Cargolifter -30%?? o.T.

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CargoLifter kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dancer:

Cargolifter -30%?? o.T.

 
16.01.02 15:18

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Hiob:

Abgestürzt? o.T.

 
16.01.02 15:23
Brummer:

welche WKN ? o.T.

 
16.01.02 15:24
1Mio.€:

Zum glück ist die füllung nicht entzündlich !!

 
16.01.02 15:25
sv.Spielkind:

@brummer

 
16.01.02 15:36
aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81921

1Mio.€:

Hallo sv. Und warum der absturz? Gruss Mio.

 
16.01.02 15:38
ruhrpott:

Auch bei ARIVA

 
16.01.02 15:39
Dancer:

aus der FTD

 
16.01.02 15:39
ftd.de, Mi, 16.1.2002, 9:04  
Cargolifter braucht Geld vom Staat
Von Gerhard Hegmann, München

Der Bau des weltgrößten Luftschiffs Cargolifter ist gefährdet, wenn sich der Staat nicht durch Bürgschaften, Kredite oder Fördermittel an dem Projekt beteiligt.

Wie Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der Cargolifter AG am Dienstag Abend auf einer Unternehmenspräsentation in München sagte, hat das Unternehmen bereits Investitionen verschoben und die Ausgaben gegenüber der ursprünglichen Planung gekürzt, um in keine Liquiditätskrise zu geraten. Nach der Kapitalerhöhung im November sollten die liquiden Mittel noch bis Ende März reichen.

"Weil wir einen Sparkurs fahren, reichen die Mittel noch etwas länger", sagte der Vorstandschef. Nachdem die rund 65.000 Aktionäre bislang rund 300 Mio. Euro in das visionäre Projekt für den fliegenden Kran investierten, will von Gablenz die noch fehlenden 283 Mio. Euro bis zum Beginn der Serienproduktion im Jahr 2004/05 zu einem Großteil aus anderen Quellen, wie öffentlichen Förderungen, Krediten über Bürgschaften oder der Beteiligung strategischer Partner hereinholen. Wie von Gablenz am Rande der Veranstaltung sagte, "ist das Cargolifter-Projekt im veränderten Umfeld ohne Staatshilfe nicht mehr zu machen". Der Cargolifter-Chef beklagte die geringe Risikobereitschaft von Banken und industriellen Investoren, die den Strategiewechsel in der Finanzierung erforderlich mache.


Der Ruf nach der staatlichen Hilfe ist eine weitere Änderung im Finanzierungskonzept der seit Mai 2000 börsennotierten Gesellschaft. Im vergangenen Jahr konnten Pläne für eine Anleihe wegen des niedrigen Börsenkurses nicht umgesetzt werden. Eine kleine Kapitalerhöhung im November brachte 34 Mio. Euro in die Kasse, was den Kapitalbedarf für drei bis vier Monaten decken sollte. Ohne weitere Anschlussfinanzierung sei die Fortführung des Unternehmens gefährdet, heißt es bereits seit dem Herbst. Zum Jahreswechsel waren noch etwa 40 Mio. Euro in der Kasse. Bislang hat Cargolifter Investitionszuschüsse über 47,9 Mio. Euro vor allem zum Bau der Werfthalle in Brand bei Berlin sowie den damit verbundenen Arbeitsplätzen erhalten.



Der Cargolifter-Chef fordert für sein Projekt jetzt eine ähnliche öffentliche Förderung und politische Unterstützung, wie sie für Airbus-Projekte erfolgt. Am Airbus beteiligt sich der Staat über Darlehen mit rund einem Drittel der Investitionskosten. Zudem hofft Cargolifter, dass sich Unternehmen aus der Luftfahrtbranche beteiligen, ohne selbst übernommen zu werden. "Die Frage ist, wie kriegen sie einen Großen, ohne selbst gefressen zu werden?", sagte von Gablenz.


