DAX Positions-Trading: Update 06.02.03

Zugriffe: 5.815 / Heute: 3
Wave auf DAX [.
kein aktueller Kurs verfügbar

DAX 20.893,91 +1,22%
Perf. seit Threadbeginn:   +666,50%

first-henri:

05.02.03 22:29
05.02.03 21:18    

Kurzfristige Betrachtung:

Die Volatilität im Deutschen Aktienindex nimmt wieder zu. Mit einer Tagesrange von rund 150 Punkten war es die zweithöchste Schwankung innerhalb der letzten 25 Handelstage. Dabei ist es dem DAX mit einem Tagesgewinn von 3,53% fast gelungen, seine gestrigen Verluste wettzumachen.
Im Chart hat sich mit der heutigen Tages-Candle erneut ein unterer Schatten gebildet, DAX Positions-Trading: Update 06.02.03 931172img.wallstreet-online.de/news/010/33/22" style="max-width:560px" >

Trading:

Der DAX befindet sich aktuell in einer Konsolidierungszone, welche sich in ihrer maximalen Ausdehnung von 2563 bis 2802 Punkten erstreckt. Im engeren Sinne liegt die obere Begrenzung bei 2743 Indexpunkten.
Nachdem der Kurs zu Handelsbeginn die untere Begrenzung bestätigt hatte, kannte er nur noch eine Richtung: Aufwärts! Mit einer technischen Gegenbewegung konnte gerechnet werden, wenn man sich gestern den slow stoch auf Hourly-Basis angeguckt hat. Dass es aber zu einer 150 Punkte-Bewegung kam, konnte nicht vorhergesagt werden. Die Tagesverläufe von Montag und Dienstag hatten Indikationen für weiter fallende Kurse geliefert. Somit überrascht die plötzliche Stärke schon.

Wie ist die aktuelle Situation nun einzustufen? - Es kam jetzt zwei Tage hintereinander zu volatilen Tagesverläufen. Per Saldo ist allerdings nicht allzu viel passiert, was die Konsolidierungszone in ihrer Existenz bestätigt.
Da sich der Kurs in einer Seitwärtsbewegung befindet, ist der Einsatz von Oszillatoren gefragt. Der slow stoch befindet sich bereits seit einigen Stunden in seiner oberen Extremzone, sodass von einer Übertreibung gesprochen werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Gegenbewegung steigt mit jeder Stunde an.
Sollte es allerdings am morgigen Handelstag zu einem Ausbruch nach oben kommen, muss das Oszillator-Signal mit großer Vorsicht betrachtet werden. Geht der DAX nämlich in eine tertiäre Aufwärtsbewegung über, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich technische Gegenbewegungen in Grenzen halten werden.

Day-Trader, welche davon ausgehen, dass die Konsolidierungszone weiterhin Bestand haben wird, können spekulative Short-Positionen eröffnen und somit an einer potenzielle Gegenreaktion partizipieren

DAX Positions-Trading: Update 06.02.03 931172img.wallstreet-online.de/news/010/33/23" style="max-width:560px" >

05.02.03 21:18   [Artikel versenden]  [Artikel drucken]  [zurück]  

DAX Positions-Trading: Update 06.02.03    Newssuche  
WKN / Symbol / Stichwort

Kurzfristige Betrachtung:

Die Volatilität im Deutschen Aktienindex nimmt wieder zu. Mit einer Tagesrange von rund 150 Punkten war es die zweithöchste Schwankung innerhalb der letzten 25 Handelstage. Dabei ist es dem DAX mit einem Tagesgewinn von 3,53% fast gelungen, seine gestrigen Verluste wettzumachen.
Im Chart hat sich mit der heutigen Tages-Candle erneut ein unterer Schatten gebildet, welcher auf weiter vorhandene Nachfrageüberhänge im Bereich 2550-2600 hindeutet. Nach unten hin dürfte der DAX somit recht gut abgesichert sein.
Positiv ist auch zu werten, dass der Schlusskurs in der Nähe des Tages-High liegt.
An der Markttechnik hat sich, im Vergleich zu den gestrigen Aussagen, nichts geändert.

