Die Antworten bekommst Du auf anderem Wege...
Das Netz kann ich Dir hier schon mal verraten:
Wie schon im Vorjahr wählten die Leser der Fachzeitschrift "Connect" T-D1 zum "Mobilfunknetz des Jahres". Und: T-D1 Xtra sicherte sich darüber hinaus den Titel bei der erstmals durchgeführten Wahl zur "Prepaid-Karte des Jahres". Connect-Chefredakteur Hans-Martin Burr überreichte die Leserpreise anlässlich einer Feierstunde auf der CeBIT an René Obermann, den Vorsitzenden der T-Mobil Geschäftsführung. Den Erfolg des Konzern komplettierten die Deutsche Telekom als Festnetz-Anbieter des Jahres und T-Online als Online-Dienst des Jahres.
Die Ergebnisse für T-Mobil fielen unerwartet deutlich aus: In der Kategorie Mobilfunk-Netz landete T-D1 mit 45,1 % der Stimmen auf Platz eins, vor D2 Vodafone (26,9%) und e-plus (17,2%). Ähnlich deutlich waren die Ergebnisse bei den Prepaidkarten: 1. Xtra (43,1%) vor CallYa (24,5%) und Free&Easy (17,1%). Insgesamt hatten sich fast 24.000 Leser an der größten Umfrage dieser Art in Europa beteiligt.
T-D1 hatte bereits 1997 und 2000 das Rennen für sich entschieden und wurde zum "Netz des Jahres" gekürt. "Dabei ist die Auszeichnung in diesem Jahr sicherlich am höchsten zu bewerten", so René Obermann. Denn ähnlich wie beim Sport sei es eine noch größere Herausforderung, einen Titel erfolgreich zu verteidigen als ihn zu erringen. "Im vergangenen Jahr habe ich an dieser Stelle versprochen, dass wir die Wahl zum Mobilfunknetz des Jahres zum Ansporn nehmen, das in uns gesetzte Vertrauen weiter zu rechtfertigen", sagte Obermann gestern auf der CeBIT. "Ich bin sehr stolz, dass es uns gelungen ist, den Spagat zwischen expansivem Wachstum bei gleichzeitig hoher Kundenzufriedenheit zu meistern."
Nicht minder hoch einzuschätzen sei die Auszeichnung von T-D1 Xtra als Prepaid-Karte des Jahres. "Insbesondere wenn man bedenkt, wie wir noch vor gut zwei Jahren im Prepaid-Geschäft positioniert waren, sowohl was Kundenzahlen als auch Image betrifft", sagte Obermann, der ausdrücklich betonte: "Diese Erfolge sind der Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von T-Mobil, für die ich die Preise hier stellvertretend in Empfang nehme."
Die Preisverleihung setzt eine beeindruckende Serie von Auszeichnungen und Testergebnissen der vergangenen zwölf Monate fort: So wählten im Herbst 2000 die Leser der Fachzeitschrift "Telecom Handel" T-D1 mit überwältigender Mehrheit zum Netz des Jahres, 48 Prozent der abgegebenen Stimmen gingen an T-D1. Für den ersten Platz waren nach Angaben der Fachzeitschrift vor allem die gute Abdeckung und die zuverlässige Funktion des Netzes verantwortlich. Auch die Frage nach der besten Prepaid-Karte beantworteten die Leser von Telecom Handel klar: 61 Prozent hielten Xtra für das optimale Angebot. Ausschlaggebend für die Spitzenbewertungen: der gute Service und die hohe technische Qualität.
Auch in Tests schneidet T-D1 hervorragend ab: Überlegene technische Qualität attestierte "Connect" dem Mobilfunknetz von T-Mobil im Jahr 2000 gleich zweimal nach aufwändigen Untersuchungen. Im Frühjahr und im Herbst führten die Tester auf einer Strecke von rund 5.000 Kilometern gut 5.000 Telefonate durch und werteten sie mit modernen Messgeräten aus. Das Ergebnis: Beide Male sicherte sich T-D1 in der Gesamtbewertung den ersten Platz. Nur auf 0,15 Prozent der Teststrecke fand "Connect" im vergangenen Herbst Bedingungen vor, die ein Telefonat mit T-D1 unmöglich machten. Selbst in den entlegenen Regionen im Schwarzwald oder im bayerischen Wald leistete sich der Testsieger kaum Schwächen.
Gruß, Kopi.