chartanalysen&trading, dax,dow, nad,nem,30.08

Beiträge: 2
Zugriffe: 219 / Heute: 1
jack303:

chartanalysen&trading, dax,dow, nad,nem,30.08

 
30.08.02 07:53
 



Markteinschätzungen


Markteinschätzung für den 30. August 2002
DAX, Dow Jones, Nasdaq, Internet-Index, Biotech-Index und Neuer Markt

--------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren!
 

Auch ohne Konjunkturdaten erlebten gestern die Indizes abermals eine Berg- und Talfahrt.

Am Ende liegen die US-Hightechs nach einem Reversal im Plus, die Old Economy minimal im Minus.
 
 

Heute kommen aus USA die Daten zu den persönlichen Einkommen und Ausgaben, das Michigan Sentiment und der Chicago Einkaufsmanager Index.
 
 
 
 

Zu den Indizes:
 

Zur parallelen Betrachtung der aktuellen Indizes mit Indikatoren entsprechend aufbereitet bitte hier klicken für USA und hier für Deutschland und gewünschten Betrachtungszeitraum auswählen!
 
 
 
 

Der DAX hat den Handel mit einem Minus von 0,6% verlassen, nachdem es im Tagesverlauf um einiges schlimmer um den Index stand.

Der RSI ist neutral bis leicht überverkauft.

Die Fast-Stochastik liegt im überverkauften Bereich und würde durch nochmalige Kurssteigerungen ein Kaufsignal senden.

Der MACD ist positiv, das Momentum neutral.

Der seit 06.08.2002 bestandene Aufwärtstrend verläuft heute bei rund 3995 Punkten. Der nächste Widerstand liegt bei 3945 Punkten, durch das Zwischenhoch vom 31.07.2002 markiert.  

Ein seit drei Tagen gestehender Abwärtstrend verläuft heute bei 3795 Punkten und wäre die vorläufige Zielmarke bei einem weiteren Anstieg.

Wohin die Reise geht, wird von den US-Indizes bestimmt, der DAX wird entsprechend folgen.

Spekulativer Stopp-Buy 3715 Punkte, Stopp 3665 Punkte.
 
 
 
 
 

Dow Jones und S+P500 haben nach anfänglich schwächeren Kursen, den Handel lediglich mit einem leichten Minus verlassen.

Der RSI ist neutral.

Die Fast-Stochastik ist überverkauft und zeigt ein Kaufsignal.

Der MACD ist neutral, das Momentum positiv.

Die seit 24.07.2002 bestandenen Aufwärtstrends verlaufen heute bei 9000 bzw. 950 Punkten. Damit befinden sich beide Indizes klar unter diesen Marken.

Betrachtet man die kurzfristigen Signale von Fast-Stochastik und auch das der Candlesticks, besteht heute die Chance, dass die gestern begonnene technische Gegenreaktion eine Fortsetzung findet. Blickt man dagegen mit gesundem Menschenverstand auf die aktuelle Situation, so steht den Amis ein verlängertes Wochenende bevor, und es ist angesichts der weiterhin schwelenden Irakkrise fraglich, ob die Amis Long-Positionen ins Wochenende mitnehmen möchten?

Zeichnet man auch hier seit 3 Tagen einen steilen Abwärtstrend ein, so verläuft dieser heute bei 8690 bzw. 918,50 Punkten, wird dieser überschritten, wäre dies ein Kaufsignal.

Genannter Umstand des verlängerten Wochenendes lassen uns die aktuelle technische Situation etwas skeptisch betrachten, daher werden wir die vorsorglichen, spekulativen Stopp-Buy´s lediglich auf, 8830 bzw. 931 Punkte platzieren. Stopp dann 8750 bzw. 925 Punkte auf Schlusskursbasis.

 
 

Nasdaq und Internet-Index mussten anfänglich nochmals Federn lassen.  

Nach den ersten 30-45 Minuten setzen diese dann aber zu einem Reversal an und landeten im Plus. Wer auf die gestern beschriebene Hochspekulative Variante gesetzt hatte, wurde für seinen Wagemut belohnt und ist bei 1312 bzw. 71,60 Punkten eingestiegen.

Der RSI ist weitestgehend neutral.

Die Fast-Stochastik zeigt, aus dem überverkauften Bereich kommend, ein Kaufsignal.
 
MACD und Momentum sind positiv.

Der seit 05.08.2002 bestehende Aufwärtstrend verläuft aktuell bei 1368 bzw. 72,20 Punkten. Damit liegt die Nasdaq weiterhin unter diesem Trend, der Internet-Index über dieser Linie.

Zeichnet man seit 5 Börsentagen einen steilen Abwärtstrend ein, so verläuft dieser heute bei 74,50 bzw. 1375 Punkten.

