Chip-Branche wartet auf die Pleitewelle

Beiträge: 3
Zugriffe: 358 / Heute: 1
Egozentriker:

Chip-Branche wartet auf die Pleitewelle

 
22.10.01 02:18
Die Halbleiter-Branche steht weltweit vor einem Umbau. "Die Hersteller von Speicherchips stehen vor einer Konsolidierung", sagte am Donnerstag Andrew Norwood, Chef-Analyst der Halbleiter-Gruppe beim angesehenen Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest gegenüber Journalisten. Die Preise für die so genannten DRAM-Chips seien derzeit so niedrig, dass demnächst die ersten Unternehmen zahlungsunfähig werden, sagte Norwood. Den Start dieses Prozesses erwartet der Analyst für das erste Quartal 2002. Als erster Kandidat gilt der südkoreanische Konzern Hynix.
Die Aussagen des Analysten Norwood stehen im Einklang mit zahlreichen Meldungen von Halbleiterunternehmen am Donnerstag. So bestätigten die Speicherchiphersteller Infineon und Toshiba, weiter über eine Zusammenarbeit im Speicherchipgeschäft zu sprechen. Es sei allerdings noch nichts entschieden, sagte ein Infineon-Sprecher am Donnerstag in München. Medien in Japan hatten berichtet, dass eine Einigung zwischen den beiden notleidenden Produzenten in Kürze bevor stehe.
nm-zoker:

chip-aktien am NM.

 
22.10.01 04:26
was meint ihr,werden acg und ce cons. auch davon betroffen,
da kann man ja lange auf die erholung warten,oder die gehen
auch pleiteeeee!!!!!
Donaskme:

Habt Ihr schon mal auf die Uhr gesehen?

 
22.10.01 05:25
Ich denke, dass die Halbleiter bestimmt bald auch wieder teurer werden, schon allein dadurch dass einige Komkurrenten wegfallen, werden die Preise wieder angehoben, zumal die Großen sich vereinen und dann eh den Markt beherrschen. CE denke wird nicht pleite gehen, weil er durch die günstigeren Preise noch leichter seinen Absatz macht, das Gegenteil könnte bei CE eintreffen, also Hold bei CE.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--