comdirect - consors- dab - crossover

Zugriffe: 559 / Heute: 1
NEMAX 50 kein aktueller Kurs verfügbar

Tyler Durdan:

comdirect - consors- dab - crossover

24.10.01 17:52
Hallo,

die guten alten Direktbanken. Seit den heftigen Kursverlusten interessierte sich keiner mehr dafür, weil sie (fast mehr als alle anderen) heftig unter dem verbrannten Kapital und dem damit zusammenhängenden Desinteresse von Neueinsteigern leiden mussten.

Nun scheint bei den Direktbanken ein Turnaround geschafft worden zu sein. Nehmen wir mal als Beispiel die 3 größten Direktbanken in Deutschland: comdirect, ConSors und DAB.

Zunächst betrachten wir mal die Entwicklung seit dem IPO:

ConSors:

Emissionstermin war der 26.04.1999. Damit war ConSors als Ableger der eher unbekannten SchmidtBank die erste von den drei Großen, die den Schritt an die Börse gewagt hat, oder wohl besser die ersten, die es bewerkstelligt hatten.
Der Ausgabekurs betrug 33 Euro. Zeichner konnten sich über eine Erstnotiz von 76 Euro freuen und damit ihr gezeichnetes Kapital gleich mehr als verdoppeln.  Das Emissionvolumen betrug 836 Mio. Euro. Höchstkurs waren 159 Euro. Der Tiefstand war bei 6,50 Euro erreicht. Aktuell notiert Consors bei 12 Euro und hat damit eine Marktkapitalisierung von etwa 580 Mio. Euro. Seitdem also E-Trade Ende September gute Aussichten gemeldet hat konnte sich ConSors nahezu verdoppeln. Die Nachricht vom 18.10. allerdings, daß die Arbeitsplätze um 27 % reduziert werden, konnte der Aktie nicht weiter helfen. Auch die heutige Ankündigung, daß ConSors ab sofort unter dem Stichwort Zukunftsvorsorge eine Möglichkeit zur zusätzlichen Altersvorsorge anbietet, die eine Kombination aus Fondssparplan, fondsgebundener und privater Rentenverischerung darstellt, konnte dem heißgelaufenen Kurs nicht weiter vorantreiben.

DAB:

Die DAB wagte als zweite von den drei Banken am 15.11.1999 den Weg an den Neuen Markt. Der Ausgabekurs lag bei 12,50 Euro und die Erstnotiz bei weniger spektakulären, aber immer noch beachtlichen 16,50. Emissionvolumen waren vergleichsweise bescheidene 193,75 Mio. Euro. Die DAB stieg im Frühjahr 2000 zu Hausse-Zeiten bis auf 67 Euro an und lag Ende September diesen Jahres am Tiefpunkt bei 6,25 Euro. Der aktuelle Kurs beträgt 11,80 Euro bei, was eine Marktkapitalisierung von etwa 800 Mio Euro bedeutet. Seit den Tiefständen konnte sich also auch die DAB in weniger als einem Monat bis heute verdoppeln (erst durch die heutigen Verluste, konnte die Verdopplung nicht gehalten werden). Nachdem die DAB und comdirect in den letzten Tagen noch von Übernahmegerüchten profitierten, konnten davor auch die von den Kunden unwirsch aufgenommen Veränderungen bei den Fondssparplänen und dem Gebührenmodell (Limitgebühren) die von E-Trade verursachte Rallye nicht beeinflussen. Auch der am 19.09. angekündigte Personalabbau durch das Angebot von Auflösungsverträgen an die Mitarbeiter konnte den Kurs nicht positiv beeinflussen.

comdirect:

Die comdirect wagte als letztes (wie auch so oft, was die Innovationen betrifft) den Gang an den Neuen Markt. Der Ausgabekurs betrug 31 Euro und die Anleger durften angesichts der weiteren Kursentwicklung mit einer Erstnotiz von 38 Euro noch hochzufrieden sein. Das Emissionvolumen betrug stattliche 790,5 Mio Euro. Danach kannte der Kurs nur noch eine Richtung. Tiefstand war dann Ende September bei 3,95 Euro. Aktuell steht die comdirect bei 12,05, was eine unglaublich Marktkapitalisierung von 1,7 Mrd. Euro ergibt. Die comdirect hat also, da sie als einzige von den drei großen auch heute noch ein sattes Plus von etwa 10 % behaupten kann, das kursmäßige Crossover geschafft (von der Marktkap. mal ganz abgesehen). Die comdirect hat keinen außerplanmäßigen Stellenabbau angekündigt, sondern wollte alleine die natürliche Fluktuation nutzen und hat zum 01.10. die Kurzarbeit für die Service-Mitarbeiter eingeführt. Als letzte News wurde angekündigt, daß ab dem 01.11. auch der Eurex-Handel bei comdirect möglich sein wird.

Soviel zur Geschichte bis heute. Wie seht ihr die weitere Entwicklung. Ist z.B. die hohe Marktkap. der comdirect gerechtfertigt ? Welche Bank geht Eurer Meinung nach den besten Weg um eine gute Marktposition zu behaupten ?

Ich denke ein Double-Crossover und die Kursentwicklung der letzten Tage wären es mal Wert, sich die Direktbanken näher anzusehen.

