Bundestagswahl 2002, Dezember-Umfrage

Zugriffe: 1.205 / Heute: 2
Kopi:

Bundestagswahl 2002, Dezember-Umfrage

29.11.01 14:05
Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.

Dan17:

So muss das sein 100 % SPD lol

29.11.01 14:08
Schröder forever...
prom:

17 Jahre alt! Kein Wunder ... o.T.

29.11.01 14:15
Dan17:

18 schon ! schon seit 2 Jahren

29.11.01 14:17
Genosse der Bosse LOL
prom:

.. und noch immer von Beruf "Sohn"! Abi? o.T.

29.11.01 14:19
Brummer:

Schill 15%, armes Deutschland o.T.

29.11.01 14:19
ottifant:

kopi wir haben doch noch November!!!! o.T.

29.11.01 14:22
Dan17:

meinen vater kenne ich gar nicht

29.11.01 14:23
und mein Abi werde ich machen

und mich mein ganzes Leben dafür einsetzen, dass Deutschland keine Stillstandsregierung mehr bekommt.

Mal ehrlich, CDU und die Merkel nur lächerlich für mich

Und  Stoiba, Gockel und Fettglos sollen Bayern ins Mittelalter zurückführen

Ach sorry habe vergessen, dass Bayern unser Zugpferd ist( das ich nicht lach )  
Levke:

oweia - eine politische Diskussion bahnt sich an..

29.11.01 14:31
Ich sage nur:
Keiner kann die Lücke von Helmut Kohl ausfüllen, weder
Schröder noch der noch zu nennnende Kanzlerkandidat..

Es ist schon ernüchternd, aber 16 Jahre Erfahrung haben gelehrt, daß der Aussitzer Helmut Kohl oft vernünftiger gehandelt hat als Herr Schröder in seiner Rolle als Quickly-Quickly für Krieg und gegen Frieden.

Helmut Kohl - der letzte deutsche Pazifist ?

Weitere Diskussionen über die Bundestagswahl, sollten erst wieder mit dem
Feststehen des CDU/CSU Kanzlerkandidaten gemacht werden.
Leider verkommen wir immer mehr zu einer Personenwahl wie in den USA
ohne auf die Sachthemen einzugehen.........

Schröders süffisantes Lächeln gegenüber Herrn Glos gestern fand ich
im übrigen völlig daneben.
Konjunkturflaute hin und her - wir sind Schlußlicht in Europa...
Wir sagte gestern Herr Westerwelle so passende: Hätte, wäre, könnte,
Herr Schröder - Sie sind zum Entscheiden gefehlt werden - nicht zum
Analysieren !
Die FDP - vielleicht der große Gewinner ?

prom:

Sachthemen! Personen sind austauschbar o.T.

29.11.01 14:37
Dan17:

Ja sicher die FDP

29.11.01 14:42
SChaumschläger

und dieser Gerhard als Aussenminister... Gott Bewahre !

Ich gar nicht happy  
avantgarde:

Sehr richtig Levke...***Sterne von mir.

29.11.01 14:57
@ Dan17

Wach mal auf alter. Nenn mir doch biztte mal eine Sache, die die roten in den vergangenen 10 Jahren durchgesetzt haben? Ich nenne Dir gleich die richtigen (Selbstverteidigungskurs an den Schulen Nordeutschlands, [Lehrer schützen sich gegen Schüler], Enteignung einzelner Landwirtschaftlicher Bereiche zur re-Naturalisierung, nicht zuletzt der heroische Auftritt von ex LandEi Steenblock, der Fettnäpfchensicher mit seinem Hubschrauber im Naturschutzgebiet auf Föhr landet, um dann dort eine wichtige Rede für den Naturschutz zu halten, Heide Simonis, die es schaffte, einen gesamten Häuserblock zu verkaufen um ihn dann aus Geldern der Steuerkasse wieder für die SPD anzumieten, oder nehmen wir doch Boutellier, der nach den Brandanschlägen in Lübeck in allerÖffentlichkeit meinte, daß doch alle Familien einen Ausländer bei sich aufnehmen sollten, um sich solidarisch zu verhalten - leider hat man bei ihm im Haus nie einen Asylbewerber entdecken können; neben diversen Flugaffairen der so sozialen Genossen war es das dann auch schon fast, was die roten für uns getan haben).

