Charttechnische Analyse

Zugriffe: 748 / Heute: 1
med123:

Charttechnische Analyse

02.08.09 20:05
Guten Abend,

kann mir jemand erklaeren was das Bollingerband zur Bewerung von Kursen aussagt?
Was sind sonst noch die wichtigsten Charttechnischen Indikatoren?

Viele Gruesse euer Patrick
John Rambo:

Es sagt nichts aus

02.08.09 20:11
gogol:

Rambo, richtig und alles weitere hier

02.08.09 20:13
de.wikipedia.org/wiki/Bollinger-B%C3%A4nder
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
thanksgivin:

Charttechnik,

02.08.09 20:18
guten Abend,
einfach ausgoogeln oder Lektüre beschaffen. Das Gebiet ist zu Umfangreich, als dass man es in ein paar Sätzen beschreiben könnte. Von besonderer Bedeutung und auch schnell zu verstehen ist die "Candlestick Charttechnik".
Bei ebay gibt es manchmal preiswerte Fachliteratur, z.B. Charttechnik für Einsteiger usw.
Grüsse
thg
Hier wurde eine Signatur gelöscht...
FDSA:

Das Bester ist die Reissleine zuziehen!

02.08.09 20:20
Mein bester Tipp!
Vermeer:

na, na, na -- eine echte Rambo-Antwort :-)

02.08.09 20:21
Bollinger Bänder besagen, dass der der sie anwendet an gewisse statistische Hypothesen glaubt. Dass die Welt von der Normalverteilung regiert wird und so.

Aber im Ernst:
Fragen über charttechnische Begriffe und was es der Sache nach sein soll, beantwortet m.E. sehr gut www.bullchart.de

in diesem speziellen Fall siehe:  www.bullchart.de/ta/indis/index5.php
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."
Vermeer:

ah, und während ich noch

02.08.09 20:23
den Bullchart-Link suchte, hatte sich die Frage schon von selbst beantwortet ;-)
* * *

med123:

Indikatoren

02.08.09 22:06
dann sagt mir mal was fuer euch die wichtigsten charttechnischen Indikatoren sind.
Vermeer:

da hat jeder so seine eigene Rezeptur :-)

02.08.09 22:31
Die Frage ist auch, für welche Art von Entscheidungen man sie einsetzen will, in welchem Zeitfenster etc. Unter welchen Umständen welche Indikatoren überhaupt aussagekräftig sind und unter welchen Umständen nicht.
Man kann Deine Frage nicht so einfach beantworten, auch weil so vieles an der Charttechnik Erfahrungssache ist und bleibt, und auch Intuitionssache -- zB wie man Indizien gewichten will, wenn sie kein einheitliches Bild geben. Und wie man das ganze ggf. mit fundamentalen Informationen zusammendenkt.

Es gibt im Internet und in der gedruckten Literatur ja Übersichtswerke für einen Anfang, wie z.B. die von mir genannte Seite bullchart, gut fand ich auch das Buch von Murphy: Technische Analyse der Finanzmärkte. (Wikipedia taugt sehr gut zum Nachschlagen von Informationen, aber hilft so gut wie nicht, in die praktische Anwendung reinzukommen). Und selber anwenden üben und schauen wie es läuft, mit einem Spieldepot wie man es hier auf Ariva so prima aufziehen kann. Das ist wichtig, und irgendwann macht mans allein schon wegen dem Spaß :-)  

Frag also nicht nach Patentrezepten. Ich halte ja nicht hinterm Berg was meine persönliche Rezeptur ist, sobald ich irgendwo nen Chart reinstelle. Aber Du wirst sehen dass andere User hier es ganz anders angehen. (Und ich bin ja ohnehin Amateur, deswegen wage ich auch jetzt nicht, was zu empfehlen).
* * *

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--