Der Firmenchef wollte nicht ausschließen, dass die zurückgestellten Investitionen und der Sparkurs zu neuen Verzögerung im Zeitplan für das Transportluftschiff CL160 führen könnte. Die ursprüngliche Planung sieht vor, dass Cargolifter allein bis Ende August nochmals 100 Mio. Euro neues Geld benötigt. Die zuletzt im Frühjahr 2001 geänderte Planung sieht im Frühjahr 2004 die Fertigstellung des ersten Luftschiffs, im Geschäftsjahr 2004/2005 den Beginn der Serienfertigung und in 2005/2006 erste Umsätze aus kommerziellen Logistikeinsätzen vor. Im März erfolgt mit den Zulieferfirmen eine Überprüfung dieser Meilensteine. Einzelheiten über das Sparprogramm will Cargolifter am 25. Januar vorstellen.
Star Ikone:

@1Mio.: CARGOLIFTER braucht Geld vom Staat!!!

 
16.01.02 15:41
Hat Unternehmen selbst bestätigt - ohne Geld vom Staat läuft gar nichts mehr!!!
Immer noch viel zu teuer:
Lass sie erst weiter fallen und dann - etwa bei 1E. - sollte man spekulativ auf ausländischen Investor setzen und zocken - jetzt noch nicht!

MfG
Star Ikone
taos:

Für den Cargolifter sind doch schon unmengen

 
16.01.02 15:43
an Förderungen gezahlt worden.

Ich glaube, das das Projekt nie wirtschaftlich wird.

Taos
1Mio.€:

Danke Dancer und SI :-)

 
16.01.02 15:44
@SI
Vertraue mal auf Dich und warte bis 1€ ab. Ist zwar nicht mein segment aber die reizen mich schon immer und hab sie fast von anfang an auf meiner watch.Hab schon die anlagen in Friedrichshafen besichtigt.

Gruss Mio.
Cargolifter -30%?? o.T. 542401
ulrich14:

Cargolifter :geniale Idee

 
16.01.02 15:47
Cargolifter war eine geniale Idee..nein ich meine nicht das gigantiomanische Luftzeppelinding..ich meine, es war eine geniale geschäftsidee um die technologiegläubigen deutschen anleger abzuzocken...und auch noch steuergelder...hab das immer für eine schnapsidee gehalten...
Lalapo:

Marine Shuttel und die Cargos ....

 
16.01.02 15:55
2 Vivionen die wohl immer Visionen bleiben werden ...


Ab 1 E ...


Gruß LALI
1Mio.€:

Schreibt mal wenn ihr reingeht Lalapo und SI ! :-)

 
16.01.02 15:59
Star Ikone:

@1Mio. + lalapo: Noch nicht rein!!!

 
16.01.02 15:59
Auch wenn es kleinen Aufschwung geben kann - z.B. von 2 auf 2,5E. warte ich ab!!!

Das kann ganz schnell weiter nach unten laufen, denn die Marktkap. ist viel zu hoch!!!
Ab 1-1,5E. - vorher nicht! Ansonsten halt Pech...

Das Warten bis jetzt hat auch schon gelohnt.
Wie sind Eure Limits?

MfG
Star Ikone
ulrich14:

@Lalapo

 
16.01.02 16:01
eine bitte: klärst du bei deiner bank ab, ob es bei Concept effektive lieferbare Stücke gibt..und sagst mir dann bescheid??
Danke!
1Mio.€:

@SI um den €uro da ihr dann wohl zuschlagt!

 
16.01.02 16:01
Schreib aber rein wenn Du reingehst.
Bin heute nur mit einem halben auge dabei ;-)

Gruss Mio.
Cargolifter -30%?? o.T. 542465
Star Ikone:

@1Mio.: Geduld haben - denke es geht noch weiter..

 
16.01.02 16:03
runter!
Mein Szenario:
Erstmal keine Zusage vom Staat. Kurs wird sich nochmals etwa halbieren - dann immer noch ca. 45Mill. Marktkap.
Bei etwa 1E. ZOCKEN - denn dann könnte u.U. ausländischer Investor kommen.

Sollte es früher hochgehen, dann halt nicht dabei. Aber das Risiko jetzt einzusteigen, ist VIEL zu hoch...habe aus Enron gelernt!