Danke Heide, Gerhard, Wolfgang, Franz, Otto... ich liebe Euch

Avantgarde
Dan17:

blablablablabla

29.11.01 15:07
zum Glück besteht Deutschland nicht nur aus Ariva-Teilnehmern

Wenn ihr schon olle Kotze wiederaufwärmen wollt

mache ich mit wie wärs mit

SPENDENAFFÄRE  
prom:

Lieber Dan17, stimmst Du mir u.Ust.

29.11.01 15:23
zu:

Zitate:
"Die Wirtschaft eines Landes ist zwar nicht alles, aber ohne eine (florierende) Wirtschaft ist

alles Nichts?"

Siehe z.B. 1933 Nazi-Machtübernahme.

Oder:

"Das (wirtschaftliche) Sein bestimmt das Bewußtsein!"

Viele Grüße
Tom20:

Wahlversprechen - brecher

29.11.01 15:38
Hoch getönt damals beim Wahlkampf und eigentlich fast gar nichts eingehalten!
Und gleich zu Beginn, das 630-Mark-Gesetz, 7 Meinungen in 2 Monaten und dann kommt so ein "Schmarrn" raus. Jeder der auf die 630-Mark-Basis gearbeitet hat und noch rot-grün wählt, gehören 50% vom Lohn abgezogen. Die "Großen" verdienen
soviel wie noch nie, der Mittelstand wird abgezockt. Von wegen Einkommensteuer-
senkung oder Lohnnebenkostensenkung. Diese Maßnahmen, von der CDU/CSU geplant und gleichzeitige Rücknahme bzw. Nacharbeitung des 630-Mark-Gesetzes sind notwendig, um 1. das Arbeiten wieder attraktiv zu machen und zweitens die Konjunktur wieder anzukurbeln, denn jeder Arbeitslose kostet uns mind. 2500,-  DM  mtl. und bringt uns dadurch keinerlei Sozialabgaben. Gebt den "Leuten"
Geld und dann sind sie auch bereit Spritpreise über 2,-- DM zu zahlen. Und dann
kann auch keiner sagen, wegen 200,- DM mehr im Monat soll ich auf Arbeit gehen!

ottifant:

Naja immer noch besser als

29.11.01 15:40
wenn sich einer hinstellt und den Leuten was vorlügt:

Die Renten sind sicher!!!
Levke:

wann kommt Ken23 ?

29.11.01 15:42
die Teilnehmer werden älter,
die Diskussion aber irgendwie nicht besser....
MOTORMAN:

@levke: Kohl der Pazifist? Schreiber vergessen?!?! o.T.

29.11.01 15:43
prom:

Das ist gute aktuelle Sachpolitik im Interesse der

29.11.01 15:50
jüngeren Generation:

ftd.de, Do, 29.11.2001, 10:48, aktualisiert: Do, 29.11.2001, 14:03

Scharfe Auseinandersetzungen über die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik haben am Donnerstag die Haushaltsdebatte im Bundestag bestimmt.

Mit den Stimmen der Koalition beschloss das Parlament,

das vorgeschriebene Finanzpolster der Rentenversicherung

zu verkleinern.

www.ftd.de/cgi-bin/gx.cgi/AppLogic+ftdTest?pagename=HomePage
prom:

So sieht vorbildliche Sachpolitik im Interesse der

29.11.01 15:58
"breiten Masse" aus:

Aus der FTD vom 12.11.2001 www.ftd.de/haushalt

Eichel redet Haushaltslage schön
Von Gerrit Wiesmann, Berlin

Die Haushaltslage der Bundesregierung wird im Finanzministerium deutlich

kritischer bewertet als von Ressortchef Hans Eichel jüngst dargestellt.

www.ftd.de/pw/de/FTDG60BPWTC.html?nv=tn-rs
ruhrpottzocker:

Keine Macht den Arivanern !

29.11.01 16:06
Also von Politik haben die Arivaner wenig Ahnung. Wählen sie doch ausgerechnet die CDU zur stärksten Partei.

