Bush will Konjunktur mit Milliarden-Programm ankur

Beiträge: 5
Zugriffe: 359 / Heute: 1
terz:

Bush will Konjunktur mit Milliarden-Programm ankur

 
06.01.03 19:45
Bush Rede ist glaub ich morgen ...

Bush will Konjunktur mit Milliarden-Programm ankur 898039eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/...030102/i/1602371664.jpg" style="max-width:560px" >
Bush will Konjunktur mit Milliarden-Programm ankurbeln


Crawford (Reuters) - US-Präsident George W. Bush, der die Belebung der Wirtschaft neben der nationalen Sicherheit zu den Hauptaufgaben seiner Präsidentschaft erklärte, hat für die kommende Woche die Vorstellung eines Konjunkturprogramms angekündigt.


Das über mehrere Jahre laufende Programm soll ein Gesamtvolumen von 300 Milliarden Dollar haben. Details nannte Bush am Donnerstag auf seiner Ranch in Texas nicht. Im Gespräch sind eine bis zu 50-prozentige Senkung der Steuern auf Dividenden sowie die Vorziehung der für 2004 und 2006 geplanten Reduzierung der Einkommenssteuer.


"Ich mache mir Sorgen um die Arbeitslosen, ich mache mir Sorgen um jene, die Arbeit suchen und keine finden können", sagte Bush, der dem Eindruck entgegen trat, von seinem Konjunkturprogramm würden nur die Reichen profitieren. Seine Kritiker würden versuchen, die Angelegenheit zu einem Klassenkampf zu stilisieren, sagte Bush und fügte hinzu: "Ich sorge mich um alle Menschen."


Mit der Ankündigung seines Konjunkturprogramms lange vor der für den 28. Januar geplanten Rede zur Lage der Nation will Bush offenbar auch den Druck auf den Kongress erhöhen, die geplanten Maßnahmen dann ohne Verzögerung umzusetzen. Während die republikanische Mehrheit im Repräsentantenhaus die Steuersenkungen voraussichtlich ohne großen Widerstand passieren lassen dürfte, haben die Demokraten im Senat - obgleich in der Minderheit - genug Stimmen, um die entsprechenden Gesetze zu verzögern oder Änderungen zu erzwingen
Mützenmacher:

Vorgezogene Wahlkampagne o. T.

 
06.01.03 19:51
terz:

Wenns hilft ... o. T.

 
06.01.03 19:53
Slater:

er soll sogar beim lunch

 
06.01.03 20:04
morgen in Chicago 600 Mrd $ bekanntgeben, deshalb ist die Wall Street so fest. Aber irgendwie erinnert das an japanische Verhältnisse: Zinsen quasi auf Null, Konjunkturprogramme bis der Arzt kommt und keine Anstrengungen die strukturellen Probleme zu lösen.
terz:

Schlussbericht:

 
06.01.03 22:37
Schlussbericht: US-Börsen legen deutlich zu
Montag 6. Januar 2003, 22:06 Uhr

Die amerikanischen Aktien haben den heutigen Handelstag mit einem deutlichen Plus beendet. Grund hierfür sind Medienberichte darüber, dass US-Präsident George Bush die Steuer auf Dividenden abschaffen wird. Dies würde die US-Wirtschaft eventuell wieder etwas ankurbeln.
Dow Jones: 8.792 (+2,2 Prozent)

Nasdaq (NASDAQ: Nachrichten) : 1.421 (+2,47 Prozent)

Das Softwareunternehmen McData hat heute die Prognosen für das vierte Quartal angehoben.  
Als Grund hierfür gab das Unternehmen die starke Nachfrage nach neuen Produkten sowie den Ausbau des Marktanteils an. Das Management rechnet jetzt mit einem Gewinn in Höhe von 6-8 Cents je Aktie und einem Umsatz in Höhe von 104-106 Mio. Dollar. Analysten waren bisher lediglich vom Break Even ausgegangen. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete McData (NASDAQ: MCDT - Nachrichten) noch einen Verlust in Höhe von 5 Cents je Aktie.

Der amerikanische Telekommunikationskonzern AT&T gab heute den Abbau von weiteren 3.500 Stellen bekannt. Diese werden zudem eine einmalige Abschreibung in Höhe von 240 Mio. Dollar mit sich bringen, so AT&T (NYSE: T - Nachrichten) weiter. Die Stellen sollen den Angaben zufolge hauptsächlich im Dienstleistungsbereich abgebaut werden. Hier wird es wiederum vor allem das Management treffen. Des weiteren wurde bekannt, dass AT&T DSL zukünftig über das Netz von der Covad Communications Group anbieten wird und für sein eigenes Netz eine Abschreibung in Höhe von 200 Mio. Dollar vornehmen wird.

Der amerikanische Rüstungskonzern Raytheon hat heute bekannt gegeben, dass die US-Army ein Programm zur Entwicklung von Abwehrsystemen erweitert hat. Neben der US-Army ist auch Schweden an diesem Programm beteiligt und trägt einen Teil der Kosten. Innerhalb des Projekts Excalibur entwickelt Raytheon Systeme, die die Treffsicherheit von Geschützen mit Hilfe von GPS verbessern sollen. Insgesamt hat der zusätzliche Auftrag ein Volumen von 265 Mio. Dollar.

Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat im Jahr 2002 sein Ziel erreicht und 381 Flugzeuge ausgeliefert. Dennoch kann das Unternehmen nicht zufrieden sein, denn im Vergleich zum Vorjahr gingen die Auslieferungen um 28 Prozent zurück. Dies ist vor allem auf die Anschläge vom 11. September 2001 zurückzuführen, nach denen viele Fluggesellschaften ihre Bestellungen für neue Flugzeuge stornierten. Für das aktuelle Jahr rechnet das Management allerdings mit weiteren Rückgängen auf 275-285 Stück. Damit würde das Unternehmen erstmals weniger Flugzeuge ausliefern als der europäische Rivale Airbus, der mit 300 Auslieferungen rechnet.

Der Software-Entwickler Vignette gab heute bekannt, dass die Ergebnisse des vierten Quartals besser als erwartet ausgefallen sind. Analysten hatten bisher mit Umsätzen in Höhe von 30-32 Mio. Dollar gerechnet. Genaue Angaben machte das Management allerdings nicht. Zudem gab Vignette (NASDAQ: VIGN - Nachrichten) bekannt, dass der Abbau von 20 Prozent der Arbeitsplätze planmäßig verläuft. Das Unternehmen reagiert damit auf die Übernahme von Epicentric, wodurch Überkapazitäten entstanden.

Die Aktie des Chip-Designers Rambus gehört heute zu den Gewinnern, nachdem das Unternehmen für heute eine Pressekonferenz angekündigt hatte, auf der Neuigkeiten bekannt gegeben werden sollen. Insider rechnen damit, dass Rambus (NASDAQ: RMBS - Nachrichten) einen neuen Kunden für seine neue Yellowstone Technologie vorstellen wird. Gerüchte besagen, dass es sich dabei um Sony handeln soll. Die Japaner wollen demnach die Rambus-Technologie in die nächste Playstation-Generation einbauen. Sony wäre damit nach Toshiba der zweite Kunde für die neue Technologie

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--