Das kann ja wohl net wahr sein!

Zugriffe: 1.520 / Heute: 1
Technology All S. 3.853,01 -0,49% Perf. seit Threadbeginn:   +213,61%

ChaosBroker:

Das kann ja wohl net wahr sein!

19.07.01 16:47
Eine Intershop-Aktie ist bald teurer als eine Broadvision-Aktie!
Verkehrte Welt!!!
derGURU:

Ich finds gut,

19.07.01 16:54
hab nämlich an der Eurex ISH-Puts geschrieben und ne schöne Prämie eingenommen. Jetzt hoff ich mal, dass Intershop noch ein Weilchen über 4 Euro bleibt.
Wer übrigens NM-Aktien besitzt, auf die an der Eurex Optionen  gehandelt werden, dem kann ich nur empfehlen, mit dem Schreiben von Calls saftige Prämien einzunehmen. Leider scheint eine solche Strategie bei der breiten Anlegerschaft aber ein Tabuthema zu sein (Eurex=Future=Ruin).
ChaosBroker:

@derGURU

19.07.01 17:00
Was meinst du mit "Optionsschein geschrieben"?
Eddie:

was ist teuer?

19.07.01 17:01
schon mal was von Marktkapitalisierung gehört.

Broadvision = 1361
Intershop   =  334

laut Ariva.  
ChaosBroker:

@eddie

19.07.01 17:07
Das ist mir auch klar, aber schau dir auch mal die Größenordnungen an, von denen wir bei ISH bzw BVSN reden dann weißt du, was ich mene!

@derGURU: wa´rte noch gespannt auf deine Antwort, denn wenn es das ist, was ich mene möchte ich wissen, wie es geht!
derGURU:

@chaosbroker

19.07.01 17:30
keine OptionsSCHEINE sondern Optionen an der Eurex. Letzten Endes basieren selbst die exotischsten Optionsscheine oder auch Zertifikate auf entsprechenden Optionsstrategien an der Eurex. Dem Anleger soll weiss gemacht werden, dass er diese Produkte braucht, dabei kann er diese selbst nachbilden und das eigentlich immer zu einem besseren Preis.

An der Eurex kannst Du natürlich Calls und Putz kaufen wie auch OS an der Börse. Richtig interessant wird es aber, wenn Du auf einen vorhandenen Bestand Calls verschreibst oder wenn Du Puts schreibst (Du nimmst eine Prämie ein, musst aber eine Margin hinterlegen und hoffst dann bis zum Ende der Laufzeit, dass der Basiswert über dem Basispreis liegt).

Ich mache das ganze seit Jahren, aber eher unregelmässig. Zuletzt liefs dumm, da musste ich T-Aktien übernehmen, obwohl die option noch bis Dezember lief, ist aber halt eine amerikanische Option. Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Aber was solls. Wenn die T-Aktie jetzt etwas anzieht, verkaufe ich kurzlaufende Calls.

Noch Fragen?  
ChaosBroker:

Noap, dankeschön! o.T.

19.07.01 17:45
Andromeda:

@chaosbroker

19.07.01 18:27
Wie gehst Du mit der Steuer um? Wenn Du steuerehrlich bist, ist Deine Strategie leider sehr gefährlich: Optionsprämien sind Einkünfte aus Leistungen (Einkunfstart sonstige Einkünfte). Das bedeutet, Du kannst angefallenen Verluste nicht auf andere Jahre vortragen und auch nicht mit Gewinnen aus Spekulationsgeschäften verrechen!
Beispiel:

Jahr 2000
Verlust aus Stillhaltergeschäften - 10.000 DM (keine Verlustvortrag/Verrechnung)
Gewinn aus Spekulationsgeschäften + 10.000 DM
Zu versteuern sind dann 10.000 DM (Spekulationsgewinne)

Jahr 2001
Gewinn aus Stillhaltergeschäften + 10.000 DM
Verlust aus Spekulationsgeschäften - 10.000 DM
Zu versteuern sind dann 10.000 DM (sonstige Einkünfte)

Ich habe auch schon über solche Strategien nachgedacht, beschränke mich allerdings auf Stillhaltergeschäfte, die mir einen Ertrag von 500 DM (etwas wenigier) pro Jahr bringen, weil 500 DM die steuerliche Freigrenze für Einkünfte aus Leistungen ist.

Gruß,
Andromeda

P.S. Ich bin kein Steuerberater, das hier ist mein Kenntnisstand.
Andromeda:

Entschuldigung, ich meinte @derGURU o.T.

19.07.01 18:29
index:

und einst

19.07.01 18:38
Es gibt keine neuen Beiträge.

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--