Das nächste Jahr dürfte turbulent werden.

Zugriffe: 324 / Heute: 1
Boxenbauer:

Das nächste Jahr dürfte turbulent werden.

21.12.04 23:36
Die US- Indices und der DAX haben eine historisch fast noch nie dagewesene Seitwärtsbewegung gemacht. Klar, nach den volatilen Jahren braucht man mal ne Verschnaufpause. Meiner Meinung nach ist das die Ruhe vor dem Sturm. Wohin es geht? Ich weiß es auch nicht - aber eines ist ziemlich klar - ne Range von 12,5% im Dax ist verdammt wenig und kommt so schnell bestimmt nicht wieder.

Das nächste Jahr dürfte turbulent werden. 1751430

Fussball- Grüße

Das nächste Jahr dürfte turbulent werden. 1751430 Boxenbauer
Boxenbauer:

Was mich außerdem wundert:

21.12.04 23:57
Der DOW befindet sich nur knapp 10% unter seinem Allzeithoch, welches übrigens nicht durch eine wahnwitzige Hausse, wie beim DAX oder Nasdaq, erzeugt wurde, sondern durch eine langanhaltende Top- Bildungsphase. Wieso gibt es keine Emmittenten die wirklich langlaufende OS- Puts oder Open- Ends Short- Zertis auf den DOW rausbringen. Es gibt mal gerade einen Schein von der Société, den A0CQC9, der einen K.O. über 12.000 Punkte hat. Das sind noch nicht mal 15% Entfernung vom K.O.

Ich denke mal über einen Sparplan in DOW-Shorts nach.

Fussball- Grüße

Das nächste Jahr dürfte turbulent werden. 1751462 Boxenbauer
lumpensamml.:

Da spielt vieles eine Rolle

22.12.04 00:12
Das nächste Jahr dürfte turbulent werden. 1751478   125. noch was backwash, Geselle Das nächste Jahr dürfte turbulent werden. 1751478 lumpensammler  16.12.04 14:08 Das nächste Jahr dürfte turbulent werden. 1751478Das nächste Jahr dürfte turbulent werden. 1751478
Top 2000NowAbst.Top
Dow12800800037%
SPX170090047%
Dax8050423047%

Hier eine Tabelle mit Einrechnung des Euros unter langfristiger Betrachtung in Euro gerechnet seit 2000. Auch hier sieht man die bessere Korrelation zum SPX.

Einen Aufholbedarf des Dows sehe ich überhaupt nicht. Es ist eher umgekeht, er baut derzeit durch seine schlechtere Performance seinen Vorsprung sukzessive ab. Aber das ist wie gesagt sehr gewagt, da man verschiedene Wirtschaften und Indizes vergleicht. Frappierend ist aber trotzdem die Affinität zum SPX wie ich finde.

Das war ein posting von mir zum Vergleich zw. Indizes und unter Berücksichtigung des Wechselkurses. Der geringe Abstand zum Top beim DOW täuscht also etwas. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass im DOW Werte stecken, die beim Dax entweder gar nicht vorhanden oder so gut wie nicht gewichtet sind, wie z.B. Pharma oder Öl. Gerade diese Branchen können aber die Schwankungen der Zykliker gut ausgleichen. Zusätzlich ist der DOW im Gegensatz zum Dax nicht gewichtet.

Damit will ich nur sagen: Laß dich von dem hohen DOW Stand nicht zu sehr täuschen! Ich denke zwar auch, dass er im Vgl. zu SPX und DAX etwas zu hoch steht, aber setzen würde ich nicht unbedingt darauf.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--