Cash sucht Rendite

Beitrag: 1
Zugriffe: 940 / Heute: 1
zombi17:

Cash sucht Rendite

 
04.12.01 07:50
Aus der FTD vom 4.12.2001  
Marktplatz: Cash sucht Rendite
Von Wolfram Trost, Frankfurt

Die Aktienmärkte sind vielen Anlegern derzeit nicht geheuer. Es setzt sich die Erkenntnis durch, dass die enormen Kursanstiege der vergangenen Wochen hauptsächlich liquiditätsgetrieben waren und eine Korrektur droht.

Doch wohin mit dem Geld? Als Alternative zum Aktienmarkt bieten sich Unternehmensanleihen an, denn im Dezember steht einem geringen Bondangebot eine hohe Liquidität gegenüber. Die Fondsmanager sitzen immer noch auf hohen Geldbeständen. Hinzu kommt, dass im Dezember hohe Rückflüsse aus fällig werdenden Anleihen erwartet werden. Diese Gelder müssen reinvestiert werden. Gleichzeitig nimmt die Emissionstätigkeit bei den Corporates im Dezember traditionell ab. Reichlich Liquidität trifft demnach auf ein relativ geringes Bondangebot, was für steigende Kurse bei den Unternehmensanleihen spricht.

Doch bei der Auswahl ist wie bei den Aktien Vorsicht geboten. Wegen der immer noch düsteren konjunkturellen Lage sollten defensive Branchen bevorzugt werden. Hierzu zählen Anleihen aus den Branchen Tabak, Telekommunikation und Versorger.


Darüber hinaus muss der Finanzierungsbedarf der Unternehmen beachtet werden. So ist beispielsweise bei den großen Autokonzernen im nächsten Jahr ein enorm hoher Refinanzierungsbedarf zu erwarten. Experten rechnen allein bei General Motors, Ford und DaimlerChrysler mit 60 Mrd. $. Das erhöhte Bondangebot könnte die Kurse der Anleihen im Autosektor belasten.


Auch mittelfristig spricht vieles dafür, dass sich die Unternehmensanleihen gut entwickeln werden. Neben einer erwarteten Konjunkturerholung und günstigen Finanzierungsbedingungen spricht auch das tendenziell steigende Angebot von Staatsanleihen für Corporates.



© 2001 Financial Times Deutschland
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--