Dax-Ausblick: Händler rechnen mit sinkenden Kursen


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 441 / Heute: 1
DAX 24.643,28 -1,29% Perf. seit Threadbeginn:   +377,30%
 
Brummer:

Dax-Ausblick: Händler rechnen mit sinkenden Kursen

 
23.01.02 09:22
Für Mittwoch rechnen Marktteilnehmer überwiegend mit nachgebenden Kursen am deutschen Aktienmarkt. „Es ist fraglich, ob wir die Marke von 5.000 Punkten halten können“, sagt ein Händler. Die Enttäuschung über die Ergebnisse von US-Technologieunternehmen werde deutlich auf den deutschen Markt durchschlagen.

„Die deutschen Tech-Werte werden die Abgaben nachvollziehen“, sagt ein Beobachter. Er rechne mit einem Rückgang des Dax bis zum Handelsschluss um mindestens ein Prozent.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählen vor allem SAP und Siemens. SAP hat seine Ergebnisse für das Jahr 2001 bereits vorbörslich vorgelegt. Von Siemens werden Zahlen im Laufe des Vormittags erwartet. Nach Einschätzung zweier Analysten sind Umsatz und Betriebsergebnis von SAP etwas über den Erwartungen ausgefallen. Vom SAP-Ausblick sei nicht mehr zu erwarten gewesen. Er sehe „solide“ aus. Ein Analyst hatte sogar einen zurückhaltenderen Ausblick erwartet. Für die Kursreaktion der Aktie sei jetzt aber die Frage, ob nicht einige Marktteilnehmer noch Positiveres erwartet hätten. Als vorbörsliche Taxe nennt ein Händler 154,00 zu 154,50 EUR - am Vortag hatte das Papier bei 156,00 EUR geschlossen.

Ein Bericht des „Handelsblatt“, dem zufolge der Aufsichtsrat von Preussag am Berichtstag über ein Sparpaket informiert werden soll, kommt für einen Händler nicht überraschend. „Bei den positiven Aussagen der vergangenen Tage war etwas viel PR dabei“, sagt der Beobachter. Ein weiterer Marktteilnehmer erwartet durch die Nachricht Druck auf die Aktie: „Bisher hatte sich das alles viel positiver angehört.“

Vorbörslich nennen Händler folgende erste Taxen (Vortagesschluss in Klammern): Allianz 263,00 zu 263,50 (263,10 Euro), DaimlerChrysler 46,00 zu 46,10 (46,05 Euro), Deutsche Bank 76,00 zu 76,20 (76,06 Euro), Deutsche Telekom 17,80 zu 17,85 (17,70 Euro) und Siemens 67,50 zu 67,80 (68,96 Euro).

wiwo / 23.01.2002 08:24:53
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 1.288 Daxi immer im up und down bullbaer1 MHurding 26.06.26 22:03
10 919 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Bilderberg 26.06.26 21:30
101 39.456 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.06.26 15:49
62 5.213 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 26.06.26 12:56
56 24.352 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 hedgi 26.06.26 12:18

--button_text--