gibt ! Weil alle drauf warten und denken es geht dann wieder hoch !
Klar kann es bis relativ immer so weiter gehen, aber ab einem Indexstand dürften doch nur noch die Leute investiert sein, welche nicht verkaufen (Langfristanleger, panisch durch extreme Verluste verstörte Kleinanleger - ich gehöre bald auch zu beiden Gruppen (gestern die -60% geschafft)
Und die verkaufen doch nicht und da kann dann auch niemand billiger kaufen !
Die Besonderheit an dem jetzigen Börsenzustand ist, dass wenn früher die Börse mal ein paar Tage zusammenbrach, da waren alle "Angsthasen" oder unwissenden Spekuanleger wieder raus und man hatte den Sell Off und es ging wieder rauf !
Heute hat man sich aufgrund der Vielzahl in Aktieninvestierender Menschen verschätzt. Wir haben jetzt über 80% des Index verloren und alle warten immer noch auf den Finalen Sell Off, nach dem es wieder hoch geht.
Nach 80% (in Worten : Achtzig Prozent) das ist unglaublich - und es geht immer weiter so, da eine Vielzahl tiefer wieder einsteigt oder mit seinem Geld wartet. Aber alle warten, dass der Boden gefunden wird.
Da der Boden aber nicht so schnell gefunden wird, werden die Aktionäre ängstlich und verkaufen - da aber niemand mehr kaufen möchte bis der Boden gefunden ist - gehen die Kurse in Riesenschritten und teilweise extrem geringen Umsätzen in den Keller.
Und das geht so lange, bis nur noch Langfristanleger drin sind, welchen alles egal ist, da sie das Geld nicht brauchen oder aller 10 Jahre mal nach den Kursen schauen.
Ein Einschnitt kann nur passieren, wenn niemand mehr verkauft !!!
Weil dann merken die Käufer (die gibt es ja - sind welche denken, dass die Aktie billig ist aber in ein paar Tagen merken, dass es noch billiger geht und wieder verkaufen), dass zum gebotenen Preis man die Aktie nicht mehr bekommt !!!
Nun ist nur die Frage, ab wieviel Indexpunkten nur noch die Wahnsinnigen und Gleichgültigen drin sind - da man mir in einem vorigen Thread mal gesagt hat, dass der Index so bei ca. 800 angefangen hat, dann dürften doch um die 1000 nur noch die Langfristanleger drin sind.
Weiß ja nicht wieviel Langfristanleger(+Leute die aufgrund der erlittenen Verluste nicht mehr kaufen) es gibt :
Annahme : ca. 10% aller Anleger ? Dann könnte man meinen, dass bei 9000 alle Anleger investiert waren und ständig neue dazu kamen -> wenn der Index fällt steigen weniger neu ein und andere verschwinden ganz -> bei weiter fallendem Index scheiden immer mehr Anleger aus oder motivieren zu Langfristanlegern -> dann haben wir im Moment vielleicht noch ca. 20% der Anleger bei 9000 Punkten drin !!!
Und in diesen 20% dürfte der Anteil der Langfristanleger sehr hoch sein - ich denke mal wenn man bei 9000 Punkten von 10% Langfristanlegern ausgeht, dann dürften jetzt ca. 50% aller Marktteilnehmer Langfristanleger oder Bei-Verlust-Nicht-Verkäufer (diese Zahl wird ja ständig angestiegen sein) sein !
Erste Anzeichen dürfen bei unserem Boden sein, dass die gehandelten Volumen extrem abnehmen !!!
Da es mit einem finalem Sell Off nicht getan ist !!!
Und jeder der von einem finalem Sell Off träumt, den frage ich wie der aussehen soll - eine Woche jeden Tag 5% im Minus - das haben wir doch schon fast regelmäßig !!!
Bitte um Meinungen !
Ein nichts mehr verkaufender
Nobody II
Gruß
Nobody II