Das am Dienstag (31. Januar) angekündigte Programm wird Forschungs- und Produktionsingenieure von Clean TeQ, CMARI (ein mit der Aluminium Corporation of China (Chinalco) verbundenes Unternehmen) und der Chongqing University (eine Institution an der Spitze der 1 China, mit einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung). Sie werden scandiumhaltige Legierungen entwickeln und vermarkten.
Das Hauptziel des Teams besteht darin, die nächste Generation von hochmodernen Legierungen zu schaffen, die in Chinas wachsenden Automobil- und Luftfahrtsektoren eingesetzt werden. Die Arbeiten werden in den Forschungs- und Entwicklungslabors von CMARI in Peking sowie an der Fakultät für Materialwissenschaft und -technik der Universität Chongqing abgeschlossen. Der TeQ-Leiter für Legierungsentwicklung bei TeQ, Dr. Timothy Langan, wird bei der Entwicklung von Testprogrammen behilflich sein und wird im Lenkungsausschuss für die Partnerschaft sitzen.
Sauberer TeQ-CEO Sam Riggall sagte: "China macht eine radikale Transformation seines Transportsektors durch, dessen Ausmaß in der Geschichte keinen Präzedenzfall hat."
Er fügte hinzu: "[s] candium ermöglicht es uns, eine neue Generation von Aluminiumlegierungen mit unvergleichlicher Funktionalität zu schaffen - Legierungen, die stärker, leichter, korrosionsbeständiger und schweißbar sind. Als weltweit größte Ressource dieses seltenen Metalls wird Clean TeQ Sunrise in den kommenden Jahrzehnten zu einer wichtigen Quelle der weltweiten Versorgung. Wir glauben, dass unsere Partnerschaft mit Chinalco, einem der größten Aluminiumunternehmen der Welt, und der Universität Chongqing die Einführung von Scandium-haltigen Legierungen in Chinas Transportsektor beschleunigen wird. "
Clean TeQs Sunrise-Projekt befindet sich in New South Wales und das Unternehmen entwickelt es mit seiner Clean-iX®-Technologie. Das Projekt ist nicht nur eines der größten und hochwertigsten Scandiumvorkommen der Welt, sondern auch eines der hochwertigsten und größten Nickel- und Kobaltlagerstätten außerhalb Afrikas.
Das Unternehmen geht davon aus, dass Sunrise das Potenzial hat, einen bedeutenden Teil der weltweiten Nachfrage nach den Rohstoffen für den Ausbau der Lithium-Ionen-Batterie-Industrie zu decken und Scandium für die Herstellung der nächsten Generation leichter Aluminiumlegierungen bereitzustellen. Für das Sunrise-Projekt läuft eine endgültige Machbarkeitsstudie, die im ersten Quartal 2018 abgeschlossen werden soll.