Guten Tag die Herren und Damen,
über die Aktie von Commerce One mache ich mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken.
Wesentlich ist
1.
die Überlegung, ob B2B langfristig gesehen ein ertragreicher Sektor sein wird. Haben die Unternehmen im Endeffekt überhaupt Interesse an solchen Handelsplattformen? Ich komme zu dem Schluß, dass dies der Fall ist, wie zahlreiche Beispiele (General Motors, DaimlerChrystler etc.) belegen.
2.
welche Firmen davon profitieren. Momentan zeichnet sich ein Kampf um die Marktführerschaft zwischen Commerce One und Ariba ab, noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen. Selbst wenn aber Commerce One hierbei nicht als Sieger hervorgeht, muss das noch lange nicht das Ende dieses Unternehmens sein. Schließlich gibt es in jedem Sektor Firmen, die trotz Nicht-Marktführerschaft dicke Gewinne einfahren.
Ich sehe also die aktuelle Schwäche der CMCR begründet nicht in fundamentalen Ursachen sondern in der aktuell allgemein schlechten Verfassung der Aktien von B2B-Anbietern (z.B. auch VerticalNet (VERT)). Meiner Ansicht ist CMRC derzeit ein klarer Kauf (wie auch die erwähnte VERT oder Ariba).
In einem Jahr wird man wohl heutigen Kursen als verpasste Chance nachtrauern.
Mit freundlichen Grüßen
der Gentleman