chartanalysen&trading, dax,dow, nad,nem,29.08

Beiträge: 2
Zugriffe: 240 / Heute: 1
jack303:

chartanalysen&trading, dax,dow, nad,nem,29.08

 
29.08.02 07:01
 



Markteinschätzungen


Markteinschätzung für den 29. August 2002
DAX, Dow Jones, Nasdaq, Internet-Index, Biotech-Index und Neuer Markt

--------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren!
 

Das Säbelrasseln hat gestern nicht abgenommen, im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit eines US-Alleinganges gegen den Irak steigt.

Zudem sorgten Nortel Networks und eine Bemerkung von Goldman Sachs über Sun Microsystems für schlechte Stimmung bei den Hightechs.  

Am Ende landeten alle Indizes kräftig im Minus, die kurzfristigen Aufwärtstrends wurden durchbrochen und die letzten Stoppkurse weitestgehend erreicht.
 
 

Heute kommen aus USA die Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, das vorläufige BIP und die Zahlen zu den Unternehmensgewinnen.
 
 
 
 

Zu den Indizes:
 

Zur parallelen Betrachtung der aktuellen Indizes mit Indikatoren entsprechend aufbereitet bitte hier klicken für USA und hier für Deutschland und gewünschten Betrachtungszeitraum auswählen!
 
 
 
 

Der DAX hat gestern kräftig verloren, den letzte Stopp endgültig erreicht.

Der RSI ist neutral.

Die Fast-Stochastik liegt mit einem Verkaufssignal im überverkauften Bereich.

Der MACD ist positiv, das Momentum neutral.

Der Index hat sich mit dem gestrigen Verlauf weit vom seit 06.08.2002 bestandenen Aufwärtstrend entfernt, welcher heute bei rund 3945 Punkten verläuft und somit gleichzeitig den nächste Widerstand von ebenfalls 3945 Punkten, durch das Zwischenhoch vom 31.07.2002 markiert.  

Das mittelfristige Bild beginnt sich, gerade was die US-Indizes betrifft, einzutrüben. Eventuell sehen wir heute 3600 Punkte. Wir platzieren für den DAX einen vorsorglichen Stopp-Buy und werden diesen nun täglich nachziehen.

Spekulativer Stopp-Buy 3775 Punkte, Stopp 3725 Punkte.
 
 
 
 

Dow Jones und S+P500 haben ebenfalls nachgegeben, die letzten Stoppkurse wurden erreicht.

Der RSI ist neutral.

Die Fast-Stochastik zeigt ein Verkaufssignal und hat den überverkauften Bereich erreicht.

Der MACD ist noch positiv, das Momentum neutral.

Die seit 24.07.2002 bestehenden Aufwärtstrends verlaufen heute bei 8872 bzw. 942 Punkten. Damit befinden sich beide Indizes klar unter diesen Marken!

Eine mögliche Bodenbildung hat sich durch die wachsende Kriegsgefahr im Irak nicht einstellen wollen. Aktuell beginnen die Indizes, dieses Problem einzupreisen, was zufolge haben dürfte, dass sobald der Einsatz im Irak beginnt, die Kurse kurz nach Kriegsbeginn nach Oben drehen dürften. -Aber wollen wir nicht über ungelegte Eier spekulieren, zumal bei einem Angriff der Amis, das Geschrei zunächst groß sein dürfte (…und wohl unserer jetzigen Regierung endgültig den Wahlsieg bescheren wird, nachdem bis vor vier Wochen ein ganz anderer Wahlausgang schon fast sicher schien…).

Vorsorglicher, spekulativer Stopp-Buy, 8835 bzw. 935 Punkte. Stopp dann 8750 bzw. 925 Punkte auf Schlusskursbasis.
 
 
 
 

Nasdaq und Internet-Index mussten nochmals kräftig Federn lassen. Der letzte Stopp der Nasdaq wurde erreicht, für den Internet-Index fehlen nur noch einpaar Pünktchen.

Der RSI ist weitestgehend neutral.

Die Fast-Stochastik liegt mit einem Verkaufssignal im überverkauften Bereich.
 
Der MACD ist noch positiv, das Momentum neutral.

Der seit 05.08.2002 bestehende Aufwärtstrend verläuft aktuell bei 1358 bzw. 72 Punkten. Damit hat die Nasdaq diesen Trend nach Unten durchbrochen, der Internet-Index liegt an dieser Trendlinie, wird sich aber kaum dem Einfluss der Nasdaq entziehen können.

Beide Indizes sind kurzfristig überverkauft. Mittelfristig fehlt aber auch hier nicht mehr viel und MACD und Momentum liefern Verkaufssignale.

Wir platzieren Stopp-Buy Marken, wobei wir diese durch die drohende Irakkrise etwas vorsichtig sind.

