...meines Wissens ist der überwiegende Landesbereich der Türkei auf der asiatischen Scholle, weshalb sich meines erachtens die Frage schon erübrigt...
Die Türkei ist ein Teil Asiens, nicht Europas, bedeutet, wenn wir die nicht europäische Türkei in die EU aufnehmen, dann können wir auch gleich die Taiwanesen, Chinesen, Iraker, Nordkoreaner und sonstige nicht europäische Länder in die EU aufnehmen.
Ich denke, es ist schon genug Europa, wenn Mitte diesen Jahres fast der ganze Balkan Teil der EU wird, abgesehen von den wirtschaftlichen Abgründen tun sich mir da vor allem Kulturelle, Historische und vor allem kriminelle Abgründe auf, die so leicht nicht verdaut werden können, selbst der Balkan wird zu viel für die EU!!!
Warten wir es ab... ...aber mit Verlaub, nicht nur die geografische Lage erlaubt es der Türkei nicht, Teil der EU zu sein, auch der chronische Disput mit dem griechischen Nachbarn, wie auch die Staatsform und Behandlung der Menschenrechte, sowie der doch krasse Kulturunterschied (Wobei ich diese Kultur nicht ins Abseits stellen möchte) machen es unmöglich, die Türkei Mitglied der EU werden zu lassen.
...oder wollen wir die EU zukünftig in EAAU umbenennen??? (EAAU = Europäisch-Asiatisch-Arabische Union)