Das Werk AG, WKN 541 200 / DWE
Pressemeldung
#139, 24. Oktober 2001 Meldungen:
Eyes & Ears Awards 2001:
Das Werk Frankfurt viermal ausgezeichnet
Bei den Eyes & Ears Awards 2001 wurde das neue ZDF-Design insgesamt mit vier Auszeichnungen bedacht, wodurch auch die Arbeit des auf digitale Gestaltung und Postproduktion von Werbefilmen, Musikvideos und Fernsehdesign spezialisierte Unternehmens Das Werk Frankfurt gewürdigt wurde.
In der Kategorie „Bestes Werbetrenner- bzw. Senderkennunspaket“ erhielten die Logo IDs des ZDF den begehrten Award, in der Kategorie „Bestes programmbezogenes Designpaket“ wurde die Gestaltung des ZDF-Formats „Reporter“ ausgzeichnet, in der Kategorie „Beste Neuerung Informationsdesign“ wurde das Redesign des Nachrichtenmagazins „Heute“ prämiert.
Der Eyes & Ears Spezialpreis „Innovation 2001“ wurde an das gesamte ZDF-Redesign sowie die „RTL-Faces“-Kampagne vergeben. In der Laudatio der Jury heißt es unter anderem: „Innovation hat sehr viel mit Mut zu tun. Neue Wege zu gehen bedeutet oft, dass man sich von Altem, Bekanntem und somit Vertrautem verabschieden muß. Das hat das ZDF mit seinem neuen Design getan. Die neuen IDs, Werbetrenner und vor allem das neue Logo waren sicher ein gewagter Schritt für den Sender. Aber - in unseren Augen – war es ein richtiger und mutiger Schritt.“
Die Jury würdigte bei der Gestaltung der ZDF Logo IDs neben Modernität, Frische und Zeitgeist insbesondere die Art, in der die die Marke ZDF on-air emotional aufgeladen werde und mit der sie eine „ungeahnte Lebendigkeit und Authentizität“ erfahre. Beim Format „Reporter“ wurde die komplexe Sendungs-Ausstattung, die konsequente Anwendung spezifischer Designmerkmale auf allen genutzten Medien und die dadurch erzielte Unverwechselbarkeit herausgestrichen. Die Neugestaltung der Marke „Heute“ wurde von der Jury mit den Attributen „sehr modern“ und „sachlich“ belegt. Herausragend sei jedoch, dass die Integration in das neue Senderdesign erfolgt sei, „ohne dabei Markenpersönlichkeit und die Gewohnheit des Zuschauers zu gefährden.“
Eyes & Ears of Europe ist eine Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien in Europa. Wichtigste Ziele des Verbands sind die Förderung des Bewusstseins bei Mediengestaltern und –vermarktern für ihre Produkte, Arbeitsprozesse und –ergebnisse. „Die Eyes & Ears Awards“ sollen dazu beitragen, innovative und effektive, ideenreiche und wirksame Marketingmaßnahmen bei der Eigenwerbung der Medienunternehmen sicherzustellen und neue Perspektiven im TV-/ Medien-Design zu eröffnen.“ Denn, so der Verband in der Ankündigung der Preisverleihung: „In der Vielkanalfernsehwelt hängt die erfolgreiche Präsentation eines Programmanbieters und seines Programms mehr denn je von den spezifischen Design- Promotion- und Marketingmaßnahmen ab.“
Insgesamt waren 324 Beiträge eingereicht worden, an denen 122 Sender, (Post-) Produktionen, Designstudios, Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den USA und Australien beteiligt waren. Vergeben wurden 21 Preise in den Kategorien „TV Design“, „Audio“, „Sender im Internet“, „Promotion/Werbung/Image“, Eyes & Ears Spezialpreis Innovation 2001“ und „Eyes & Ears Spezialpreis Effektivität 2001“.
Zum Kreis der 29 Juroren zählten unter anderem Vertreter der Sender Arte, DWtv, Premiere World, ORF, Pro Sieben, RTL und RTL 2, ZDF und der Agenturen cutup, FCB Berlin und Kabel New Media Köln.
Das ZDF präsentierte sich am 2. Juni erstmals im rundum neuen Design. Der neue On- und Off-Air-Auftritt des größten deutschen Fernsehsenders war eine der umfangreichsten Designaufgaben, die in den letzten Jahrzehnten in Deutschland realisiert wurden. Im Fernsehbereich wurden insgesamt mehr als 50 verschiedene Präsentationsformate neu gestaltet. Das Konzept entwickelte die New Yorker Designagentur Razorfish unter Führung des Chief Creative Directors Bob English. Den Zuschlag zur Umsetzung des Konzepts in bewegte Bilder erhielt Das Werk Frankfurt. Die Frankfurter Filmproduktion Neue Sentimental Film, die seit vielen Jahren regelmäßig große Projekte in enger Zusammenarbeit mit Das Werk abwickelt, wurde von Das Werk mit der Produktion der erforderlichen Filmsequenzen betraut.
Das gesamte Projekt steht unter Leitung des ZDF-Design-Chefs Alex Hefter.
Siehe auch Pressemeldung # 114 und die Rubrik „Projekte“.
Kontakt
Eyes & Ears of Europe
Miriam Sommer (Presse)
Fon 0221 454 3511
E-mail info@eeofe.org
Internet www.eeofe.org
Ich such mal weiter, da gibt es auch noch eine Empfehlung, finde momentan die
www.-Seite gleich !
Gruß, hennesy