Das Ende von Mobilcom !?

Beiträge: 3
Zugriffe: 289 / Heute: 1
Kopi:

Das Ende von Mobilcom !?

 
02.09.02 11:36
Ruland (Steubing): MobilCom hoffnungslos überschuldet

"MobilCom ist hoffnungslos überschuldet", so Heino Ruland von der Steubing AG. Damit werde France Telecom Mobilcom vermutlich in die Insolvenz gehen lassen, oder die französische Regierung laste die Bürden den französischen Steuerzahlern auf, sagte der Analyst im Gespräch mit vwd Gewinner einer Rettung wären für Ruland die Banken, die mit hohen Krediten bei MobilCom engagiert sind. Gewinner einer Insolvenz wären für Ruland außerdem die großen Wettbewerber Deutsche Telekom, E-Plus und Vodafone. Für die Zulieferer Ericsson und Nokia wäre eine Insolvenz von MobilCom weniger schwerwiegend als vielfach angenommen.

Die Lieferantenkredite von Nokia und Ericsson für MobilCom seien Kontokorrentkredite und bisher kaum in Anspruch genommen worden. Denn France Telecom habe MobilCom in seinen Investitionsplänen stark gebremst und damit einen Investitionsstau ausgelöst. Allerdings wachse der Druck zum Kapazitätsabbau auf Nokia und Ericsson, da sich die Anzahl der UMTS-Lizenzen weiter verringere.

Nun komme es darauf an, ob sich die Konkurrenzsituation für die Telekom-Unternehmen verbessere, meint Ruland. Sollten nicht nur Wettbewerber verschwinden sondern auch Netze gemeinsam aufgebaut werden, so in Großbritannien oder Deutschland durch mmO2 und Deutsche Telekom stabilisiere der abnehmende Wettbewerb die Preise. Davon könnten dann auch wieder die OEM- (Original-Equipment-Manufacturing)- Unternehmen Ericsson und Nokia profitieren. Die Stimmung für die beiden Ausrüster sei ohnehin schon seit längerem schlecht, die Marktentwicklung vermutlich in die Preise eingearbeitet. Anleger sollten Nokia und Ericsson damit derzeit tendenziell eher kaufen als verkaufen, so der Analyst.

Aus den genannten Gründen ist Ruland auch vergleichsweise zuversichtlich für die großen Telekommunikationsanbieter gestimmt. Eine Ausnahme ist France Telecom. Anleger sollten Deutsche Telekom bevorzugen, denn France Telecom habe die höhere Verschuldung, das geringere Wachstum und das kleinere Einzugsgebiet. Zu den Banken meint der Analyst, dass eine Insolvenz sie vermutlich vergleichsweise hart treffen wird. Die Banken hätten zwar schon viele Wertberichtigungen auf Kredite für Telekom-Unternehmen bilanziert. Das gelte aber wahrscheinlich nicht für MobilCom. Da hätten Banken darauf vertraut, dass mit France Telecom ein halbstaatliches Unternehmen in Notfällen in die Breschen springen werde. +++ Herbert Rude
vwd/2.9.2002/hru/ves/gos

Kopi:

Studie bezweifelt Überlebensfähigkeit

 
02.09.02 11:41
Eine von France Telecom in Auftrag gegebene Studie sieht erhebliche Probleme beim deutschen Mobilfunker Mobilcom. Die Franzosen haben aber noch nicht über die Zukunft des Unternehmens entschieden.

In einer von France Telecom in Auftrag gegebenen Studie werden erhebliche Bedenken über die Chancen von Mobilcom |MOB  6,25 -3,85%| auf dem deutschen Markt geäußert. Das berichtete das «Wall Street Journal» am Montag. Die von einer namentlich nicht genannten deutschen Unternehmensberatung erstellte Studie sage aus, dass das deutsche Unternehmen unter einem Rückgang der Kundenanzahl leide, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise. Der Kundenzufriedenheit sei zudem sehr niedrig.
Eine Empfehlung für die France Telecom, wie mit Mobilcom weiter zu verfahren sei, gebe die Studie aber nicht, hieß es weiter. Die Befürworter eines Ausstiegs bei Mobilcom würden aber neue Argumente bekommen. «Diese Studie ist mir nicht bekannt», sagte Mobilcom-Sprecher Matthias Quaritsch der Netzeitung.

Noch keine Entscheidung gefallen

Ein Aufsichtsratsmitglied des französischen Unternehmens sagte, dass man sich bisher noch nicht entschieden habe. «Bis jetzt hat es aber niemanden gegeben, der Verantwortung für eine Insolvenz von Mobilcom tragen will.» Potenzielle Gerichtsverfahren als Folge der Insolvenz würden die Attraktivität eines solchen Verfahrens deutlich verringern.

Die France Telecom will spätestens am 12. September eine komplette Übernahme des deutschen Unternehmens oder den endgültigen Ausstieg beschließen. Mobilcom-Vorstandschef Thorsten Grenz erklärte am Freitag, er rechne mit einem Übernahmeangebot an alle Aktionäre.

France Telecom verschob am Freitag überraschend die Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen um eine Woche auf den 13. September. Zur Begründung hieß es, der Verwaltungsrat wolle am Vortag eine Entscheidung zum Thema Mobilcom treffen. Wie die Netzeitung aus informierten Kreisen erfuhr, wurde die Verschiebung auf Druck der französischen Regierung vorgenommen. Der Staat hält 55 Prozent an dem französischen Telekommunikationsunternehmen.(nz)

Stox Dude:

interessant

 
02.09.02 11:55
1 Konkurrent weniger fuer Deutsche Telekom
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--