MfG
SI
Lalapo:

Ikone, Ulrich , Mio

 
16.01.02 16:05
Ikone// Mio , ja ja, ich  warte ja noch ...so ab 1 bis 1,5 E..wie du schon sagst Ikone, die MK ist gigantisch ......halt visionär hoch..

Ulrich : mache ich ,,, bin jetzt aber ne Woche zum Skilaufen und danach werde ich mal anfragen ....

Gruß LALI
Dancer:

Das steht ja erst morgen in der FTD ...

 
16.01.02 16:13
Dann geht es noch mal runter.
Star Ikone:

@1Mio + lalapo

 
16.01.02 16:14
Schön, dass wir alle mal einer Meinung sind. ;)))

1Mio., wenn Du nichts dagegen hast, kann mir Lalapo ja mal Deine e-mail adresse geben...denke, dass er die hat?!
Könnten dann auch mal "privat" miteinander kommunizieren und Du musst Deine e-mail hier nicht offen reinstellen.

@lalapo: Wäre schön, wenn Du Dich auch mal wieder über mail meldest.
Habe da z.Z. einen anderen alten Liebling von uns im Auge, vielleicht stimmst Du mir ja zu...Concept ist bei mir jetzt komplett draussen, da ich keine große Fantasie mehr sehe.
Sinner ist mir von der Marktkap. ( fast 40Mill. ) zu teuer.

Also, 1Mio., wenn Du einverstanden bist, sag hier mal Bescheid und ich melde mich dann mal über mail.
Würde vielleicht auch alte "Mißverständnisse" ausräumen!

MfG
Star Ikone

P.S. Warte bei cargolifter mal weiter ab...
Brummer:

Cargolifter-Aktie verliert über 60% ihres Wertes

 
16.01.02 16:15
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Aktienwert der Cargolifter AG (CLA.ETR) ist am Mittwoch um mehr als die Hälfte eingebrochen nachdem bekannt wurde, dass die liquiden Mittel des Luftschiffbauers Ende März zur Neige gehen. Während der MDAX (MDAX.ETR) bis 15.35 Uhr um 0,80 Prozent auf 4.297,00 Punkte nachgab, kostete die Cargolifter-Aktie nach einem Kursrutsch von 61,32 Prozent nur noch 2,05 Euro.

"Nachdem der finanzielle Engpass bekannt wurde, wollte ein Großaktionär unter allen Umständen und zu jedem Preis aus der Aktie aussteigen", sagte ein Händler in Frankfurt. "Mich wundert nur, dass dies mit einer zeitlichen Verzögerung geschah", sagte ein anderer Börsianer. Die Meldung über die akute Finanzschwäche des Unternehmens sei schon am Vormittag verbreitet worden. "Erst am Nachmittag wollte ein Großaktionär unter allen Umständen aus der Aktie aussteigen", sagte der Börsianer.

"Da flogen einem die 'Bestens'-Verkaufsaufträge nur so um die Ohren", sagte der Händler. Mit "Bestens" bezeichnen Börsianer Verkaufaufträge, die keinen Mindestpreis für die Aktie fordern.

"Dass wir Geld benötigen, weiß der Markt spätestens seit Ende November, denn das haben wir auf der Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben", sagte eine Cargolifter-Sprecherin dpa-AFX auf Nachfrage. Man prüfe derzeit mehrere Möglichkeiten, unter anderem auch eine Kreditaufnahme. Die notwendigen Bürgschaften seien schon vor Jahren vom Land Berlin zugesagt worden, sagte die Sprecherin. Über die Höhe der Bürgschaften konnte sie keine Angaben machen./ts/ms/hi

Dancer:

Das Land Berlin hat m.E. andere Sorgen

 
16.01.02 16:16
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Aktienwert der Cargolifter AG  ist am Mittwoch um mehr als die Hälfte eingebrochen nachdem bekannt wurde, dass die liquiden Mittel des Luftschiffbauers Ende März zur Neige gehen. Während der MDAX  bis 15.35 Uhr um 0,80 Prozent auf 4.297,00 Punkte nachgab, kostete die Cargolifter-Aktie nach einem Kursrutsch von 61,32 Prozent nur noch 2,05 Euro.