Trading:

Der DAX befindet sich aktuell in einer Konsolidierungszone, welche sich in ihrer maximalen Ausdehnung von 2563 bis 2802 Punkten erstreckt. Im engeren Sinne liegt die obere Begrenzung bei 2743 Indexpunkten.
Nachdem der Kurs zu Handelsbeginn die untere Begrenzung bestätigt hatte, kannte er nur noch eine Richtung: Aufwärts! Mit einer technischen Gegenbewegung konnte gerechnet werden, wenn man sich gestern den slow stoch auf Hourly-Basis angeguckt hat. Dass es aber zu einer 150 Punkte-Bewegung kam, konnte nicht vorhergesagt werden. Die Tagesverläufe von Montag und Dienstag hatten Indikationen für weiter fallende Kurse geliefert. Somit überrascht die plötzliche Stärke schon.

Wie ist die aktuelle Situation nun einzustufen? - Es kam jetzt zwei Tage hintereinander zu volatilen Tagesverläufen. Per Saldo ist allerdings nicht allzu viel passiert, was die Konsolidierungszone in ihrer Existenz bestätigt.
Da sich der Kurs in einer Seitwärtsbewegung befindet, ist der Einsatz von Oszillatoren gefragt. Der slow stoch befindet sich bereits seit einigen Stunden in seiner oberen Extremzone, sodass von einer Übertreibung gesprochen werden kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Gegenbewegung steigt mit jeder Stunde an.
Sollte es allerdings am morgigen Handelstag zu einem Ausbruch nach oben kommen, muss das Oszillator-Signal mit großer Vorsicht betrachtet werden. Geht der DAX nämlich in eine tertiäre Aufwärtsbewegung über, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich technische Gegenbewegungen in Grenzen halten werden.

Day-Trader, welche davon ausgehen, dass die Konsolidierungszone weiterhin Bestand haben wird, können spekulative Short-Positionen eröffnen und somit an einer potenzielle Gegenreaktion partizipieren.

Positionierungen:

Mit dem Unterschreiten der Marke von 2622 ist gestern eine Short-Position eingegangen worden. Der Initialstopp für diese Position lag bei 2745 Indexpunkten, 15 Punkte oberhalb des 61,8%-Retracements der Abwärtsbewegung seit 2802. Diese Marke ist per Mittwoch nicht erreicht worden.
Da die Position allerdings bereits ca. 1,4% ins Plus gelaufen war, wurde auch der Stoppkurs, welcher sich am 61,8%-Retracement orientierte, intraday abgesenkt. Im späten Handel wurde der Stopp dann ausgelöst, sodass ein hoher Verlust von 110 Punkten realisiert wurde.
Marktteilnehmer, welche den Stoppkurs nicht abgesenkt haben, befinden sich somit noch im Markt. Der Stoppkurs sollte in diesem Fall bei 2745 Punkten belassen werden.

Per Donnerstag werden keine Triggermarken angegeben, da die weitere Entwicklung abgewartet werden soll, um verläßlichere Indikationen für den zukünftigen Verlauf zu bekommen.

A.Vester Autor: Andreas Vester, 21:18 05.02.03      
first-henri:

probiers noch mal mit dem 2. Chart

05.02.03 23:04

DAX Positions-Trading: Update 06.02.03 931200img.wallstreet-online.de/news/010/33/22" style="max-width:560px" >
Idefix1:

Vorsicht mit Short Positionen

06.02.03 00:12
Die heftigen GEgenreaktionen auf die vorausgehenden Abwärtsbewegungen sind für mich JETZT IN DIESER SITUATION ein Indiz, daß ein Turnaround bald ansteht - TURNAROUND und keine technische Reaktion mehr.

