Beispiel Deutsche Bank:
Bei der Buchführung wird nach neuen Regeln vorgegangen : den e i g e n e n.
Für das 2. Quartal wies die Bank ein Plus von 200 Mio € aus.
In der Bilanzwelt des Finanzchefs reichte es für 2,1 Mrd!
Diese Zahl wurde dann um außerordentliche Positionen bereinigt, sodaß man letztendlich 900 Mio als Gewinn im Bankgeschäft auswies.
Sehr interessant ist auch die Entwicklung der stillen Reserven in Mrd €:
1999: 16,0
2000: 11,9
2001: 8,4
9/2002: 1,1 !!!!!
Weiß jemand die Zahlen aus anderen Dax-Unternehmen, insbesondere Versicherungen?
Vor Kurzem habe ich mir mal die Allianz genauer angesehen und mußte feststellen, daß ich den Firmenwert nur sehr ungenau feststellen konnte, wobei das bei vielen kleineren Unternehmen recht gut möglich ist.
Ich würde deshalb den Kursverfall derartiger Unternehmen nicht auf befürchtete Terroranschläge schieben, sondern auf die Tatsache, daß einige Großinvestoren uns im Aufspüren von Bilanzrisiken den entscheidenden Schritt voraus sind .
Bei der Buchführung wird nach neuen Regeln vorgegangen : den e i g e n e n.
Für das 2. Quartal wies die Bank ein Plus von 200 Mio € aus.
In der Bilanzwelt des Finanzchefs reichte es für 2,1 Mrd!
Diese Zahl wurde dann um außerordentliche Positionen bereinigt, sodaß man letztendlich 900 Mio als Gewinn im Bankgeschäft auswies.
Sehr interessant ist auch die Entwicklung der stillen Reserven in Mrd €:
1999: 16,0
2000: 11,9
2001: 8,4
9/2002: 1,1 !!!!!
Weiß jemand die Zahlen aus anderen Dax-Unternehmen, insbesondere Versicherungen?
Vor Kurzem habe ich mir mal die Allianz genauer angesehen und mußte feststellen, daß ich den Firmenwert nur sehr ungenau feststellen konnte, wobei das bei vielen kleineren Unternehmen recht gut möglich ist.
Ich würde deshalb den Kursverfall derartiger Unternehmen nicht auf befürchtete Terroranschläge schieben, sondern auf die Tatsache, daß einige Großinvestoren uns im Aufspüren von Bilanzrisiken den entscheidenden Schritt voraus sind .