Die Zigarettenmarke Camel wechselt erneut die Werbebotschaft und verabschiedet sich vom Plüschdromedar. Künftig sollen entspannte junge Leute für die Zigarettenmarke werben
"Slow down. Pleasure up", heißt es ab April weltweit auf Plakaten und in Anzeigen. Mit der neuen Werbung und neu gestalteten Zigarettenpackungen will Camel-Hersteller Japan Tobacco International (JTI) den Marktanteil erhöhen, der in Deutschland seit Jahren schrumpft.
Anfang der 90er Jahre hatte Camel den legendären "Camel-Mann" ("Ich gehe meilenweit...") von Comic-Kamelen abgelöst, wenig später flimmerten Abenteuer-Spots ("Taste the Adventure") über Kinoleinwände. Seit 1996 gab es die Plüschdromedare.
Der deutsche Marktanteil von Camel sank seit den 80er Jahren um mehr als zehn Punkte auf heute 2,7 Prozent. Die einst zweitstärkste Zigarettenmarke steht nun auf Platz zehn. Camel gilt als Gegenbeispiel zur kontinuierlich geführten Marlboro, die sich mit Hilfe ewig gleicher Werbe-Cowboys seit Jahren als Marktführer behauptet.
"Slow down. Pleasure up", heißt es ab April weltweit auf Plakaten und in Anzeigen. Mit der neuen Werbung und neu gestalteten Zigarettenpackungen will Camel-Hersteller Japan Tobacco International (JTI) den Marktanteil erhöhen, der in Deutschland seit Jahren schrumpft.
Anfang der 90er Jahre hatte Camel den legendären "Camel-Mann" ("Ich gehe meilenweit...") von Comic-Kamelen abgelöst, wenig später flimmerten Abenteuer-Spots ("Taste the Adventure") über Kinoleinwände. Seit 1996 gab es die Plüschdromedare.
Der deutsche Marktanteil von Camel sank seit den 80er Jahren um mehr als zehn Punkte auf heute 2,7 Prozent. Die einst zweitstärkste Zigarettenmarke steht nun auf Platz zehn. Camel gilt als Gegenbeispiel zur kontinuierlich geführten Marlboro, die sich mit Hilfe ewig gleicher Werbe-Cowboys seit Jahren als Marktführer behauptet.