Wie erwartet ist die Zone von knapp unter 2600 und zwischen 2600 und 2700 eine sehr stabile Zone, die es vermutlich schafft, die Bodenbildung einzuleiten.

Nicht mißverstehen: Ich rede nicht den Long Positions das Wort; deren Zeit kommt erst, wenn die Vola deutlich unter 40 (am besten um die 30/35) ist. Insofern sind allenfalls Short Put Positionen sinnvoll, die nicht nur vom Zeitwert- sondern auch vom Vola-Verfall profitieren, wenn es noch nicht nachhaltig aufwärts geht.
Idefix1:

Strategie

06.02.03 00:19
Neben Short Puts kann auch wieder langsam (!) eingesammelt werden oder es können sehr lang laufende Optionen erstanden werden - die haben i.d.R. eine niedrigere implizite Volatilität (sep oder dez Eurex).

Für morgen und übermorgen sollte es aber nochmals leicht abwärts gehen - idealer Kauf wäre zwischen 2630 und 2660. Wenn diese Zone nicht mehr unterschritten wird, wäre für mich die noch fehlende Bestätigung eines Turnarounds gegeben.

Schaun mer mal....

PS: Den Impact eines Krieges kann ich allerdings wieder etwas weniger einschätzen; das heutige Geplänkel war sicher nicht die heiße Börsenluft wert, die letztlich rauskam. Aber der markt braucht demnächst nur noch Anlässe für den Turnaround, die Vorbereitung hat schon begonnen....
first-henri:

Da hast Du recht Idefix, wenn ich

06.02.03 00:21
länger positioniert wäre, wäre ich auch sehr vorsichtig, bin aber immer nur sehr kurz positioniert und habe den Zeigefinger am Auslöser. Bin später auf Onischka gespannt.

Greetz f-h

P.S Bin eigentlich rechtpositiv für morgen, da werden sicherlich auch die besseren Hebel warten ;-)
Idefix1:

Bodenbildung muß jetzt kommen

06.02.03 18:01
Die gestern prognostizierte Zielzone wurde erreicht und ganz leicht unterschritten. Nun muß die Abwärtsbewegung gestoppt werden. Wir dürfen in keinem Fall unter 2600 gehen; dies gilt insbesondere für morgen.

In diesem Fall wäre die Bodenbildung voll im Laufen.

In der Hoffnung darauf habe ich heute meine Puts verkauft - irgendwie hat mich der Zeitwertverfall getroffen - nur ca. 12 Prozent Gewinn. Ich warte jetzt auf Signale long auf der Call-Seite zu gehen - die sind nicht zu sehen. D.h. die eröffneten Call Shorts laufen weiter (siehe Zeitwertverfall; an Volaverfall kann man offenbar noch nicht denken)

Sollte die Strategie nicht aufgehen - muß ich - dann halt teuerer - die Long Puts wieder zurückkaufen. Denn dann geht es gnadenlos abwärts. Aber daran glaube ich nicht, sondern ich glaube vielmehr an eine Zielzone 3000 bis 3200 im März.
Idefix1:

Meine Eurex-Berater meinen unisono

06.02.03 18:39
daß es nur eine Frage der Zeit wäre, daß der DAX auf 2300 sinkt...

Hm...

Eine unisono-Aussage war in der Vergangenheit selten ein Treffer...

Hm...

Eins ist klar: Wenn wir jetzt keinen Boden schaffen, ist 2300 noch ein freundliches Szenario.

Hm...

Ich habe meine Puts verkauft...

Hm, hm, hm....
Reinyboy:

Mein Bänker meint wir sehen die 4500 im DAX

06.02.03 18:50
am Jahresende.

Naja, der ist eh ein Dummerle.

Grüße      Reiny
Idefix1:

4500 sind ein wenig hoch

06.02.03 19:28
Aber 4000 halte ich im Jahresverlauf für nicht ausgeschlossen. Der Krieg muß relativ rasch von den Amis gewonnen werden und el kaida und kumpane darf keine gelegenheit geboten werden, ihre Aktivitäten zu entfalten.

