*vwd DGAP-Ad hoc: CAA AG deutsch
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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CAA AG Halbjahresbericht: 30 Prozent Umsatzsteigerung / Höhere Kosten als
geplant
Filderstadt, 31. Juli 2001. Die CAA AG steigerte im ersten Halbjahr 2001 ihren
Umsatz um 30 % auf 5,31 Mio. DM (erstes Halbjahr 2000: 4,09 Mio. DM). Für das
erste Halbjahr ergibt sich ein EBIT von -16,73 Mio. DM (erstes Halbjahr 2000:
-1,30 Mio. DM) und ein Fehlbetrag je Aktie von -1,71 DM. Die liquiden Mittel
betragen zum 30.06.01 77,01 Mio. DM. Die Eigenkapitalquote liegt bei 87%.
Die Umsatzkosten erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,88 Mio.
DM auf 4,08 Mio. DM. Der Bruttogewinn vom Umsatz beträgt 1,23 Mio. DM (erstes
Halbjahr 2000: 2,21 Mio. DM).
Das Ergebnis resultiert aus dem weiteren Ausbau von Forschungs- und
Entwicklungsleistungen sowie den verstärkten Marketing- und
Vertriebsaktivitäten. Die F&E Kosten im ersten Halbjahr betragen 9,43 Mio. DM
(erstes Halbjahr 2000: 0,89 Mio. DM), die Marketing- und Vertriebskosten liegen
bei 2,64 Mio. DM gegenüber 1,31 Mio. DM im Vorjahr.
Kontakt:
CAA AG
Frank Schmeichel
Raiffeisenstraße 34
D-70794 Filderstadt
Telefon (+49) 711 / 90770-317
Fax (+49) 711 / 90770-199
E-Mail: ir@caa.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 31.07.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Allein die Investitionen in Forschung und Entwicklung stellen zwei Drittel der
Gemeinkosten dar. Sie sind die Basis für den weiteren Geschäftserfolg der CAA:
Zahlreiche Entwicklungsprojekte stehen vor der Marktreife. Sie bilden die
Grundlage für die anstehende Vertriebsoffensive.
Die angekündigte Verstärkung der CAA AG mit weiteren hochqualifizierten
Mitarbeitern wurde ebenfalls realisiert: Im zweiten Quartal wurden 31 neue
Mitarbeiter eingestellt. Damit erhöht sich die Zahl der Beschäftigten auf 203
Mitarbeiter (inkl. freier Mitarbeiter) zum 30. Juni 2001. Über 150 Mitarbeiter
bearbeiten Kundenaufträge und sind in Forschung und Entwicklung tätig. Die
geringe Fluktuationsquote von knapp 3 % bestätigt den Erfolg des individuellen
Personalentwicklungsprogramms der CAA.
Die Auftragslage entwickelt sich weiterhin positiv: Neue Aufträge wurden
akquiriert und die bestehenden Kundenbeziehungen konnten weiter vertieft
werden. Alle Umsätze wurden mit Automobilherstellern, T1-Zulieferern und IT
Unternehmen aus dem Geschäftsfeld "Automotive" getätigt. Dieses Kundenportfolio
aus führenden Unternehmen bestätigt das hohe Niveau der CAA Technologie.
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WKN: 617 600; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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CAA AG Halbjahresbericht: 30 Prozent Umsatzsteigerung / Höhere Kosten als
geplant
Filderstadt, 31. Juli 2001. Die CAA AG steigerte im ersten Halbjahr 2001 ihren
Umsatz um 30 % auf 5,31 Mio. DM (erstes Halbjahr 2000: 4,09 Mio. DM). Für das
erste Halbjahr ergibt sich ein EBIT von -16,73 Mio. DM (erstes Halbjahr 2000:
-1,30 Mio. DM) und ein Fehlbetrag je Aktie von -1,71 DM. Die liquiden Mittel
betragen zum 30.06.01 77,01 Mio. DM. Die Eigenkapitalquote liegt bei 87%.
Die Umsatzkosten erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,88 Mio.
DM auf 4,08 Mio. DM. Der Bruttogewinn vom Umsatz beträgt 1,23 Mio. DM (erstes
Halbjahr 2000: 2,21 Mio. DM).
Das Ergebnis resultiert aus dem weiteren Ausbau von Forschungs- und
Entwicklungsleistungen sowie den verstärkten Marketing- und
Vertriebsaktivitäten. Die F&E Kosten im ersten Halbjahr betragen 9,43 Mio. DM
(erstes Halbjahr 2000: 0,89 Mio. DM), die Marketing- und Vertriebskosten liegen
bei 2,64 Mio. DM gegenüber 1,31 Mio. DM im Vorjahr.
Kontakt:
CAA AG
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Raiffeisenstraße 34
D-70794 Filderstadt
Telefon (+49) 711 / 90770-317
Fax (+49) 711 / 90770-199
E-Mail: ir@caa.de
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Allein die Investitionen in Forschung und Entwicklung stellen zwei Drittel der
Gemeinkosten dar. Sie sind die Basis für den weiteren Geschäftserfolg der CAA:
Zahlreiche Entwicklungsprojekte stehen vor der Marktreife. Sie bilden die
Grundlage für die anstehende Vertriebsoffensive.
Die angekündigte Verstärkung der CAA AG mit weiteren hochqualifizierten
Mitarbeitern wurde ebenfalls realisiert: Im zweiten Quartal wurden 31 neue
Mitarbeiter eingestellt. Damit erhöht sich die Zahl der Beschäftigten auf 203
Mitarbeiter (inkl. freier Mitarbeiter) zum 30. Juni 2001. Über 150 Mitarbeiter
bearbeiten Kundenaufträge und sind in Forschung und Entwicklung tätig. Die
geringe Fluktuationsquote von knapp 3 % bestätigt den Erfolg des individuellen
Personalentwicklungsprogramms der CAA.
Die Auftragslage entwickelt sich weiterhin positiv: Neue Aufträge wurden
akquiriert und die bestehenden Kundenbeziehungen konnten weiter vertieft
werden. Alle Umsätze wurden mit Automobilherstellern, T1-Zulieferern und IT
Unternehmen aus dem Geschäftsfeld "Automotive" getätigt. Dieses Kundenportfolio
aus führenden Unternehmen bestätigt das hohe Niveau der CAA Technologie.
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WKN: 617 600; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart