Cargolifter-Freizeitpark

Zugriffe: 472 / Heute: 1
Hungerhahn:

Cargolifter-Freizeitpark

2
16.04.04 16:07
Cargolifter-Freizeitpark
Der Umbau hat begonnen  

In der ehemaligen Cargolifter-Luftschiffhalle im brandenburgischen Brand (Dahme-Spreewald) hat der Umbau zu einem tropischen Freizeitpark begonnen. Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning übergab zum Auftakt den Schlüssel für die Riesenhalle an die neuen Eigentümer Au/Tanjong aus Malaysia.

Die Kosten des Projekts "Tropical Islands" mit Lagune und Regenwald am Rande des Spreewaldes belaufen sich auf 70 Mio. Euro. Die Eröffnung ist zum Jahresende geplant. Jährlich werden drei Millionen Besucher erwartet.

Ganz muss sich die Halle nicht von den Superlativen der Cargolifter-Zeit verabschieden: In ihr soll der größte überdachte Regenwald der Welt entstehen.

Tanjong, ein britisch-malaysischer Lotterie- und Energiekonzern, hatte für 17,5 Mio. Euro maßgebliche Firmenteile der zahlungsunfähigen Cargolifter AG übernommen. Zur Gründung des Freizeitparks rund 60 Kilometer von Berlin entfernt gründete der Konzern ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem malaysischen Investor Colin Au.

Ursprünglich wollte Cargolifter Luftschiffe zum Transport von Schwerlasten bauen, hatte wegen Finanzproblemen diese Pläne aber wiederholt verschoben und im Sommer 2002 Insolvenz beantragt. Cargolifter war am 1. September 1996 gegründet worden, ging im Mai 2000 an die Börse und hat mehr als 70.000 Aktionäre. Nach Höchstkursen von rund 27 Euro im Herbst 2000 sackte die Aktie stetig ab und notierte am Freitag bei 0,23 Euro.
Hungerhahn:

Der nächste Flop?

2
16.04.04 16:11
Leute, wenn ich krankhaft pessimistisch bin, dann müsst ihr mir das sagen.
Aber ich glaube nicht, dass ein Kosten deckender Eintritt bei diesem Regenwald preiswert sein wird.

Im übrigen kenne ich die Region. Ich habe zwei Jahre lang in Cottbus gewohnt, ca 50 km von Brandt/Lausitz entfernt. Die Kaufkraft in der Region ist alles andere als berauschend. Die Leute kratzen ihre Talerchen zusammen, um mal im Stadion der Freundschaft Heimspiele von Energie Cottbus zu sehen.

Und Berlin ist die deutsche Grosstadt mit den meisten Sozialhilfeempfängern.
chrisonline:

Kaufkraft?

16.04.04 16:28
Der Eifelturm nährt sich auch nicht ausschließlich aus der Kaufkraft von Parisern :-)
Hungerhahn:

Nicht ausschliesslich.

2
16.04.04 16:35
Aber sag mir mal, welcher Touri von Berlin aus 60 km die A14 aus langbrettern wird, um dorthin zu gelangen.

Gut, die A14 ist in den Jahren 2001-2003 ausgebessert worden. Aber dennoch ist man von Berlin aus mindestens 45 Min unterwegs.
chrisonline:

A14

16.04.04 16:43
ich werde bestimmt nicht dazu gehören. Aber die immer mehr werdenden Ökofriks mit ihren Rapsöl fahrenden Autos vielleicht. Wenn ich die vielen Schlangen hier vor dem Reichstag immer sehe, wundert mich gar nix mehr. Da kommen Busse von sonstwo her und die Leute stehen vor dem Eingang Schlange - bei Regen - im Hochsommer - im Tiefwinter... ich war noch nicht drin :-(
Hungerhahn:

Wir werden sehen, was die Zukunft bring.... o. T.

2
16.04.04 16:44
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--