Die Stopp-Buy´s verbleiben bei 1350 bzw. 75 Punkte. Stopp 1320 bzw. 72,80 Punkte

Wer gestern der hochspekulative Alternative gefolgt ist, wurde nach 30-45 Minuten beim Überwinden der gestrigen Tiefstkurse von 1312 bzw. 71,58 Punkte eingestoppt.

Die technischen Indikatoren isoliert betrachtet, wären gut für weitere Kurszuwächse.  

Wegen des verlängerten Wochenendes ist aber zu überlegen, die Gewinne vorsorglich hälftig glattzustellen, sobald die Indizes erste Schwächen erkennen lassen. Für die verbleibende Hälfte gilt ein Stopp von 1300 bzw. 71 Punkten.  
 
 
 
 

Der gestrige Tagesverlauf des Biotech-Index war lehrbuchmäßig.

Nach zunächst schwächeren Kursen, welche den Index bis zur gestern aufgezeigten unteren Begrenzung des Aufwärtstrends zurückführten, setzte dieser im weiteren Verlauf zu einem Reversal an und beendet die Handel mit 2,2% Plus.

Der RSI ist liegt zwischen neutral und überverkauft.

Die Fast-Stochastik zeigt, aus dem überverkauften Bereich kommend, ein Kaufsignal.

Der MACD ist negativ, das Momentum positiv.

Der seit 11.07.2002 bestehende Aufwärtstrend, verläuft bei 345 Punkten.

Das Abstauberlimit bei ca. 346 Punkten sollte mit etwas Glück gegriffen haben (Tagestief 346,30 Punkte)

Zeichnet man seit 5 Börsentagen einen Abwärtstrend ein, so verläuft dieser bei 362 Punkten. Jenen gilt es heute nachhaltig zu überwinden!

Den Stopp platzieren wir bei 345 Punkten, mind. auf Schlusskursbasis. Sollte sich allerdings abzeichnen, dass der Index genannten kurzfristigen Abwärtstrend (362 Punkte) nicht nehmen kann, ist auch hier eine hälftige Glattstellung der Gewinne zu diskutieren.
 
 
 
 
 

Der Neue Markt (Nemax 50) musste nochmals Federn lassen, schließt aber ebenfalls weit über Tagestief.

Der RSI ist neutral.

Die Fast-Stochastik liegt mit einem Verkaufssignal im überverkauften Terrain.

Der MACD ist positiv, das Momentum negativ.

Der Index ist wie erwartet bis in dem Bereich von 490 Punkten gelaufen. Schlusstand 498 Punkte.

Der verlassene Aufwärtstrend verläuft heute bei 501.50 Punkten, ein seit drei Tagen einzuzeichnender Abwärtstrend bei ca. 507,30 Punkten.

Irgendwo zwischen 505 und 510 Punkten sollte man den Stopp-Buy platzieren. Maßgeblich ist allerdings die Entwicklung der Nasdaq, deshalb sollte man diese im Auge behalten! Stopp im Fall des Falles 498 Punkte.
 
 
 
 
 

Fazit:
 

Positiv: Der RSI liegt bei allen Indizes im Bereich der neutralen Zone, die Fast-Stochastik ist überverkauft und zeigt überwiegend ein kurzfristiges Kaufsignal! MACD und Momentum halten sich noch Überwasser. Der Candlesticks zeigt bei vielen Indizes eine Trendwendesignal.

Negativ: Vorgestern haben die maßgeblichen Indizes Ihre seit zumeist 4 Wochen bestehenden Aufwärtstrends nach Unten verlassen und die Irakkrise schwelt auch über das verlängerte US-Wochenende weiter. Es ist daher gerade wegen des verlängerten Wochenendes fraglich, ob die Amis gestern eingegangene Long-Positionen halten werden…

Aus technischer Sicht besteht weiteres Erholungspotential, mit Blick auf das verlängerte Wochenende, ist Vorsicht geboten.

Gestern eingegangene Trades daher eng absichern, bzw. wenn sichtbar wird, dass beschriebene kurzfristige Abwärtstrends nicht überwunden werden können, Positionen vorsorglich hälftig glattstellen! Nächste Woche werden die Karten neu gemischt!
 
Unser Service für Sie ist werbefinanziert, unsere Werbekunden würden sich über einen Besuch von Ihnen freuen:

   

 


   
 
     

   

 
Ihr Chartanalysen & Trading - Team              Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden?

www.chartanalysen-trading.de                                  

Hinweis: Die meisten Charts wurden erstellt mit Chart Analyzer 4.0 mit freundlicher Genehmigung von comdirect und von uns unter charttechnischen Gesichtspunkten aufbereitet.


villa:

@jack03------ Super Beitrag, echt informativ o.T.

 
30.08.02 08:01
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--