Ich frage mich schon den ganzen Abend, was das nun soll. Momentan deutet alles daraufhin, daß sich wieder einmal bestätigt, daß die Börse genau das macht, was die Allgemeinheit nicht erwartet - nämlich stark fallende kurse zum Jahresende 1999 und eine Rallye zum Anfang 2000. Nachdem ersteres schon nicht eintritt, dürfen wir alle auf das erste Quartal 2000 gespannt sein. Übrigens sind Jahre mit einer Null am Ende statistisch gesehen beschissene Börsenjahre.
Außerdem kann ich eine derartige Wirkung von Arbeitsmarktdaten, wiederhole ARBEITSMARKTDATEN, überhaupt nicht begreifen. Das ist doch ein Frühindikator für den Zustand der Konjunktur, oder wie? Und die jetzigen Daten deuten also an, die Konjunktur sei nicht so doll wie gedacht, folglich wäre auch der Preisauftrieb schwächer, d.h. keine Inflation und ergo kein Zinserhöhungsbedarf für die FED. Na schön, abgesehen von sozialen Gesichtspunkten wie der Arbeitslosigkeit an und für sich: Wenn die Konjunkturaussichten schwächer sind, was dürfen wir denn dann von den Unternehmensgewinnen erwarten? Und außerdem, was sagt der Amiarbeitsmarkt den Europäern? Daß man als guter Informatiker vielleicht einen Job bei Billy kriegt, mit tollen Aktienoptionen. Und sonst?
Ich denke, der Wahn geht auf jeden Fall in der nächsten Woche noch weiter. Ich wünsche uns allen, daß wir ordentlich daran verdienen und alle rechtzeitig wieder rauskommen!
Grüße
Diplomat