Brisbane, Australien (MediaNet International-AsiaNet / ots )
- Der größte unabhängige australische Filmvermarkter Magna Pacific
(Holdings) Limited gab am Dienstag für das Geschäftsjahr 2002 einen
Nettogewinn vor Steuern ohne Berücksichtigung von ausländischen
Beteiligungen in Höhe von 1,006 Mio. AUD bei einem Umsatz von 14 Mio.
AUD bekannt. Nach Angaben des Unternehmens wird der boomende
DVD-Markt das Wachstum in diesem Jahr beschleunigen.
Unter Berücksichtung der ausländischen Beteiligungen beläuft sich
der Nettovorsteuergewinn auf 1,248 Mio. AUD.
Wie der Vorstandsvorsitzende Allan Radley erklärte, wird das
Unternehmen im Geschäftsjahr 2003 vom Wachstum des DVD-Marktes
profitieren. Er rechnet mit einem Anstieg des Nettovorsteuergewinns
um 69 Prozent auf 1,7 Mio. AUD bei einem Unsatz von über 20 Millionen
AUD.
"Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da sich das Unternehmen
im vergangenen Jahr mit einem Umsatzanstieg um 20 Prozent
außerordentlich gut entwickelt hat. 2002 markierte den Beginn der
DVD-Revolution. Wir sind überzeugt, dass dieser Bereich in Zukunft
einen erheblichen Einfluss auf unsere Gewinnspanne haben wird", sagte
er.
Darüber hinaus sei der Marktanteil von Magna Pacific an den
australischen DVD-Verkäufen im ersten Monat des Geschäftsjahres 2003
um 4,6 Prozent gestiegen, nach 2,2 Prozent im Vergleichszeitraum des
Geschäftsjahres 2002.
"Im ersten Monat des neuen Geschäftsjahres veranschlagten wir
Umsatzerlöse von 1,28 Mio. AUD, erreicht haben wir jedoch zwei Mio.
AUD, und wir gehen davon aus, dass sich dieses hohe Wachstum
fortsetzen wird", so Radley weiter. "Dieses außergewöhnliche Wachstum
spiegelt sich auch in diesem Quartal wider, in dem die Umsatzerlöse
voraussichtlich fünf bis sechs Millionen AUD erreichen werden, nach
drei Millionen AUD im Vorjahresvergleichszeitraum."
Laut Radley umfassten die jüngsten herausgekommenen Filme Renee
Zellweggers White Oleander, George Clooneys Krimi Welcome to
Collinwood und die australische Schulkomödie Blurred.
"Unsere Fabrik ist 18 bis 24 Stunden in Betrieb, um bis zu 1400
Kartons täglich zu versenden, ein enormer Anstieg gegenüber den 400
Kartons, die wir normalerweise auslieferten", sagte er weiter. Im
laufenden Geschäftsjahr würden rund eine Million DVDs verpackt und
ausgeliefert werden, etwa doppelt soviel wie im Jahr 2002. Das
stärkste Quartal sei normalerweise um den Monat Dezember, und man
rechne bis zum Ende des Jahres mit einem erheblichen Anstieg der
Verkaufszahlen.
Laut Radley wird auch der Bereich DVD-Hardware stark wachsen. Er
erwartet, dass die Anzahl der DVD-Player in Australien von derzeit
1,4 Millionen auf zwei Millionen Geräte bis Weihnachten ansteigen
wird.
Darüber hinaus wird Magna Pacific laut Radley außerdem von den
Alleinvertriebsverträgen für das japanische Animationscartoon Zoids
sowie von Exklusivrechten zum Vertrieb der TV-Serie The Crocodile
Hunter auf DVD und VHS in ganz Australien und Neuseeland in den
kommenden zwei Monaten profitieren.
"Mit diesen Deals wird unsere DVD-Distributionsliste bis zum Ende
des Jahres auf über 240 Titel anwachsen, sodass unsere VHS-Bibliothek
dann über 3000 Titel enthält", sagte er weiter. "Wir haben unsere
DVD-Regale in allen unseren Verkaufsstellen, darunter Kaufhäuser wie
Big W, Sanity, K-Mart, Target und Video Ezy, erweitert."
Weiter erklärte Radley, dass Magna Pacific nach
Akquisitionsmöglichkeiten Ausschau halte, die Synergieeffekte bieten,
da das Unternehmen über einen Barmittelbestand von über sechs
Millionen AUD verfüge.
"Im Moment haben wir einen hohen Barmittelbestand und der
Verwaltungsrat prüft, wie wir das Kapital effektiver einsetzen
können", kommentierte er. "Wir überprüfen zahlreiche Möglichkeiten
und Strategien, aber wir werden nichts unternehmen, was nicht zur
Steigerung des Shareholder Value beiträgt", so Radley.
Magna Pacific wird eine steuerfreie Dividende von 0,01 AUD je
Aktie ausschütten. Der Dividendenabschlag soll am 25. Oktober
stattfinden.
Hintergrundinformationen:
Magna Pacific ist ein in Brisbane ansässiges Unternehmen, das
Filmrechte an Kassenerfolgsfilmen, Kinoklassikern und hochwertigen
Dokumentarfilmen für den exklusiven Vertrieb auf DVD und VHS in ganz
Australien und Neuseeland erwirbt. Das Unternehmen beabsichtigt, im
Geschäftsjahr 2003 ungefähr 19 Rechte für Kinofilme zu erwerben, um
sein starkes Produktfolio zu ergänzen und zu diversifizieren.
Das Unternehmen verfügt über einen unterschiedlichen Kundenstamm,
wobei kein Kunde mehr als neun Prozent des Umsatzes ausmacht. Magna
Pacific vertreibt DVD- und VHS-Produkte in über 6000
Geschäftsstellen, darunter angemietete Geschäftsräume und Kaufhäuser
wie Coles Myer, ABC, Target, Sanity, Video Ezy, Civic Video und Big
W. Darüber hinaus erzielt es Umsatzerlöse durch den Weiterverkauf von
Filmtiteln an Pay-TV und Free-to-Air-TV.
Magna Pacific (Holdings) Limited ist eine 50-prozentige
Partnerschaft mit Becker Magna Films eingegangen, einer
börsennotierten Kinogesellschaft mit Niederlassungen in Australien,
Neuseeland und Asien. Dadurch eröffnet sich das Unternehmen den Weg
zur Steigerung der Kinoeinnahmen und den Vorteilen einer
diversifizierten Einnahmenbasis.
Zusammenfassung
Geschäftsjahr Geschäftsjahr Geschäftsjahr
2001 2002 2003 Veränderung
(Prognose) (Prognose)
Gesamt-
umsatz AUD 11,635 Mio. AUD 14,005 Mio. AUD 20 Mio. 42%
Netto- AUD 0,863 Mio. AUD 1,006 Mio. AUD 1,7 Mio. 69%
gewinn vor Steuern
(ohne ausl.
Niederlassungen
Netto- AUD 0,808 Mio. AUD 1,248 Mio.
gewinn vor Steuern
(einschl. ausl.
Niederlassungen)
NTA 29,1 Cents 30,0 Cents
Dividende 1 Cent 1 Cent
je Aktie (steuerfrei) (steuerfrei)
Anhang 4B -
www.magnapacific.com.au/documents/appendix4b.pdf
ots Originaltext: Magna Pacific (Holdings) Limited
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