"Mittelfristig hat sich ein kleiner Aufwärtstrend etabliert. Die Volatilität dürfte erst unter ca. 3300 wieder deutlich ansteigen. Erst darunter sollte man sich Sorgen machen, oder wenn die Candles eine Top-Bildung vollziehen - noch sehen sie harmlos aus."
Das will ich mal 1:1 von der letzten Woche übernehmen. Mittlerweile würde ich aber die 3400 als Stop-Loss sehen.
Der Index ist nun an die Oberkante gelaufen, die nächste Woche dürfte erstmal von einer Konsolidierung geprägt sein, wie es auch die Stochastik andeutet. Die Trefferquote dieses Indikators war in den letzten Wochen recht gut! Der Trend ist natürlich weiterhin intakt, auch der RSI dürfte dem Dax schon bald wieder Kraft geben. Idealerweise sollte die Vola niedrig bleiben, ein Anspringen würde den Trend aus meiner Sicht gefährden.
Über der 200-Tage-Linie sollten man nie lange Short-Positionen eingehen. So ist es auch in dieser Zeit beim Dax. Gleich dazu mehr. Die 38er ist auf Tagesschlusskursbasis nie ernsthaft gefährdet gewesen, bis zur 3400 ist also wie gesagt alles im grünen Bereich.
Die extrem kurzfristige Sicht bestärkt meinen Eindruck. Der Dax konsolidiert die nächste Woche eher, mit Zwischenstopp von 3540 bis 3580. Der MACD steht deutlich negativ. Neben kleinen Teilverkäufen würde sich vielleicht ein Put lohnen. Gute Scheine finden sie im Optionsschein-Corner auf dieser Seite. Long würde ich erst mit dem Bruch des extrem kurzfristigen Down-Trends gehen, oder mit Überwinden der 3670!
Generell gilt - werfen sie immer einen Blick aufs Volumen. Die allgemein "erwartete" Top-Bildung wird unter sehr starken Umsätzen stattfinden.
Viel Erfolg für die kommende Woche! JG (www.chart-me.de)