Der Online-Broker comdirect will unter den rund sechs Millionen T-Online-Nutzern auf Kundenfang gehen. Finanzielle Anreize sollen die Surfer zur Direktbank locken.
Frankfurt am Main - Die Kooperation mit der Telekom-Tochter soll sich für die comdirect bank endlich auszahlen: Von den angepeilten 200.000 neuen Kunden im kommenden Jahr "sollte die Hälfte schon von T-Online kommen", sagte comdirect-Chef Bernt Weber in einem Gespräch mit der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt". Das erfordere allerdings die aktive Unterstützung der Telefongesellschaft. Sonst müsse comdirect die Planzahlen nach unten korrigieren, da mit gewöhnlichen Marketingmaßnahmen solche Zuwächse nicht mehr erreichbar seien.
Für die rund sechs Millionen T-Online-Kunden hält Weber den Angaben zufolge finanzielle Anreize bereit. Bei dem Angebot "Surf and Trade", das Anfang nächsten Jahres starten soll, will die comdirect bank Neukunden sechs Monate lang die Depotgebühren erlassen. Zudem spendiert die Direktbank zwei Jahre lang acht Mark im Monat, wenn der neue Kunde wenigstens eine Transaktion tätigt.