Der deutsche Aktienindex DAX, befindet sich innerhalb eines intakten primären und sekundären Abwärtstrends, wobei die obere Begrenzung des sekundären Trendverlaufes derzeit zur Disposition steht, so Uwe Wagner, Händler der Deutschen Bank.
Im gestrigen Tageshoch habe der deutsche Index ein Niveau um 2.675 erreicht und die obere Trendbegrenzungslinie (heute bei 2.580 Indexpunkten) deutlich überstiegen. Bestätige sich diese Entwicklung, wäre dieser sekundäre Abwärtstrend in seiner bisherigen Definition neutralisiert.
Der DAX durchlaufe aktuell eine Phase einer heftigen Aufwärtsreaktion, deren Ende aktuell noch nicht bestimmt werden könne. Es falle auf, dass die Tagesschwankungen zunehmen, was unter normalen Bedingungen als Indiz für ein vorläufiges Ende des laufenden Bewegungsschubes interpretiert werden könne. Da man aber auch im DAX mit den psychologischen Wirren im Bezug auf das aktuell komplizierte geopolitische Umfeld und dem unmittelbar bevorstehenden großen Verfalltermin an der EUREX konfrontiert sei, müsse man durchaus davon ausgehen, dass Überraschungen auf beiden Seiten noch bevorstehen könnten.
Aus charttechnischer Sicht wären die nächst höheren Widerstände in den Bereichen um 2.750 bis 2.800 zu erwarten, wobei die 2.750 das analytisch wichtigere Widerstandsniveau darstelle. Gelänge dem Index auch noch die Überwindung der 2.840, wäre zumindest aus analytischer Sicht der Weg in Richtung 3.157 (nächst höherer sinnvoller Widerstand) frei. Auf der Unterseite sei es mit herleitbaren Unterstützungen derzeit etwas dünn, untergeordnete Marken wären hier die 2.433 (Orientierungsmarke) und dann erst das aktuell gültige Bewegungs- und Mehrjahrestief bei 2.188 Indexpunkten.
Die strategischen Korrekturpotenziale lägen bei 2.616 / 2.680 (Minimumkorrektur) – ein Niveau, welches mittlerweile erreicht und ausgeschöpft sei, 2.832 (Normalkorrektur), dann 2.983 / 3.045 (Maximumkorrektur).
Auf der Unterseite, bezogen auf den jüngsten Aufwärtsimpuls, müsse man die Reaktionspotenziale gegenüber den gestrigen Ausführungen auf 2.512 / 2.488 (Minimumkorrektur), 2.431 (Normalkorrektur) und 2.374 / 2.350 (Maximumkorrektur) anpassen.