Dell-Quartalsgewinn von 0,16 US-Dollar erwartet

Beiträge: 4
Zugriffe: 419 / Heute: 1
Peet:

Dell-Quartalsgewinn von 0,16 US-Dollar erwartet

 
15.08.01 21:31
AUSBLICK: Dell-Quartalsgewinn von 0,16 US-Dollar pro Aktie erwartet  
 

ROUND ROCK (dpa-AFX) - Die Dell Computer Corp wird am Donnerstag für das abgelaufene zweite Quartal voraussichtlich einen Gewinn von 0,16 US-Dollar (USD) pro Aktie bei einem Umsatz von 7,67 Mrd. USD ausweisen. Das erwarten die von Thomson Financial/First Call befragten Analysten.

Die Experten zeigten sich angesichts des Preiskrieges in der PC-Branche beunruhigt. Kimberly Alexy von Prudential Securities befürchtet etwa, dass der aggressive Preiswettbewerb "die Rentabilität der Branche negativ beeinflusst, ohne im anhaltend schwachen Nachfrageumfeld für ausreichendes Absatzwachstum zu sorgen".

CSFB ERWARTET STAGNIERENDE UMSÄTZE - SENKT GESAMTJAHRESPROGNOSE

Die Analysten von Credit Suisse First Boston senkten am Mittwoch ihre Prognose für den Gewinn pro Aktie im Gesamtjahr von 0,70 auf 0,68 USD, gingen aber davon aus, dass das Quartalsergebnis am Donnerstag im Rahmen der Erwartzungen ausfallen wird. Sie erwarten stagnierende Umsätze auf Jahresbasis.

Die Analysten von UBS Warburg hatten bereits im Juli ihre Prognose für den Gewinn pro Aktie im abgelaufenen Quartal auf 0,14 USD gesenkt. Sie begründeten den Schritt damit, dass sich Dell der schlechten PC-Nachfrage und der schwachen IT-Investitionstätigkeit nicht entziehen könne.

BEAR STEARNS SIEHT DELL ALS KLAREN SIEGER IM KAMPF UM MARKTANTEILE

Aus Sicht der Analysten von Bear Stearns ist Dell der klare Gewinner im Wettbewerb um Marktanteile. Während Compaq Computer Corp , IBM Corp und Hewlett-Packard Co im zweiten Quartal Umsatzverluste im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen mussten, habe Dell ein Wachstum von 15 Prozent verzeichnet. Der Marktanteil von Dell habe sich weltweit von 11,4 auf 13,4 Prozent erhöht. In den USA vergrößerte Dell seinen Marktanteil den Angaben zufolge von 20 auf 24 Prozent./hi/rh  

15.08. - 20:12 Uhr
Peet:

Hewlett-Packard-Quartalsgewinn von 0,04 USD erwart

 
16.08.01 19:06
AUSBLICK: Hewlett-Packard-Quartalsgewinn von 0,04 USD pro Aktie erwartet  
 

PALO ALTO (dpa-AFX) - Der PC-Hersteller Hewlett Packard wird Donnerstag voraussichtlich einen Gewinn von 0,04 US-Dollar (USD) pro Aktie ausweisen. Das erwarten die 15 von Thomson Financial/First Call befragten Analysten. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 0,49 USD erwirtschaftet.

Branchenbeobachter halten es aber für unwahrscheinlich, dass HP bei ihrem Quartalsbericht nach Börsenschluss mit einem optimistischen Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung der krisengeschüttelten Branche aufwarten wird, die von nachlassender Nachfrage und einem aggressiven Preiskrieg geprägt wird. Im vergangenen Monat hatte HP angekündigt, 6.000 Stellen zu streichen, um im laufenden Jahr 500 Mio. USD einzusparen. Gleichzeitig teilte das Unternehmen mit, der Umsatz im abgelaufenen Quartal werde voraussichtlich um 14 bis 16 Prozent zurückgehen, während die Bruttomarge auf 25,0 bis 25,5 Prozent sinke.

PRUDENTIAL SECURITIES GEHT NICHT VON BALDIGER WENDE AUS

Die Analysten von Prudential Securities gehen nicht von einer baldigen Wende bei HP aus. Sie halten eine weitere Senkung die Planzahlen für das laufende Quartal für wahrscheinlich. "Ohne Anzeichen einer Verbesserung im Endverbrauchergeschäft und angesichts der weltweit bei zunehmendem Preisdruck nachlassenden Nachfrage glauben wir, dass es im vierten Quartal nur ein minimales Wachstum geben wird", schrieben sie. Prudential erwartet für das abgelaufene Quartal einen gewinn von 0,05 USD pro Aktie.

Neben makroökonomischen Einflüssen machen einige Analysten auch strategische Fehlentscheidungen für die Lage verantwortlich, in der sich das Unternehmen befindet. ABN Amro etwa hofft, dass sich HP seine Position im Unix-Server-Markt zu Nutze macht, um zusätzliches Wachstum zu generieren. Der loyale Kundenbasis könnten Dienstleistungen, Software und weitere Hardware verkauft werden, schrieben die Analysten der niederländischen Bank. Ohne deutliche Veränderungen der Unternehmensstrategie seien die kurzfristigen Risiken "bedeutend"./FX/hi  

16.08. - 18:28 Uhr  
Kicky:

und Ciena wird gerade zerlegt -32%

 
16.08.01 20:04
wegen 1 Cent weniger als vorausgesagt und Zukunftsprognose - 20% im nächsten Quartal
Gruenspan:

Und Ciena kriegt das nächste Downgrading von

 
20.08.01 14:18
Lehman.
Die Brothers stufen die Aktie gleich von "starker Kauf" auf "neutral" zurück.
Vorbörslich ist Ciena gleich wieder unter Druck.
17,75$ akt.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--