Stopp-Buy 1350 bzw. 75 Punkte. Stopp dann 1320 bzw. 72,80 Punkte

2. Stopp für die noch bestehende Position beim Internet-Index, 71,60 Punkte, mind. auf Skb.

Hochspekulative Alternative: Nachdem die Nasdaq innerhalb von 5 Börsentagen über 110 Punkte verloren hat, ist heute eine technische Gegenreaktion nicht ausgeschlossen. Wer auf eine solche setzen möchte, beobachtet die Futures bzw. wartet die ersten 30-45 Minuten des US-Handels ab. Sollten Nasdaq und Internet-Index bis dahin nicht unter die gestrigen Tiefstkurse von 1312 bzw. 71,58 Punkte gerutscht sein oder aber sich mittlerweile wieder über diesen befestigt haben, kann man einen hochspekulativen Trade versuchen, wobei die Stoppkurse sehr eng auf 1300 bzw. 71 Punkte zu platzieren sind.  
 
 
 
 

Der Biotech-Index hat nochmals verloren.

Der RSI ist liegt zwischen neutral und überverkauft.

Die Fast-Stochastik zeigt ein Verkaufssignal, befindet sich aber klar im überverkauften Bereich.

MACD und Momentum sind nun leicht negativ, was mittelfristig problematisch werden wird, sollten diese Signale nicht schnellstens revidiert werden.

Der interne Aufwärtstrend verläuft aktuell bei 395 Punkten. Damit hat sich der Index weit von dieser Linie entfernt.

Der seit 11.07.2002 bestehende Aufwärtstrend, verläuft bei 345 Punkten.

Ein Test des Aufwärtstrends (345 Punkte) wird nun immer wahrscheinlicher. Aus technischer Sicht hat der Index die Chance an dieser Marke eine Gegenbewegung zu starten.

Ein Abstauberlimit ist mit Blick auf eine mögliche Intervention der USA im Irak sehr riskant, angesichts der technischen Signale aber verlockend. (Die ersten beiden senkrechten Linien im Chart, verdeutlichen aber auch das Risiko, zu beachten ist hier der MACD!)

Wir setzen sowohl einen Stopp-Buy als auch nochmals ein Abstauberlimit!

Abstauberlimit ca. 346 Punkte, Stopp ca. 340 Punkte auf Schlusskursbasis.  

Stopp-Buy 365 Punkte, Stopp 353 Punkte.


 
 
 
 

Der Neue Markt (Nemax 50) konnte sich gestern wie schon erwartet nicht mehr behaupten, der Stopp wurde erwartungsgemäß unterschritten.  

Der RSI ist neutral.

Die Fast-Stochastik liegt mit einem Verkaufssignal im überverkauften Terrain.

Der MACD ist positiv, das Momentum negativ.

Heute könnten wir uns vorstellen, dass der Index bis in den Bereich von 490 Punkten läuft, danach entscheiden die Amis wie es weitergeht.

Wir platzieren einen neuen Stopp-Buy bei 517 Punkten. Diese Marke wird absichtlich etwas höher angesetzt, da der Neue Markt nur bei einer nachhaltigen Erholung der Nasdaq richtig in die Gänge kommt. Stopp 500 Punkte.
 
 
 
 
 

Fazit:
 

Die Aufwärtstrends in den maßgeblichen Indizes wurden gestern gebrochen.

Kurzfristig sind die Indizes klar überverkauft, was heute zu einer technischen Gegenreaktion, bzw. zu einem Intraday-Reversal führen könnte.

Mittelfristig trübt sich die Lage durch den Bruch der Aufwärtstrends und die sich verschlechternden mittelfristigen Indikatoren (MACD und Momentum) ein.

Wir haben für alle Indizes vorsorgliche Stopp-Buy´s platziert um eine mögliche Trendwende relativ frühzeitig abzufangen.

Wer einen hochspekulativen Trade wagen möchte, folgt der Beschreibung unter Nasdaq! Durch die drohende Irakkrise erhöht sich aber das Risiko für jegliche Investition, denn bisher herrscht Unsicherheit darüber, ob die Amis wirklich den Alleingang wagen. - Und bekanntlich ist Unsicherheit Gift für die Börse.

Aktuell wird das Kriegsszenario in die Kurse eingepreist, was dazu führen wird, dass diese steigen werden, sobald Klarheit herrscht. Dabei wird es relativ egal sein, ob nun der Irak einlenkt und der US-Einsatz abgeblasen wird, oder ob es zur Intervention kommt.
 
Unser Service für Sie ist werbefinanziert, unsere Werbekunden würden sich über einen Besuch von Ihnen freuen:

   

   

   
 
     

   

 
Ihr Chartanalysen & Trading - Team              Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden?

www.chartanalysen-trading.de                                  

Hinweis: Die meisten Charts wurden erstellt mit Chart Analyzer 4.0 mit freundlicher Genehmigung von comdirect und von uns unter charttechnischen Gesichtspunkten aufbereitet.


heal:

da hab ich mich schon mal danach gerichtet und

 
29.08.02 08:15
am Ende wars die falsche Entscheidung
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--