Der gescheiterte Existenzen im Internet-Indikator

Beiträge: 4
Zugriffe: 629 / Heute: 1
Katjuscha:

Der gescheiterte Existenzen im Internet-Indikator

10
14.10.08 22:09
Also mal ehrlich.

Heute lese ich plötzlich mehr Weltuntergangsszenarien in den ganzen Internetforen, ja selbst auf Foren, die sich vornehmlich nicht um die Börse drehen, als noch Ende letzter Woche. Der gemeinsame Tenor ist überall, die Politiker würden alle nur Stümper oder sogar Verbrecher sein. Entweder sie haben keine Ahnung oder sie bevorteilen nur große Banken und würden das System nur geordnet untergehen lassen, zum Profit einiger weniger Weltbürger.

Sorry, aber mich erinnert das an die ganzen Internetforen, in denen die Verschwörungstheorien zu 911, JFK, Mondlandung etc. diskutiert werden. Wenn diese Leute dann auch noch bei youtube oder gar im TV zu sehen sind, weiß ich was ich davon zu halten habe. Gescheiterte Existenzen oder aber Wichtigtuer.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, das die Indizes deutlich weiter fallen können, als am letzten Freitag, aber was derzeit so in den Foren abgeht, hat nichts mehr mit Analyse zu tun. Die Pessimisten überbieten sich lediglich in Mutmaßungen und sogar Verschwörungstheorien. Man kann's auch übertreiben.
friewo:

Wenn der Pessimismus

 
14.10.08 22:16
die höchste Messlatte erreicht hat, dann kann es heißen: Cash bereithalten!
Katjuschov:

Momentan

4
14.10.08 22:25
habe ich das Gefühl daß nicht wenige Leute einfach gefrustet von der Entwicklung der vergangenen Monate sind. Hatte heute eine Unterhaltung mit jemandem der sagte: " Die Amerikaner mit ihrem Schuldenkonsum machen uns unseren ganzen Aufschwung kaputt."

Ich habe mir dann mal erlaubt zu fragen ob er vielleicht übersieht daß der Aufschwung nur so stark war "weil"  die Amerikaner in den letzten Jahren soviel (zum großen Teil auf Pump) konsumiert haben.

Es ist halt immer einfacher einen Schuldigen zu suchen, als zu versuchen das Ganze zu sehen. Nach dem Motto: Wenn mein Depot rot ist, muß eine Verschwörung dahinterstecken. Aber solche Leute braucht die Börse. Denn Fehler kann man nur analysieren und später vermeiden, wenn man sie sich vorher überhaupt mal eingestanden hat. Und je mehr Anleger sich davor drücken umso besser ist die Rendite der anderen.
Depothalbierer:

Mach Dir keine Sorgen, es wird schon weitergehn

 
15.10.08 00:15
wir werden uns was borgen und wieder jung aussehn.

die welt geht sowie so nie unter, zumindest nicht die nächsten 5 mrd jahre.

und wenn die krise noch ein wenig fetter wird, muß man zur richtigen zeit die richtigen dinge kaufen.

da mal ein paar kg kohlen, mal ein paar paletten konserven, ein rammschutz fürs auto, ein paar hundert liter benzeng. usw.

und wenn es alles schee bleibt, auch nich schlimm.



Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--