DAX hat Aufwärtspotenzial von 13 bis 18 Prozent

Zugriffe: 665 / Heute: 1
daxbunny:

24.07.02 13:37

Trotz der anhaltenden Abwärtsbewegung des DAX hat der Index das Potenzial für eine technische Gegenbewegung. Nach Einschätzung der technischen Analysten vom Bankhaus Reuschel könnte der DAX um 13 bis 18 Prozent zulegen. Damit würde der Index seinen langfristigen Aufwärtspfad verteidigen. Die Analysten begründen ihren Optimismus mit dem Blick zurück: So habe sich der DAX mittlerweile so weit von seinem 48-Monatsdurchschnitt entfernt wie seit 50 Jahren nicht mehr.

Auch andere quantitative Modelle wie der Vergleich der Kurs-Gewinn-Verhältnisse von Aktien und Renten belegten die Attraktivität der deutschen Standardwerte, heißt es weiter. Die Analysten schränken aber ein, dass kurzfristig die Verunsicherung im Markt und damit auch die Volatilität fortdauern könnten. Ursache hierfür seien die "unternehmerischen Betrugsfälle". +++ Benjamin Krieger
vwd/24.7.2002/bek/reh

Reinyboy:

Yo,

24.07.02 13:45
von 2650 DAX-Punkten aus sogar deutlich mehr.

Grüße       Reiny
daxbunny:

tja dann wäre die techn. Korrektur vorerst beendet

29.07.02 22:17
oder sehen wir die 4150noch?? Die 4822 wurden mühelos überschritten - aber leider ohne mich :-((
Hatte ausnahmsweise heute keine Zeit !!
Allen die heute dabei waren Glückwunsch - denn ich gönne es jedem, da jeder noch Verluste auszubaden hat ;-))
Zick-Zock:

genug hürden

29.07.02 22:23
aber ein kleines stück platz nach oben haben wir noch... gruß

DAX hat Aufwärtspotenzial von 13 bis 18 Prozent 735815home.arcor.de/choussos/daxtageschart1.gif" style="max-width:560px" >

daxbunny:

sorry sollte 3822 sein :-))

29.07.02 22:26
vielleicht sehen wir die 4820 noch, aber nicht mehr in diesem Jahr
Bronco:

Großes Stück Platz nach unten haben wir auch noch.

29.07.02 22:43
Logisch, daß mir mal wieder die Rolle des Spielverderbers zufällt, aber Bär-sein verpflichtet:

Also, bei 3700 Punkten (heute wieder überschritten):

KGV (2002) gewichtet: 17
KBV gewichtet: 2,0

Somit liegt KBV^0.5/KGV (geometrisches Mittel aus Buchwertrendite und Eigenkapitalrendite) bei 4% - das ist immer noch zu klein gegenüber der Umlaufrendite.
Für das historische Mittel müßten noch gute 15% runter.

Man beachte dabei, daß die Buchwerte der Titel bis zum heutigen Tag weiter gesunken sind. Das gibt eher Anlaß zu einem Risiko-Abschlag als für einen Aufschlag. Auch der DJ hat sein historisches Mittel noch nicht wieder erreicht. Von da schwant also ebenfalls eher noch übles. Derzeit sehe ich eine faire Bewertung des DAX bei 3100 bis 3200 Punkten. Muß natürlich nicht so kommen, läßt aber (wie gehabt) kaum Fantasie nach oben übrig. - Ich halt mich weiter raus.

Gruß,

Bronco
Bronco:

Sorry, falsche Formel:

29.07.02 23:04
(1+KBV/KGV)/KBV^0.1-1 liegt bei 4%, diese Formel gibt an, welche Performance ich im 10-Jahresmittel erwarten kann, wenn ich davon ausgehe, daß ich alles, was ich heute als Vorschuß bezahle, in 10 Jahren als Buchwert + X (X ist dann die Performance) vorfinde (analog der 10-jährigen Anleihe).
Das geometrische Mittel aus Buchwertrendite und Kehrwert des KGV (auch da noch ein Formulierungsfehler oben - scheiß Allohol -), das ich gerne für den Schnellvergleich von Aktien nutze liegt beim DAX ebenfalls unter dem historischen Mittel. Die Katz beißt da keinen Faden ab.
daxbunny:

doch heute beendet ?? o.T.

31.07.02 23:40
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--