Dienstag 6. August 2002, 19:17 Uhr
Kurse an Wall Street bauen am Mittag Gewinne weiter aus
New York (vwd) - Beflügelt durch den starken US-Dollar sowie Äußerungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) bauen die Notierungen an Wall Street am Dienstagmittag (Ortszeit) ihre Gewinne weiter aus. Bis gegen 19.14 Uhr MESZ erhöht sich der Dow (^DJI - Nachrichten) -Jones-Index für 30 Industriewerte um 3,9 Prozent bzw 315 Stellen auf 8.359. Der S&P-500-Index verzeichnet einen Aufschlag von 4,0 Prozent bzw 33 Punkten auf 867. Der Nasdaq-Composite legt um 4,6 Prozent bzw 56 Zähler auf 1.262 zu. "Der starke US-Dollar ist für den Markt ein Katalysator", erklärt ein Teilnehmer. Die Stärke des Greenback könnte sich auch noch fortsetzen und für eine weiter positive Tendenz des Aktienmarktes sorgen, heißt es weiter. Zudem verdichten sich die Spekulationen um eine weitere Zinssenkung durch die Federal Reserve auf Grund der anhaltend schwachen Entwicklung der Konjunktur in den USA. Auch der IWF empfiehlt der US-Notenbank, eine Zinssenkung dann in Betracht zu ziehen, wenn die wirtschaftliche Schwäche anhält, hieß es in einer Mitteilung am Montagabend. Händler berichten von Käufen in allen Branchen. Die Mehrzahl der Aktien würde dabei allerdings auf bereits bekannt gegebene bzw noch ausstehende Quartalszahlen reagieren, heißt es weiter. So richtet sich das Interesse auf die nach Börsenschluss anstehenden Zahlen von Cisco Systems (NASDAQ: CSCO - Nachrichten) für das vierte Quartal. Die Analysten rechnen mit einem Gewinn je Aktie von 0,12 USD und Einnahmen, die leicht über denen des Vorquartals liegen. Im Vorfeld der Cisco-Zahlen zeigen sich auch andere Technologiewerte im Plus. Integrated Device Technology (NASDAQ: IDTI - Nachrichten) verbessern sich um elf Prozent auf 12,12 USD, Broadcomm legen um zehn Prozent auf 17,34 USD zu, und die Aktien von Marvell Technology Group steigen um neun Prozent auf 16,35 USD. Nach besser als erwarteten Zahlen für das vierte Quartal legen Cardinal Health (NYSE: CAH - Nachrichten) um 8,0 Prozent auf 56,19 USD zu. Das Unternehmen meldte einen Gewinn je Aktie von 0,74 USD und übertraf damit die Prognosen des Marktes um einen Cent. vwd/DJ/6.8.2002/ros
Dienstag 6. August 2002, 17:43 Uhr
Aktien NASDAQ: Gewinne - Vorschusslorbeeren in Erwartung der Cisco-Zahlen
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den Vortages-Verlusten hat die technologielastige US-Börse NASDAQ am Dienstagnachmittag wieder im Plus notiert. Einerseits seien Vorschusslorbeeren auf Quartalszahlen des Netzwerkausrüsters Cisco dafür verantwortlich, sagten Händler. Andererseits belebten die Aussichten, dass die Notenbank die Zinsen senken könnte, die Nachfrage. Die Stimmung der Investoren habe sich aber nicht grundlegend geändert. Der NASDAQ Composite kletterte im frühen New Yorker Geschäft um 4,69 Prozent auf 1.262,58 Punkte.
Analysten rechnen damit, dass Cisco Systems Inc (NASDAQ: CSCO - Nachrichten) . im abgelaufenen vierten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert hat. Die Aktie stieg um 7,13 Prozent und kostete 12,17 Dollar.
Die Aktien des Biotechnologieunternehmens Qiagen stiegen im Schlepptau des freundlichen Marktes um 2,81 Prozent auf 6,58 Dollar. Der Konzern hatte am Vortag nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen vorgelegt und danach im zweiten Quartal bei steigenden Umsätzen deutlich weniger verdient als im Vorjahr.
Aktien des US-Internetportalbetreibers Yahoo! zogen um 6,34 Prozent auf 11,58 Dollar an. Das Unternehmen hatte mitgeteilt, einen 15-prozentigen Anteil am Mobilfunkdienstleister Sonera Zed Ltd, einer Tochter des finnischen Telekom-Unternehmens Sonera , übernommen zu haben. Zed und Yahoo (NASDAQ: YHOO - Nachrichten) ! wollen gemeinsam Mobilfunk-Dienstleistungen in ganz Europa anbieten.
Am Montag waren die Aktien an der NASDAQ nach neuerlich enttäuschenden Konjunkturdaten mit deutlichen Abschlägen aus dem Handel gegangen. Der NASDAQ Composite war um 3,36 Prozent auf 1.206,01 Zähler gefallen./ak/bi