Stop-Loss:
Für mittelfristige Positionen halte ich ein SL von knapp 3970 Punkten (close) ein, abgeleitet aus der EMA50. Kurzfristig würde ich noch enger an ~4010 Punkten absichern, siehe 10-Tages-Chart.
Short-Term:
In der letzten Woche war ich gemäß Analyse klar long, leider hat der Freitag den schönen Gewinn nahezu wieder aufgefressen. Die Optionsscheine wurden heute verkauft (SL), der Montag wird sicherlich keine weiteren Signale liefern, da die US-Börsen geschlossen sind. Extrem spannend ist die Situation im 6-Monats-Chart. Die Indikatoren zeigen recht starke Verkaufssignale, wobei der Markt im Moment an entscheidende Unterstützungen herangelaufen ist! Etabliert sich der Dax signifikant unter 4000 Punkten, so steigt das Risiko enorm an und ein Standart-Depot sollte noch stärker in "low-Beta" Nebenwerte umgeschichtet werden. Uneinheitliches Bild für nächste Woche.
Eine zentrale Bedeutung wird u.a. den Werten Allianz, Bayer, Dt. Telekom und Volkswagen zukommen. Letztgenannte sind bereits technisch schwer angeschlagen und die ersten drei müssen ihre Aufwärtstrends halten.
Zielkurse:
Sollten die 4000 Punkte verteidigt werden, so sind im Februar 4300 Punkten ein nächstes Zwischenziel im Dax. Bis zum Bereich 4800-5000 Punkte wären aus technischer Sicht kaum Widerstände zu erwarten. Auf Jahressicht ist ein Erreichen dieser Zielzone wahrscheinlich. Unter 3970 sind sofort 3800 Punkte das Ziel, dann werden die Karten neu gemischt.
Grüße,
JG
www.chart-me.de