Das Reich der Schönrechner (Banken Versicherungen)

Zugriffe: 804 / Heute: 1
Depothalbierer:

Das Reich der Schönrechner (Banken Versicherungen)

10.01.03 10:17
Beispiel Deutsche Bank:

Bei der Buchführung wird nach neuen Regeln vorgegangen : den e i g e n e n.

Für das 2. Quartal wies die Bank ein Plus von 200 Mio € aus.
In der Bilanzwelt des Finanzchefs reichte es für 2,1 Mrd!
Diese Zahl wurde dann um außerordentliche Positionen bereinigt, sodaß man letztendlich 900 Mio als Gewinn im Bankgeschäft auswies.

Sehr interessant ist auch die Entwicklung der stillen Reserven in Mrd €:
1999: 16,0
2000: 11,9
2001: 8,4
9/2002: 1,1  !!!!!

Weiß jemand die Zahlen aus anderen Dax-Unternehmen, insbesondere Versicherungen?

Vor Kurzem habe ich mir mal die Allianz genauer angesehen und mußte feststellen, daß ich den Firmenwert nur sehr ungenau feststellen konnte, wobei das bei vielen kleineren Unternehmen recht gut möglich ist.

Ich würde deshalb den Kursverfall derartiger Unternehmen nicht auf befürchtete Terroranschläge schieben, sondern auf die Tatsache, daß einige Großinvestoren uns im Aufspüren von Bilanzrisiken den entscheidenden Schritt voraus sind .

Depothalbierer:

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

10.01.03 11:14
Hat dazu wirklich niemand eine Meinung?

Um für die nächste Zeit richtige Trading oder sogar Anlageentscheidungen zu treffen, sollte man sich damit auseinandersetzen.

Oder wollt Ihr es wie die N-TV Sprecher machen:
Jippie heute geht's mal wieder nach oben
Morgen : Oohhhh alles ist wieder im Minus.
n1608:

Die Allianz ist eine Beteiligungsgesellschaft

10.01.03 11:23
deshalb dürftest du schwierigkeiten haben, den firmenwert genau festzustellen. Der dürfte um etlich 100 mio täglich schwanken.
ecki:

Allianz? Die Bilanzieren doch den DAXwert mit 4600

10.01.03 11:27
Habe die Zahl allerdings nicht genau im Kopf. Aber Aktienportfolia wird fiktiv auf DAX 4600 hochgerechnet wie bei allen Versicherungen in D, weil die Abschläge im DAX übertrieben sind. Hahaha

Nur so kommen die auf Mindestverzinsung. Also Luftblase zum Platzen bleibt genug da....

Grüße
ecki  
Depothalbierer:

So langsam wird's auffällig

04.02.03 20:34
Die HVB 7 % im Minus. Arroganz unter 70.
Wer kennt noch andere Unternehmen, wo was faul ist?

Depothalbierer:

Einfach lächerlich !

10.02.03 11:08
Es gibt hier so viele , die immer wieder mit Begeisterung Aktien von DAX-Läden kaufen, weil sie denken, daß sie gerade günstig sind.
Leider gibt niemand dieser Leute, auch auf Anfrage nicht , stichhaltige Begründungen, warum diese und jene Firma unterbewertet sein soll.
Das läßt die Vermutung aufkommen, daß Etliche immer noch etwas kaufen, von dem sie keine Ahnung haben.
Ich hatte die irrige Annahme, daß hier mal ein paar mehr qualifizierte Beiträge kommen, aber das wird wohl nichts mehr.

Weiter so und viel Spaß noch!
knipser 2:

@Depothalbierer

10.02.03 13:09
für dich zum mitschreiben:
1)die bewertung ist im moment shit egal
2)was zählt ist die bewegung
3)wir befinden uns in einem range markt,d.h. antizyklisch handeln(gegen den markt)
4)wer jetzt als langfrist anleger in den markt geht,ist ein zocker o. depp
5)das beste ist ganz einfach an der seite stehn,u. die anderen machen lassen

solange D-aktien von us-brokern zum shorten angeboten werden,haben wir keine ruhe!
frag dich mal,wer denen die aktien zum shorten gibt!
erst wenn man in D shorten darf(vom gesetzgeber aus),macht es sinn sich über langfristige anlagen den kopf zu zermartern!
cu,knipser

trade selbst ausschlieslich futures!
neo andersson:

über welche details möchtest du dich denn unterhal

10.02.03 13:37
unterhalten, bezüglich des firmenwertes der allianz?

den aktuellen marktwert deren immobilien oder deren aktuellen buchwert?

die veränderung der rechtsgrundlage bezüglich schwankungsreserve nach der umstellung auf ias?

oder da wir gerade bei änderungen der rechtsgrundlage sind: vielleicht über die möglichkeit durch höhere quotenabgaben an rückversicherer zukünftige gewinne von lvverträgen über provisionszahlungen zu realisieren und somit günstig an kapital zur finanzierung der im moment gezillmerten abschluskosten zu kommen, und zwar nicht nur bis zu den bisher erlaubten 10-15% die das bafin aufgrund des eigtumsvorbehalts des kunden bezüglich des sparanteils und der alterrückstellung ( die aufgrund des gebotes zur konstans der prämie ensteht) erlaubt?