"Nachdem der finanzielle Engpass bekannt wurde, wollte ein Großaktionär unter allen Umständen und zu jedem Preis aus der Aktie aussteigen", sagte ein Händler in Frankfurt. "Mich wundert nur, dass dies mit einer zeitlichen Verzögerung geschah", sagte ein anderer Börsianer. Die Meldung über die akute Finanzschwäche des Unternehmens sei schon am Vormittag verbreitet worden. "Erst am Nachmittag wollte ein Großaktionär unter allen Umständen aus der Aktie aussteigen", sagte der Börsianer.


"Da flogen einem die 'Bestens'-Verkaufsaufträge nur so um die Ohren", sagte der Händler. Mit "Bestens" bezeichnen Börsianer Verkaufaufträge, die keinen Mindestpreis für die Aktie fordern.

"Dass wir Geld benötigen, weiß der Markt spätestens seit Ende November, denn das haben wir auf der Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben", sagte eine Cargolifter-Sprecherin dpa-AFX auf Nachfrage. Man prüfe derzeit mehrere Möglichkeiten, unter anderem auch eine Kreditaufnahme. Die notwendigen Bürgschaften seien schon vor Jahren vom Land Berlin zugesagt worden, sagte die Sprecherin. Über die Höhe der Bürgschaften konnte sie keine Angaben machen./ts/ms/hi  
Lalapo:

Ikone/Mio

 
16.01.02 16:23
Ikone ,ich habe keine E-Mail Adresse von Mio ...

Aber warum nicht , habe ne Börsenemailadresse bei GMX ..

10.164@gmx.de


Wenn du Lust hast Mio , kannst dich ja E-Mail mäßig bei mir mal melden ....
Ikone , hast ja meine ...

Aber jetzt bin ich  erstmal ne Woche mehr off als on ...


Gruß LALI
Brummer:

Cargolifter-Chef ruft nach staatlichen Hilfen

 
16.01.02 16:39
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Bau des weltgrößten Luftschiffs Cargolifter (CLA.FSE) ist einem Pressebericht zufolge gefährdet. Nur noch staatliche Hilfen könnten das Projekt retten, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD) am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf Vorstandschef Carl von Gablenz. Wie eine Konzernsprecherin am Mittwoch auf Anfrage der dpa-AFX sagte, prüfe das Unternehmen mehrere Möglichkeiten, unter anderem auch eine Kreditaufnahme.

Das Cargolifter-Projekt sei "im veränderten Umfeld ohne Staatshilfe nicht mehr zu machen", zitierte die "FTD" von Gablenz. Seit der Börsennotierung im Mai 2000 haben demnach rund 65.000 Aktionäre bislang in das Transport-Luftschiff investiert. 300 Millionen Euro seien dadurch in die Cargolifter-Kassen geflossen.

Die noch fehlenden 283 Millionen Euro für den fliegenden Kran hoffe der Manager nun durch öffentliche Förderungen, Kredite über Bürgschaften oder durch Beteiligung strategischer Partner einzuholen. Gleichzeitig beklage von Gablenz die geringe Risikobereitschaft von Banken und industriellen Investoren. Dadurch sei jetzt der Strategiewechsel für die Finanzierung erforderlich geworden.

INVESTITIONEN VERSCHOBEN UND AUSGABEN GEKÜRZT

Um nicht in eine Liquiditätskrise zu geraten, seien Investitionen bereits verschoben und die Ausgaben gegenüber der ursprünglichen Planung gekürzt worden. Im November hatte Cargolifter eine Kapitalerhöhung initiiert. Damals waren 34 Millionen Euro hereingespült worden, was laut "FTD" den Kapitalbedarf für 3 bis 4 Monate decken sollte. Tatsächlich reichen die liquiden Mittel nun noch bis März. Dabei werde aber "ein rigider Sparkurs" gefahren, sagte von Gablenz.