Aktuelle Kurse:
Consors:   12,30 Euro 17:47 -4,06%
DAB:       11,89 Euro 17:50 -7,83%
comdirect: 11,97 Euro 17:51 + 10,82 %

(momentan also kein Double-Crossover mehr :-) )

Grüsse,
Tyler Durdan
Tyler Durdan:

Kein Interesse ? Keine Meinungen ? o.T.

24.10.01 20:10
vega2000:

Interesse & Meinung

24.10.01 20:15
BLOND BITTE  
Den größten Teil des vergangenen Jahres, ja meines ganzen Lebens habe ich braunhaarig verbracht. Es gab keinen Grund, das je zu ändern - es gab aber genauso wenig Grund, es nicht zu tun. Also ging ich am 22. November, einem Tag, der so dunkel war wie meine Haare, zum Friseur, setzte mich auf den Stuhl und sagte: "Einmal blond, bitte." Als ich wieder aufstand, hatte sich mein Leben geändert.  
Zum ersten Mal wurde mir das klar, als ich wieder in die Redaktion kam und Christoph aufhörte, zu arbeiten. Ganz still saß er neben mir und sah mich an. Abends dann verfolgten mich mehr Männerblicke als sonst auf dem Nachhauseweg und ich bildete mir ein, dass mich die Mädchen kritischer ansahen als noch einen Tag zuvor. Als eine Freundin dann das Wort "Aura" benutzte, um mein neues Aussehen zu beschreiben, wusste ich: Mit meiner Haarfarbe hat sich auch meine Umgebung verändert.  
Selbst auf meinen Schlaf wirkt sich mein Blondsein aus: Mehrmals schon träumte ich von einem drohend nachdunkelnden Haaransatz und in meiner allerersten blonden Nacht ging ich im Traum an tausend Fenstern vorbei und versuchte, mich an mein neues Spiegelbild zu gewöhnen. Inzwischen kenne ich meine neue Haarfarbe: sie ist eher gelb als gold, mit hellen Strähnen darin. Und das beste daran: sie sieht kein bisschen natürlich aus.  
Ich bin jetzt gerade mal einen Monat blond und kann mich kaum noch daran erinnern, jemals anders ausgesehen zu haben. Was war das für ein Leben, als Christoph noch nicht dringend mit mir ausgehen wollte, niemand das Wort Aura in Zusammenhang mit mir brachte und Mädchen mich eher als Freundin sahen denn als Konkurrentin? Ich weiß es nicht mehr, aber eins war mein Leben ganz bestimmt nicht: blond.  
Tyler Durdan:

Danke Vega,

25.10.01 01:59
...also ganz klar Dein Posting: DAB kaufen, Consors untergewichten und comdirect sell. Nur Deine Meinung zu Razorfish kann ich nicht nachvollziehen, da brauche ich noch mehr Fakten.

Grüsse,
Tyler Durdan
Tyler Durdan:

Und immer weiter und Rückschlag bisher

25.10.01 11:48
Hallo,

Kurse aktuell:

comdirect: 13,40 +10,47% 11:43
ConSors:   12,79 +1,99%  11:43
DAB:       12,80 +0,30%  11:44

Kann mir einer erklären warum die comdirect ohne Zwischenstopp den X.Tag hintereinander 10% und mehr gewinnt ? Vielleicht mal wer anderes als Vega...

Grüsse,
Tyler Durdan
Tyler Durdan:

Korrektur: ohne Rückschlag soll es heißen... :-((( o.T.

25.10.01 11:49
Kopi:

comdirect

28.10.01 15:37

Berlin (vwd) - Die Commerzbank AG, Frankfurt, sucht nach einer Lösung für ihre Online-Tochter comdirect. Wie der Commerzbank-Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Müller in einem Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe) erklärte, "muss es unter den großen drei bis fünf Online-Brokern eine Konsolidierung geben - auch um europäisch weiter expandieren zu können". Der deutsche Online-Broker-Markt sei überbesetzt. Auch eine Fusion der comdirect bank AG, Quickborn, mit den schärfsten Konkurrenten Direkt Anlage Bank (DAB), München, oder ConSors Discount-Broker AG, Nürnberg, schloss Müller nicht aus.

Branchenbeobachter erwarten seit längerem, dass es unter den deutschen Online-Brokern zu Fusionen oder Übernahmen kommen wird. Durch die Krise an den Finanzmärkten und die dadurch fehlenden Provisionserträge sind die meisten Online-Broker in die Verlustzone geraten. Wie Müller weiter sagte, kann zum jetzigen Zeitpunkt ein Verlust für das Gesamtjahr nicht ausgeschlossen werden. Doch die Tatsache, dass die Commerzbank den Aktionären eine Dividende angekündigt habe, zeige, dass er zuversichtlich sei.

Auf die Frage, ob es noch realistisch sei, die Bruttoerlöse bis 2003 um ein Mrd EUR steigern zu wolle, entgegnete Müller: "Nein, der Anzug, den wir uns im Herbst vergangenen Jahres angezogen haben, war zu groß. Die Krise an den Aktienmärkten lässt unsere Planungen im Privatkundengeschäft und der Vermögensverwaltung zu optimistisch erscheinen."

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NEMAX 50 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  187 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 25.Februar first-henri jack303 25.04.21 13:23
  151 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März first-henri first-henri 25.04.21 10:00
  249 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar first-henri first-henri 25.04.21 00:36
  189 EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 27. März first-henri roke 25.04.21 00:20
  33 FRÜHAUFSTEHER Der tägliche Ausblick auf die Börse das Zentrum der M. Mr. Pisoc 28.07.17 09:08

--button_text--