D er Kapitän des Bundesligaklubs Wolfsburg macht in England Schlagzeilen – er hat Superstar David Backham beleidigt. „Der weint wie ein Baby. So eine Heulsuse“, sagte Mirolsav Karhan laut „Bild“ vom Mittwoch.
Damit sorgte der 26-jährige Slowake in den Zeitungen auf der Insel für die Top-Fußball-Meldung – noch vor dem Länderspiel der Engländer gegen Mazedonien und dem Sex-Skandal um Nationaltrainer Göran Eriksson.
Beim Länderspiel Englands gegen die Slowakei hatte der Fußballer von Manchester United den Slowaken Petras mit beiden gestreckten Beinen gestoppt. Der Schiedsrichter ahndete das böse Foul nicht einmal mit Gelb. Karhan äußerte sich empört: „Beckham selbst tritt um sich. Aber wenn du ihn nur ein bisschen berührst, heult er sofort los“, sagte er. „Ich kann es nicht ertragen, wenn ein Star wie Beckham seinen Status ausnutzen will, indem er pausenlos beim Schiri jammert.“
Es sei ein hartes Spiel gewesen, verteidigte sich Beckham. Er sei eben keinem Zeikampf aus dem Weg gegangen. Doch selbst die englischen Zeitungen sind nicht mehr besonders gnädig mit dem Zauberfußballer. Nach zuletzt vier Gelben Karten in sechs Liga-Spielen und der Aktion gegen Petras fordern die Medien laut „Bild“, Beckham beim nächsten schlimmen Foul die Kapitänsbinde der Nationalmannschaft wegzunehmen.
16.10.02, 9:01 Uhr