keine OptionsSCHEINE sondern Optionen an der Eurex. Letzten Endes basieren selbst die exotischsten Optionsscheine oder auch Zertifikate auf entsprechenden Optionsstrategien an der Eurex. Dem Anleger soll weiss gemacht werden, dass er diese Produkte braucht, dabei kann er diese selbst nachbilden und das eigentlich immer zu einem besseren Preis.
An der Eurex kannst Du natürlich Calls und Putz kaufen wie auch OS an der Börse. Richtig interessant wird es aber, wenn Du auf einen vorhandenen Bestand Calls verschreibst oder wenn Du Puts schreibst (Du nimmst eine Prämie ein, musst aber eine Margin hinterlegen und hoffst dann bis zum Ende der Laufzeit, dass der Basiswert über dem Basispreis liegt).
Ich mache das ganze seit Jahren, aber eher unregelmässig. Zuletzt liefs dumm, da musste ich T-Aktien übernehmen, obwohl die option noch bis Dezember lief, ist aber halt eine amerikanische Option. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Aber was solls. Wenn die T-Aktie jetzt etwas anzieht, verkaufe ich kurzlaufende Calls.
Noch Fragen?