DAX-Sparbuch: +6,3% im November !!!

Zugriffe: 1.569 / Heute: 1
Jessyca:

DAX-Sparbuch: +6,3% im November !!!

06.12.01 09:09
Schon mal was vom DAX-Sparbuch gehört? Mann/Frau profitiert dabei zu 50% vom DAX-Anstieg!

Das ist für mich der Hammer:

Mein Dax-Sparbuch mit dreimonatiger Kündigungsfrist hat 6,3% Verzinsung im November!!!

Mann/Frau profitiert mit dem DAX Sparbuch von einer positiven Entwicklung der wichtigsten deutschen Aktienwerte - und schaltet das Verlustrisiko gänzlich aus. Selbstverständlich kann Mann/Frau dabei über die Einlagen wie beim normalen Sparbuch verfügen.

Basiszins:
Guthaben bis 10.000 DM zur Zeit 1 % p.a.
Guthaben ab 10.000 DM zur Zeit 2 % p.a.

Mindestersteinlage: 5.000 DM

Dazu kommt noch der DAX-Bonus!

Berechnung DAX-Bonus:
Das Prinzip ist denkbar einfach: Zur Basis-Verzinsung kommt monatlich der DAX-Bonus. Dieser beträgt 50% der positiven DAX-Entwicklung in dem zugrundeliegenden Monat. Berechnungsgrundlage ist jeweils der DAX-Wert des vorletzten Bankarbeitstags im Monat.

Wichtig: Für den Fall, dass sich der DAX nicht positiv entwickelt, bleibt es bei der Basisverzinsung. Die garantierte Mindestrendite kann sich somit nur erhöhen, niemals aber verringern.

Die Vorteile:

Garantiezins: Mann/Frau sichert sich je nach Einlagenhöhe eine garantierte Basisverzinsung.

DAX-Bonus: Mann/Frau nimmt an einer positiven Entwicklung des XETRA-DAX-30 teil.
Risikoauschluss: Die Spareinlage wird von einer negativen Aktienentwicklung nicht betroffen.

Flexibilität: Mann/Frau kann bundesweit bis zu 3.000 DM pro Monat ohne vorherige Kündigung vorschusszinsfrei abheben.

Kostenersparnis: Es fallen - anders als beim Aktienkauf - keine Kosten und auch keine Depotgebühren an.

Online abschließbar!

Gruß Jessy
Jessyca:

Entwicklung der letzten 3 Monate

06.12.01 09:55
Sep 2001: DAX 4.184,50 -18,94% --> Bonus 0,00% -->Zins bei 10TDM: 2%
Okt 2001: DAX 4.543,98  +8,59% --> Bonus 4,30% -->Zins bei 10TDM: 6,3%
Nov 2001: DAX 4.936,08  +8,63% --> Bonus 4,31% -->Zins bei 10TDM: 6,31%
Guido:

Seit Dezember bekommt sogar jeder

16.01.02 11:41
einen DAX-Bonus von 75%. Ist jedoch bis Mai 2002 befristet!!
Ob die Postler auf einen fallenden DAX setzen?
Trotzdem, bin immer noch dabei.
Jessyca:

Danke Guido, das ist interessant.

16.01.02 11:52
Hoffen wir das sich der DAX entsprechend entwickelt!
Guido:

Schau doch einfach mal unter

16.01.02 11:59
www.Postbank.de

falls Du den Betrag aufstocken willst!!

Guido
@Guido, Jessyca. Frage...

16.01.02 12:11
Hört sich interessant an, ich kenne das bisher noch nicht. Offensichtlich bei der Postbank (lt. Guido).

Aber bringt das wirklich so viel? Hier mal ein Beispiel ohne Zins und Zinseszinsen:

Einlage 10.000 EUR
Dax erhöht sich von Monat zu Monat um exakt 8 %, Bonus also monatl. 4 %

Demzufolge: Dax z. B. von 5000 auf 12.590 nach 12 Monaten (wäre toll!!!)
Der Dax-Sparer erhält dann doch nur 12 x 4 % Bonus monatlich,
also 33,33 EUR x 12 = 400 EUR im Jahr. Das sind - wohlgemerkt monatliche Bonus- und Zinsgutschriften mal nicht eingeschlossen - nur 4 % Jahresbonus auf einen Daxanstieg von 152 %.

Oder sehe ich das falsch????

Realsitsich wäre da doch eher ein Daxanstieg auf max 6000, d. h. der Bonus würde wohl im Jahresschnitt eher bei 1 % liegen, mit der Garantieverzinsung werden es wohl kaum mehr als 3 % sein. Stimmt's?

Guido:

@alter

16.01.02 12:22
Natürlich ist das bei so einem Daxanstieg nicht zu rechnen.
Ich rechne da etwas anders, da ich an Daxrückgängen nicht partizipiere, also immer 2% erhalte, kann ich nur bei steigendem Dax profitieren.
Sagen wir der Dax steigt von 5000 auf 5250 also um 5% im Jahr. Allerdings steigt der Dax 5 Monate an, während 7 Monate ein Rückgang zu verzeichnen ist. Dann habe ich am Anstieg noch etwas verdient und die fallenden Kurse interessieren mich nur zweitrangig.
Noch besser sieht es natürlich aus, wenn der Dax am Jahresschluß gefallen ist. Also immer auf der sicheren Seite. Ist eine interessante Alternative bei den geringen Zinssätzen zurzeit. Ist aber nur meine Meinung!!  
Thomastrada.:

6% bei 3monatiger Kündigungsfrist?

16.01.02 12:28
was gibt's denn derzeit für Tagesgelder?