In der Wirtschaft selbst ohne exogene Faktoren ist zu viel pessimismus eingepreist...

... aber ich gebe zu, ein Auswascher wäre noch erforderlich. Insofern zittere ich etwas um die Bodenbildung, auch wenn ich Call Short und über 60 Prozent Cash bin. Komisch oder...

... die Antwort ist schon klar: Mein Job wackelt mit jeden 100 Punkten weniger im DAX. Nicht nur mein persönlicher sondern die gesamte Asset Management Branche hat noch einiges an Personal auszuspucken. (brutales Wort)

Aber etwas ganz anderes: Für den DAX wird es Null Käufer mehr geben; das öffnet den Shorties wieder Tür und Tor. Insofern: GEFAHR, GEFAHR..
Idefix1:

Meine letzte Aussage

06.02.03 19:32
bezog sich auf den heutigen und morgigen Tag.

Aber evtl. gibt es ja Shorteindeckungen morgen...

... nur von welchem Niveau aus...
Idefix1:

Liebt mich, liebt mich nicht....

06.02.03 20:10
Börse, der DAX, der Dow, das Gold, die Puts, die Calls,...

Die Futures haben bis zuletzt gedrückt. Eindeutig Shorts...

Jetzt sieht es wieder nach erhöhten Chancen auf Bodenbildung aus...

Liebt mich, liebt mich nicht.. heute ist der Tag der Entscheidung (oder morgen)

Was mich wieder in meiner Ahnung (eher Hoffnung) auf eine Bodenbildung irritiert, ist der von der Uhrzeit zu frühe Ansatz im Dow wieder nach oben. Das paßt nicht.

Soll ich nun meine Puts wieder zurückkaufen. Wären wieder genauso günstig zu haben wie beim Verkauf ?
Idefix1:

Entscheidung ist auf morgen vertagt

06.02.03 21:31
Ein Ausverkauf gleich zu Handelsbeginn wird nicht erfolgen (außer es passiert heute nacht etwas Ungezogens von der Achse des Bösen)

Insofern werden wir morgen nachmittag sehen, ob die 2600 halten. Gibt es closen von Short Positionen durch etwas vorsichtigere Typen dieser Spezies oder kommt der Ausverkauf ...

Die erste Hürde einer Bodenbildung scheint mir genommen, auch wenn es ein paar Minuten zu früh am Tag für diese Aussage ist.

Dummerweise stehen noch etwa 10-15 Hürden aus.
Idefix1:

Entscheidung ist gefallen

07.02.03 21:11
Ich gebe mich geschlagen. Die Chance war da, aber diverse angloamerikanische Short Parteien verbunden mit der deutschen Bescheidenheit (auf amerikanisch: Feigheit) haben es geschafft, die Chance zu vernichten.

Auf ein Doppelbottom spekuliere ich nicht. Es muß ein Ausverkauf her. Also 2200 bis 2300 (best case).

je schneller desto besser - je langsamer, desto sicherer geht es noch weiter runter...

Es friert mich im Winter 2003.
first-henri:

Netter Text, den ist nichts hinzuzufügen o. T.

07.02.03 21:19
Der Gallier:

DAX

07.02.03 22:13
Aber dann ganz schnell, bevor ich mich wieder mit Calls vertuh!!

Habe noch ein paar vom 771014.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wave auf DAX Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  22 Wo steht der DAX am Freitag? Cashmasterxx tosche1 25.04.21 11:28
  39 Tradingrange des S&P500 wurde "gestern" Stox Dude first-henri 25.04.21 10:08
  14 DAX Positions-Trading: Update 06.02.03 first-henri Der Gallier 24.04.21 23:50
  203 Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht verg first-henri first-henri 24.04.21 23:14

--button_text--