Die jetzt vom Cargolifter-Chef geforderte Projektföderung ähnele der für den Airbus, wo sich der Staat über Darlehen zu einem Drittel der Investitionskosten beteilige, schreibt die Online-Zeitung weiter. Zudem hoffe Cargolifter auch auf die Beteiligung von Unternehmen aus der Luftfahrtbranche, ohne selbst übernommen zu werden. Die Bemühungen um einen Einstieg der Airbus-Mutter EADS (PEAD.PSE) (EAD.FSE) im vergangenen Jahr hatten jedoch zu keinem Erfolg geführt. Der Europäische Luft- und Raumfahrtkonzern hatte unter anderem wegen der hohen Risiken beim Zeitplan und der Einsatzmöglichkeiten am Markt abgelehnt./tv/rw/hi/
sv.Spielkind:

chart

 
16.01.02 16:48
Cargolifter -30%?? o.T. 542562chart4.onvista.de/OnVista/...TION=144283&PERIOD=4&ord=8426628" style="max-width:560px" >

Cargolifter -30%?? o.T. 542562chart4.onvista.de/OnVista/...=1538920&SUPP_INFO=1&ord=8426628" style="max-width:560px" >

quelle:
www.onvista.de/index.html


@mio. .. verbrenne dir bitte nicht die finger; es ist noch ein weiter weg
hin bis zu den pennystocks!

gruss sv.
1Mio.€:

Würde mich freuen SI :-)

 
16.01.02 16:50
Mail zu Lalapo unterwegs!


Cargolifter -30%?? o.T. 542565

Cargolifter -30%?? o.T. 542565
Hiob:

Ich brauche auch staatliche Hilfen!!! Ja sind

 
16.01.02 16:56
wir denn im Sozialismus jetzt? Und das Ganze auch noch börsennotiert? Und ganz ohne die PDS?

Daß Cargolifter ein "Luftnummer" ist, habe ich schon immer befürchtet. Vielleicht gewinnt Stoiber ja die Wahl, dann haben sie staatlicherseits wenigstens einen Sachverständigen dafür. Denn eine solche Unterstützungsaktion wäre sicher ganz im Sinne des Franz Joseph Gott-hab-ihn-selig Strauss, einem alten Freund der subventionierten Fliegerei.  
sv.Spielkind:

Cargolifter: Kein Kommentar ...

 
12.05.02 00:15
Cargolifter: Kein Kommentar zu Bericht über baldige Insolvenz

Frankfurt (Reuters) - Der angeschlagene Brandenburger Luftschiffbauer Cargolifter hat einen Magazinbericht nicht kommentieren wollen, wonach das Unternehmen angeblich kurz vor der Insolvenz stehen soll.


"Wir kommentieren diesen Bericht über eine drohende Insolvenz in der kommenden Woche nicht", ANZEIGE
 
sagte eine Cargolifter (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) -Sprecherin am Samstag auf Anfrage. Wie bereits bekannt sei die Finanzlage des Unternehmens ernst, fügte sie hinzu und verwies unter anderem auf die schwache Nachfrage nach der Wandelanleihe des Unternehmens.


Vorstand und Aufsichtsrat hätten in einem Brief an Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) geschrieben, dass die Liquidität nur noch bis Montag gesichert sei, berichtet das Magazin "Focus" vorab am Samstag. Ein Ausweg sei allerdings eine kurzfristige Unterstützung von Bund oder Land. Das Unternehmen benötige 50 Millionen Euro als Zwischenfinanzierung. Schreiben mit der Bitte um Hilfe seien auch an den Wirtschaftsminister des Landes, Wolfgang Fürniß (CDU), und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) gegangen. 500 Arbeitsplätze stehen dem Magazinbericht zufolge auf dem Spiel.


Die Staatskanzlei des Landes Brandenburg zitierte indes Vize-Regierungssprecher Manfred Füger mit den Worten: "Die Landesregierung bestätigt, dass zwischen Cargolifter, Landesregierung und Bundesregierung intensive Gespräche über die Sicherung von Forschung, Entwicklung und Produktion von Luftschiffen geführt werden. Vorrangig geht es dabei um die Aktivierung einer bereits gewährten Bund-Länder-Bürgschaft und die Begleitung durch eine Hausbank. Von einer akuten Zahlungsunfähigkeit für Cargolifter ist der Landesregierung nichts bekannt".