vielleicht über die auswirkungen von extremus auf die münchner rück und den dadurch folgenden auf die allianz?

die neubewertung der stochastischen und geophysikalischen schadenschätzer, die nach 9/11 zugunsten der rückversicherer verändert haben ( zumindest nehmen sie jetzt mehr prämie)

über welchen teil, den kein vorstand und kein analystenhaus der welt exakt spezifierieren kann, aber trotzdem gewaltige auswirkungen auf das anlageverhalten und damit die kurse haben kann, möchtest du dich denn
unterhalten?

zur technischen seite kann ich dir ein bischen was erzählen, das wird dann aber halt sehr technisch. insbesondere zur extremschadenschätzung, lebensversicherungstarifierung und einigen ausgewählten sparten. nur zum bschätzen des marktes nutzt das 'nen dreck. dabei geht es nämlich nur um das kerngeschäft der allianz.

ob nun das new yorker gericht den wtcanschlag als 1 oder 2 ereignisse wertet, weiss gott allein. wird die allianz im zweifelsfalle aber nun mal die doppelte kohle kosten.

ob das einstampfen der advance bank wirklich die erhofften 500 mio einsparungen bringt, kann man mittelfristig auch nur raten. usw, usw.

in diesem sinne  
knipser 2:

@ neo andersson:sau geil:) o. T.

10.02.03 14:43
Depothalbierer:

Schön ,daß Du so schlau bist, knipser 2

10.02.03 18:19
Aktien, wie Puma in 2001 widerlegen Deine Aussagen.

Weiterhin sind die richtig Reichen mit Sicherheit nicht mit Futures oder Wave-Zertis vermögend geworden, sondern durch den gezieltes Kaufen/Shorten von Aktien.

Einer der wenigen, denen ich bei Ariva abnehme, daß er mit Waves gut cash macht, ist first henri, die meisten Anderen sind den Beweis schuldig geblieben.

Mit keinem Wort habe ich erwähnt, daß ich langfristig jetzt schon kaufen will.
Trotzdem ist es immer interessant, wie hoch der Firmenwert eines Unternehmens ist.
Wenn nämlich irgendeine Aktie schön abstürzt, und man weiß , wann man nicht mehr allzuviel falsch machen kann, bringt das definitiv Punkte, weil man richtige Entscheidungen treffen kann.

Genau das funktioniert am MM sehr gut (Biolitec zu 1,20, Adphos zu 1,30 usw.), also geht das auch im DAX.
Aber ich kann nicht Alles gleichzeitig erledigen.
knipser 2:

@Depothalbierer

11.02.03 09:52
langfrist war nicht auf dich gemünzt!
was die bilanzen angeht,so kann ich nur folgendes sagen:war mein eigener chef,u. kenne,was kleine firmen angeht,genug tricks durch steuerberater.die grossen,wie allianz bezahlen scharen von jungs,da kannst du bilanzen lesen wie du willst,du wirst nie alles sehen/verstehen.
das problem,dass man nicht alles im auge haben kann,kenne ich.wollte hier mal eine arbeitsgemeinschaft ins leben rufen;einziger kommentar:liesst sich wie eine heiratsanzeige.jeder meint den schlüssel in der hand zu haben.aber es ist eben wie auf der spielbank beim black jack:entweder alle spielen gegen die bank,o. die bank gewinnt immer!
deswegen bin ich auch in die futures gewechselt.da habe ich nur den dax-,stoxx-,bund-future,sowie die s&p-nadaq minis im auge.
ist 10 mal einfacher,aber auch 100x schwerer.
cu,knipser

lass dich nicht entmutigen.leg dir 100 aktien in die watchlist,wenn dir ein chart gefällt,trade ihn(wenn ein trend sichtbar ist).die profi-trader machen es nicht anders,
siehe robert deel(tradingschool.com,uwe geier(ccpm),etc.......)
moebius:

@knipser

11.02.03 12:48
Kannst du mir bitte sagen wo ich fließende Realtime-Charts von DAX-Future und Bund-Future bekomme?  
knipser 2:

@ moebius

11.02.03 15:49
schau mal hier:www.go.to/bluejack
                     www.eltee.de/

eltte.de ist gut für die amis.

viel spass,knipser

wenn du norton antiviren hast,lässt sich blue-jack schwer laden! rausnehmen u. zack ist die seite da.
moebius:

Danke knipser

14.02.03 09:34
Den Bund-Future habe ich leider noch nicht entdeckt auf den Seiten und der DAX-Future wird leider nicht fließend dargestellt, doch ich werde mich die Tage intensiv mit den Seiten beschäftigen.
Du hast doch sicher bessere Tools, oder benutzt du diese Seiten für deinen Future-Handel?
Gruss
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--