Comeback der Techno-Fonds

Beitrag: 1
Zugriffe: 337 / Heute: 1
Nassie:

Comeback der Techno-Fonds

 
17.07.03 20:48
Technologie-Fonds feiern ein Comeback
Kursgewinne von bis zu 125 Prozent seit Oktober 2002 - Anfälligkeit für Kursrückschläge wächst aber
von Beatrix Wirth und Holger Zschäpitz

Berlin -  Ein Hauch von New Economy liegt in der Luft - zumindest an der Börse. Internet- und Technologiefonds, jahrelang wegen der exorbitanten Kursverluste von Anlegern verflucht, stehen wieder ganz oben auf den Ranglisten. Ganze 125 Prozent legte etwa der Nordasia.com von Nordinvest seit Oktober 2002 zu. Auch andere Verlierer von einst feiern ein fulminantes Comeback. Der Börsenwert von Internetunternehmen ist regelrecht explodiert. So bringt das Online-Auktionshaus Ebay wieder 32 Mrd. Euro auf die Waage - mehr als die Allianz oder Daimler-Chrysler. Dabei macht Ebay mit umgerechnet 1,2 Mrd. Euro gerade einmal ein 65stel des Umsatzes von Allianz und ein 125stel des Umsatzes von Daimler.


Fast wie in den guten alten Zeiten lassen sich Investoren von den Kursgewinnen verzaubern. Thomas Polach, Fondsanalyst bei Financial Webworks, registriert ein Woche für Woche steigendes Interesse an Technologiefonds. Schon scheinen die Anleger vergessen zu haben, dass ihr alter und neuer Liebling Nordasia.com vor der jüngsten Erholung der Nasdaq mehr als 90 Prozent verloren hat. Um das wieder aufzuholen, müsste sich der Fonds vom jetzigen Niveau aus vervierfachen. Wie lange das dauern wird, traut sich kein Experte zu sagen. Einig sind sich die Profis nur darin, dass sich das Umfeld für Technologiewerte fundamental verbessert hat.


So hat die US-Investmentbank Goldman Sachs jüngst das "Ende des Ausblutens" im Tech-Sektor konstatiert. Die IT-Manager in den Unternehmen seien wieder bereit zu Investitionen. Gleich mehrere Branchen können sich Hoffnungen machen: die PC-Hersteller, die vom turnusgemäßen Austausch der Geräte profitieren werden, genauso wie die Firmen, die sich auf neue Technologien spezialisiert haben. "Das Wachstum ist wieder stabil oder beschleunigt sich sogar", beobachtet Andreas Kraft, Fondsmanager des DWS Internet Aktien Typ . Der Wechsel der Web-Benutzer weltweit zu DSL oder Kabel sorge bei den Internetfirmen zusätzlich für Schub.


Doch die Freude ist nicht ganz ungetrübt. "Die Erwartungen für die Techwerte sind mittlerweile sehr hoch, so dass Rückschläge an der Börse wahrscheinlicher werden", sagt Kraft. Einen Vorgeschmack gab es am Donnerstag, als die Aktionäre nach den Zahlen von Nokia herbe Verluste hinnehmen mussten. Fast wie im Boom-Jahr 2000 stellt sich die Frage, ob die Unternehmen in die teilweise astronomischen Bewertungen durch Gewinnsteigerungen hineinwachsen oder die Luft aus den Kursen wieder entweicht.


Volker Kuhnwaldt von Nordinvest ist zuversichtlich, dass es dieses Mal klappen wird, und stellt Anlegern von Tech-Fonds überdurchschnittliche Renditen in Aussicht. "75 Prozent der Werte im Dow-Jones-Internet-Index arbeiten mittlerweile profitabel", sagt er. Erst die Gewinnsaison 2004 werde allerdings zeigen, ob die Ergebnisse auch steigen können.


Tech-Optimisten haben bei der Vielzahl der Fonds die Qual der Wahl. Neben Produkten, die weltweit investieren, gibt es auf Europa, Asien oder die USA fokussierte Fonds. Manche setzen auf Technologie allgemein, andere auf einzelne Themen wie das Internet. Guido Schickentanz, Manager des Nestor Euro Tec Fonds, schwört wiederum auf Mid und Small Caps. Mit Investments in europäische Internet-Provider und Online-Banken hat er seit Oktober ein Kursplus von mehr als 70 Prozent erzielt; seine aktuellen Favoriten sind ausgewählte Halbleiterwerte und Chipbroker. Doch selbst Schickentanz gibt zu bedenken: "Technologiefonds eignen sich nur als Beimischung im Portfolio."


Welt.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--