Gruß,
T.
Jessyca:

Wenn schon Sparbuch, dann DAX-Sparbuch

16.01.02 12:34
Börsen-Sparbuch von der Post

"Das Sparbuch ist tot – es lebe das Sparbuch", dachte sich die Postbank und entwickelte ein neuartiges Produkt. Mit dem Dax-Sparbuch können Sparer von den Chancen im Deutschen Aktienindex profitieren – jetzt bis Mai 2002 mit einem erhöhten Bonus.

Ab sofort profitieren die Sparer bei der Postbank stärker von positiven Entwicklungen an der Börse. Von Dezember 2001 bis Mai 2002 erhalten Sparer bei einer positiven Entwicklung des Deutschen Aktienindex einen erhöhten Bonus auf ihr Dax-Sparbuch: 75 Prozent statt der bisherigen 50 Prozent.

Das Dax-Sparbuch der Postbank kombiniert die Sicherheit des Sparbuches mit den Rendite-Chancen des Dax, so die Werbung der Postbank. Außer den regulären Zinsen für das Sparbuch gibt es – vorausgesetzt der Deutsche Aktienindex steigt – monatlich einen Bonus in Höhe des halben Dax-Anstiegs des jeweiligen Monats. Steigt der Dax innerhalb eines Monats, dann wächst auch die Rendite: durch einen zusätzlichen Dax-Bonus p.a. für den betreffenden Monat. Und diesen hat die Postbank in einer bis Mai 2002 befristeten Sonderaktion um 50 Prozent aufgestockt. Dadurch werden die Renditechancen deutlich erhöht.

Hier ein Beispiel: Im Monat November stieg der Dax um 8,62 Prozent. Bisher erhielt der Dax-Sparbuch-Kunde für den betreffenden Monat einen Bonus in Höhe des halben Dax-Anstiegs: 4,31 Prozent p.a. plus Basis-Verzinsung entsprechend der Höhe seines Sparguthabens. Das heißt: maximal 6,31 Prozent p.a. Ab sofort würde der Sparer bei einer identischen DAX-Entwicklung einen Bonus von 6,47 Prozent p.a. in dem betreffendem Monat erhalten.

Das ergäbe einen Zinsertrag für den Monat von bis zu 8,47 Prozent p.a.

Fällt der Dax, ist dem Sparer die Basisverzinsung sicher. Der Basiszinssatz beträgt zur Zeit zwei Prozent bei einem Sparguthaben ab 10.000 Mark/ 5000 Euro, bei geringeren Einlagen ein Prozent. Verluste des Dax haben keinen Einfluss auf die Basisverzinsung.

Das Dax-Sparbuch hat eine dreimonatige Kündigungsfrist. Anleger können bis zu 3000 Mark bzw. 2000 Euro pro Kalendermonat ohne vorherige Kündigung abheben. Die Ersteinlage darf 5000 Mark/ 2500 Euro nicht unterschreiten. Der Dax-Bonus wird rückwirkend für jeden Monat berechnet.
Die Postbank bietet das Dax-Sparbuch seit Mai 2001 an. In den vergangenen sieben Monaten konnte die Bank 40.000 Konten mit einem Einlagevolumen von 251 Millionen Euro eröffnen.
(Stand: Dezember 2001)

DMEuro.com Analyse:

Ein gut gemeinter Versuch, das Sparbuch vor dem endgültigen Untergang zu bewahren. Wir meinen: Wenn schon Sparbuch, dann das Dax-Sparbuch. Allerdings: Reich wird man mit dem Buch nicht. Im Jahr 1999, als der Dax 39 Prozent zulegte, hätte der Bonus nur 2,28 Prozent betragen. Mit der zusätzlichen  Verzinsung von 2% kommt man auf eine Rendite von 4,28 Prozent.
FMF2000:

Ihr habt da etwas übersehen!

16.01.02 12:40
Ich hatte schon mal etwas über den Haken gelesen, weiß nur noch, daß letztendlich wohl die Postbank verdient, da sie mickrige Zinsen gibt und mit fremden Geld an einem Dax-Anstieg verdient.

Was ich auf keinen Fall glaube:
Jeden Monat wird Bilanz gezogen, bei positivem Dax geht die Verzinsung nach oben, bei negativer Entwicklung wird nichts mehr vom Zins abgegeben??????

Ich werde mich gelegentlich auch nochmal genau informieren.

Ciao

FMF2000

@Jessyca, Guido

16.01.02 12:46
Danke!
Auf ein Jahr bezogen wäre es also da beste, der Dax bliebe 11 Monate unverändert oder geht zurück, und legt dann in einem Monat (egal in welchem) extrem stark zu.
Guido:

@alter

16.01.02 12:50
Das ist natürlich die Idealvoraussetzung. Aber bedenke den Dax-Bonus gibt nur im Monat mit steigendem DAX, rechnet sich bei einmal natürlich auf 12 Monate nicht so toll. Aber bei den mickrigen Zinsen bei Tagesgeld ist es ein Versuch wert.
Guido:

@FMF

16.01.02 12:52
Das solltest Du tun, ist nämlich so!! 2% Grundverzinsung
kann höchstens was mehr werden aber nicht weniger!
FMF2000:

@Guido: Die Grundverzinsung glaube ich schon,

16.01.02 13:00
nur nicht, daß bei z.B. 6 positiven und 6 negativen Monaten die negativen außen vor bleiben.
Guido:

@FMF

16.01.02 13:07
Doch. Die Grundzinsen bleiben gleich.
Hab ich im letzten Jahr selbst ausprobiert.
Die Zinsen werden auch seperat ins Sparbuch eingetragen:
zuerst der Grundzins und dann der DAX-Bonus.
Außer, und das soll vorkommen, die Grundverzinsung wird wegen gefallener Kapitalmarktzinsen herabgesetzt! zur Zeit bei der werbetrommel glaub ich das aber noch nicht!

Guido
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--