oder besser "konservativer" machen. Sollte ab jetzt die Devise sein. Zumindest bis in die erste Januar-Woche hinein.
Nein, das hat noch nichts mit Crash zu tun. NOCH NICHT.
Also man könnte Puts auf den Dax und noch besser auf den DOW kaufen (würde DOW dem S&P vorziehen, da letzterer sich wohl besser halten dürfte). Das rentiert derzeit wohl noch nicht, da über die Feiertage eine gewisser Zeitwertverlust einzukalkulieren ist. Zumindest bei den 1- und 2monatigen EUREX-Optionen.
Man könnte auch verkaufen, zumindest teilverkaufen. Eher langweilig. Und man profitiert nicht von anstehenden Kurssteigerungen.
Oder man könnte konservativere Werte ins Depot legen, z.b. eine ERGO oder ein paar billige SMAX-Werte. Die haben Nachholbedarf und dürften bei einer Baisse doch nicht stark sinken - weil sie eben so billig sind.
Mir ist da wieder so ein SMAX-Wert in den Sinn gekommen, der heißt MAX-Holding. Kurz ein paar Daten:
- Dividendenrendite von ca. 7-8 Prozent (Steuergutschrift noch gar nicht
eingerechnet)
- charttechnisch scheint derzeit ein Boden bei 4,30 EUR gefunden
(Höchst bei etwa 7,5 EUR)
- fundamental steht ein SPIN OFF bevor; d.h. die Holding bringt
Unternehmensanteile ihrer Beteiligungen an die Börse; konkrete Nachrichten
dazu soll es Ende Dezember oder im Laufe des Januar geben. Die bisherigen
Shareholder sind beim Bezug bevorrechtigt.
Also ich hab schon ein paar (wenige) und überlege ein Aufstocken. Habt ihr auch Meinungen dazu ?
Nein, das hat noch nichts mit Crash zu tun. NOCH NICHT.
Also man könnte Puts auf den Dax und noch besser auf den DOW kaufen (würde DOW dem S&P vorziehen, da letzterer sich wohl besser halten dürfte). Das rentiert derzeit wohl noch nicht, da über die Feiertage eine gewisser Zeitwertverlust einzukalkulieren ist. Zumindest bei den 1- und 2monatigen EUREX-Optionen.
Man könnte auch verkaufen, zumindest teilverkaufen. Eher langweilig. Und man profitiert nicht von anstehenden Kurssteigerungen.
Oder man könnte konservativere Werte ins Depot legen, z.b. eine ERGO oder ein paar billige SMAX-Werte. Die haben Nachholbedarf und dürften bei einer Baisse doch nicht stark sinken - weil sie eben so billig sind.
Mir ist da wieder so ein SMAX-Wert in den Sinn gekommen, der heißt MAX-Holding. Kurz ein paar Daten:
- Dividendenrendite von ca. 7-8 Prozent (Steuergutschrift noch gar nicht
eingerechnet)
- charttechnisch scheint derzeit ein Boden bei 4,30 EUR gefunden
(Höchst bei etwa 7,5 EUR)
- fundamental steht ein SPIN OFF bevor; d.h. die Holding bringt
Unternehmensanteile ihrer Beteiligungen an die Börse; konkrete Nachrichten
dazu soll es Ende Dezember oder im Laufe des Januar geben. Die bisherigen
Shareholder sind beim Bezug bevorrechtigt.
Also ich hab schon ein paar (wenige) und überlege ein Aufstocken. Habt ihr auch Meinungen dazu ?