Comdirect: Kurspotenzial (Finanzen Neuer Markt)
Im angeschlagenen Segment der Online-Broker halten die Experten von Finanzen Neuer Markt vor allem die Comdirect für aussichtsreich. Das Unternehmen habe allerdings auch einige Zeit gebraucht um das Schiff auf Kurs zu bringen.
So habe man sich im letzten Jahr von den verlustbringenden Aktivitäten in Frankreich und Italien getrennt, da die dort gesteckten Ertragsziele nicht in der geplanten Zeit erreicht worden seien. In Kombination mit den erfreulich gut verlaufenen Kostensenkungsmaßnahmen seien nun die Weichen für eine lukrative Zukunft gestellt. Das Ergebnis des dritten Quartals sei dementsprechend mit 13 Mio. Euro deutlich besser ausgefallen als von den meisten Analysten erwartet.
Am mittlerweile aufgeteilten Markt habe der Konzern immerhin noch 12.800 Neukunden für sich gewinnen können. Die Provisionserträge seien zwar weitgehend rückläufig, durch die eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen sehe das Kosten/Ertrags-Verhältnis allerdings wesentlich erfreulicher aus als noch im Vorquartal. Im Vergleich zum ersten Quartal 2001 habe die Comdirect den Verwaltungsaufwand mit 41,2 Mio. Euro nahezu halbieren können. Auf eine Trendwende an den Kapitalmärkten scheine das Unternehmen damit gut vorbereitet zu sein.
Neben den Einsparungsmaßnahmen solle auch die Marktstärke für weiteres Potenzial sorgen. Dementsprechend sei die Comdirect auch am aussichtsreichsten.
09.01.2002 14:18 -phs
Schmuggler