Call-by-Call-Anbieter:

Zugriffe: 778 / Heute: 1
taos:

Call-by-Call-Anbieter:

02.04.01 16:38
Telekom will Außenstände eintreiben

Die Deutsche Telekom will von einer Reihe von Call-by-Call-Anbietern konsequent Außenstände eintreiben und ihnen notfalls die Leitungen sperren. Dies könnte zum Aus zahlreicher säumiger Anbieter auf diesem Telefon-Billigsegment führen.

Das börsennotierte Unternehmen Teldafax beantragte nach eigenen Angaben wegen drohender Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren; die bevorstehende Abschaltung ihres Netzanschlusses durch die Telekom sei mit Ursache dafür gewesen, meinte das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Aktie von TelDaFax, die bereits in den vergangenen Wochen abgesackt war, wurde am Montag in Frankfurt vom Handel ausgesetzt.

Callino hatte den Antrag auf ein Insolvenzverfahren bereits am vergangenen Freitag gestellt. Das Münchener Unternehmen bestritt aber einen Zusammenhang mit Forderungen der Telekom, sondern verwies auf den Rückzug seiner US-Muttergesellschaft Formus Communications aus dem Europa-Geschäft.

"Wir brauchen das Geld", betonte Telekom-Sprecher Ulrich Lissek zu den unbeglichenen Rechnungen. Sie sollen sich nach Angaben des Spiegel insgesamt auf rund eine halbe Milliarde Mark summieren. Diese Zahl wollte Lissek nicht kommentieren.

Beim Call-by-Call fungiert die Telekom mit ihrem Leitungsnetz als Voranbieter. Kunden können Gespräche durch Vorwahl einer gesonderten Nummer führen. Rund 400 Unternehmen - so viele Lizenzen haben die Regulierer ausgegeben - bieten hier im harten Wettbewerb ihre größtenteils preisgünstigen Dienste an. Sie müssen der Telekom, der sie mit Billigtarifen Kunden abjagen wollen, für die Nutzung der Leitungen Miete zahlen.

Falls - etwa im Falle Teldafax - die Insolvenz eines Anbieters tatsächlich festgestellt werde, werde die Telekom bekannt geben, dass die Leitungen in den nächsten Tagen gekappt würden. Dann könnten sich auch die Kunden rechtzeitig darauf einstellen. Wegen unbeglichener Rechnungen hat die Telekom TelDaFax aber wichtige Leitungen bereits gekappt. Die Sperrungen beträfen die Servicenummern 0180 und 0190 über TelDaFAx, sowie Zugänge zum Mobilfunk und Auslandsgespräche, erfuhr dpa von der Telekom in Bonn.

Zahlreiche Wettbewerber der Telekom wie Teldafax, Callino oder RSL COM stünden bei Telekom auch nach Mahnungen in der Kreide und würden ihre Schulden nicht begleichen, hieß
es im Spiegel. Der Schuldenstand etwa von Teldafax betrage mehr als 85 Millionen Mark. Die RSL COM Deutschland GmbH aus Frankfurt/Main wies die Angaben allerdings mit der Erklärung zurück, das Unternehmen habe sämtliche fälligen Rechnungen auch bezahlt. "Es gibt keine offenen Posten der Deutschen Telekom gegenüber RSL COM. Vor diesem Hintergrund ist es uns ein Rätsel, dass wir in diesem Zusammenhang überhaupt erwähnt werden", meinte RSL-COM-Geschäftsführer Lutz Meyer-Scheel. Die Telefongesellschaft verfüge nach dem Verkauf der Telegate-Anteile über ausreichend liquide Mittel Der Insolvenzantrag der Muttergesellschaft habe zudem keine Auswirkungen auf die RSL COM Deutschland GmbH.

Die Telekom hatte zuvor bereits dem Unternehmen Star Telecom und der Pleite-Firma Gigabell die Leitungen gekappt. Andere Anbieter gaben schon auf. Es handele sich um eine "normale Marktbereinigung", meinte Lissek gegenüber dpa.

Makelo:

und wie wirkt sich das für Bintec aus? ;-) o.T.

02.04.01 16:47
Levke:

...

02.04.01 16:55
 Ich kann mich nur wiederholen Taos 22:57 01.04.01  

es gibt auch E-Mail. Also nicht noch mehr Müll ins Board.

Taos

Southgate:

Zu dem XXL !!!

02.04.01 17:41
Was würde sein wenn ich am Sonntag einen Call by Call Anbieter finde der eine "normale" Nummer zum Einwählen hat. Dann kann ich praktisch umsonst Surfen !!!!!!!!
taos:

Ich verstehe nicht, warum auch die 190iger Nummern

02.04.01 22:01
gesperrt werden. Da hätte die Telekom ja noch Geld bekommen.

Taos
taipan09:

@southgate

02.04.01 22:30
tja..ist wohl so...z.B. Dellnet
Southgate:

Und das würde so wirklich funktionieren ??? o.T.

05.04.01 17:28
taipan09:

klar, warum nicht? o.T.

05.04.01 22:21
Southgate:

Und wieso machen die Leute das dann nicht???

06.04.01 19:38
Oder Lohnt es nicht ???
boerseXXX:

An Southgate

06.04.01 19:43
Das habe ich mal gemacht über Otelo am Sonntag mit Kanalbündelung umsonst ins Netz mit XXL, habe aber jetzt DSL Flat.  
Southgate:

@ boerseXXX

06.04.01 19:51
Das geht ohne Probleme ???
boerseXXX:

Jo, du brauchst nur eine ISDN-Karte

06.04.01 20:12
Dann kannst du mit zwei Kanälen am Sonntag ins Netz !
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--