Die Cargolifter-Sprecherin sagte, dass es an diesem Wochenende weiter "intensive Gespräche" mit dem Bundeskanzleramt und der Staatskanzlei des Landes Brandenburg gebe.


Trotz der akuten Finanzprobleme des Luftschiffbauers haben weder Bund noch Land dem Unternehmen bislang Hilfen in Aussicht gestellt. Das Land Brandenburg hatte am Mittwoch ebenso wie das Bundeswirtschaftsministerium auf ein tragfähiges Langfristkonzept gedrängt, um dem Unternehmen zu helfen.


Cargolifter hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass das Unternehmen bei der Ausgabe von Wandelanleihen bislang lediglich 3,8 Millionen Euro statt der erhofften 50 Millionen Euro eingenommen habe. Das Unternehmen bat das Land Brandenburg daraufhin um 50 Millionen Euro Kredit. Finanzvorstand Karl Bangert hatte betont, man brauche kurzfristig Hilfe, was eher ein Frage von Tagen als von Wochen sei.


Cargolifter finanzierte sich bislang allein durch Eigenkapital. Das Unternehmen konnte bisher weder eine Bank als Kreditgeber noch einen Investor präsentieren.


Der angeschlagene Luftschiffbauer sucht bereits seit längerem nach strategischen Partnern. Derzeit prüfen Boeing und Cargolifter, ob das Prinzip "Leichter als Luft" auch für andere Geschäftsfelder und insbesondere für militärische Zwecke genutzt werden kann. Zur Entwicklung seines Zeppelins CL 160, der 160 Tonnen schwere Lasten transportieren können soll, benötigt das Unternehmen bis zur geplanten Serienproduktion im Jahr 2005/06 noch rund 420 Millionen Euro.


Cargolifter ist im MDax notiert.

quelle: de.news.yahoo.com/020511/71/2rfgi.html

Elan:

wichtige Mitteilung

 
12.05.02 01:06


Sagt Abraham zu B-Braham, schad dass wir kein C-Braham

Cargolifter -30%?? o.T. 660841home.arcor.de/gifworld/gifa/bilder/alarm2.gif" style="max-width:560px" >
 
venetian:

also schröder ist sicher nicht dabei...

 
12.05.02 01:11
...der ist in berlin, beim pokalfinale...

v.
Karlchen_I:

Herrlich ... werde am Montag mal eine fette...

 
12.05.02 01:56
Kauforder reinpacken. Ich weiß bloß noch nicht, zu welchem Kurs. Zu 1,8 oder zu 1,5 - mal abwarten. Jedenfalls ist das Ding richtig heiß.  
sv.Spielkind:

Karlchen_I

 
13.05.02 09:38
Kursanzeige Realtime
 
Name Datum Last Bid Ask High Vortag Änd.  

CARGOLIFTER AG NA O.N. 13.05. 1,39 1,37 1,47 2,14 2,58 -46,1%

.. und schon drin? (ich muss jetzt leider weg!)

@mio. na, da kannst du wie comroad auch cargolifter wohl noch als penny zocken.
*g*

gruss sv.Spielkind
Karlchen_I:

1,99 o.T.

 
13.05.02 23:17
Karlchen_I:

Sollte aber nochmal in die Tiefe gehen, denn die..

 
13.05.02 23:21
Brandenburger Landesregierung ist ziemlich klamm mit Kohle. Die warten auf den Bund, und dass kann noch etwas dauern.
hjw2:

langt doch ne bürgschaft....(lol) o.T.

 
13.05.02 23:23
sv.Spielkind:

@mio.

 
29.05.02 09:28
auch von mir noch gute genesung und ich hoffe du hast nun viel erfolg mit deinem neuen pennystock.
gruss sv.

Cargolifter -30%?? o.T. 677920www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/...TER%20N&Zt=1022657059&" style="max-width:560px" >
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