Totale Überschuldung und außenpolitische Unberechenbarkeit können doch nicht gut sein für unser Land, schon gar nicht für die Börse !

Überlegt es euch noch mal ! Denkt auch an euer Depot ! Oder erhaltet ihr vielleicht Spenden ? Na dann will ich nichts gesagt haben !

Schöne Grüße vom unparteiischen
RZ
prom:

Das Institut der deutschen Wirtschaft meint:

29.11.01 16:08
Kaum neue Stellen, investiert wird kaum noch. Fast jedes vierte Unternehmen plant Entlassungen.

IW: Stagnation im Jahr 2002 möglich

Frankfurt/Main - Die Konjunkturflaute hat auch den deutschen Mittelstand erwischt. Im Herbst 2001 hätten sich die Geschäftslage und die Erwartungen der mittelständischen Unternehmen stark verschlechtert, heißt es in einer Umfrage der DZ Bank unter 2500 Unternehmen. "Die Stimmung im Mittelstand hat sich seit dem Frühjahr massiv eingetrübt", sagte Michael Heise, Chefvolkswirt der DZ Bank.

Nur 62 Prozent der Unternehmen beurteilen ihre Lage zurzeit als gut oder sehr gut. Im Frühjahr waren es noch 67 Prozent. Die Geschäftserwartungen für das nächste Halbjahr fielen auf den niedrigsten Stand seit Mai 1998.

Investiert wird kaum noch. Nur wenige Unternehmen wollen neue Stellen schaffen, knapp ein Viertel plant Entlassungen. Dennoch wird weiter über einen Mangel an Fachkräften geklagt. Nahezu die Hälfte der Unternehmen gab an, Stellen nicht besetzen zu können, weil die Bewerber nicht qualifiziert seien.

Insbesondere die exportabhängigen Sparten, die bis vor kurzem noch eine gute Branchenkonjunktur gemeldet hatten, blicken pessimistisch in die Zukunft. In der Chemie-, Elektro- und Metallbranche schätzen noch immer rund 70 Prozent der Unternehmen ihre Lage als "sehr gut" bis "gut" ein. Am schlechtesten beurteilt die Baubranche ihre Lage. Der Ernährungs- und Agrarsektor hingegen, der im Frühjahr durch BSE und die Maul- und Klauenseuche ins Schleudern geraten war, ist nun wieder optimistischer. "Durch den Schwenk in der Agrarpolitik erhoffen sich die Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten", sagte Heise.

Angesichts der mittlerweile eingetrübten Lage hatte die DZ Bank bereits Anfang November ihre Wachstumsprognose für Deutschland für das Jahr 2002 auf 0,7 Prozent von zuvor 1,3 Prozent revidiert. Heise sieht weder Grund für eine Dramatisierung der konjunkturellen Lage noch Hinweise auf einen Aufschwung. "Die rezessive Tendenz wird in Deutschland hoffentlich nur zwei bis drei Quartale andauern."

Etwas optimistischer mit seiner Wachstumsprognose für das kommende Jahr ist das Institut der deutschen Wirtschaft (IW): Unter der Voraussetzung, dass der Kampf gegen den Terror erfolgreich sei und die Tarifpolitik moderat bleibe, erwarten die IW-Experten ein Wachstum von einem Prozent. "Sollte es anders kommen, wird sich die wirtschaftliche Erholung verschieben, schlimmstenfalls ist dann für 2002 mit einer Stagnation zu rechnen", heißt es in der Prognose des den Arbeitgebern nahe stehenden Instituts, die am Mittwoch in Köln vorgestellt wurde.

Im Einzelnen rechnet das IW mit einer Exportsteigerung um drei Prozent und mit einem Einfuhrplus von 3,5 Prozent. Die Bauinvestitionen werden nach den Berechnungen des IW weiter schrumpfen, der private Verbrauch wird um 1,25 Prozent höher sein als in diesem Jahr. DW

ruhrpottzocker:

Die sind so wie Analysten inner Bank

29.11.01 16:17
Wollen wissen, watt morgen iss,
wissen nich, watt heute iss,
ham vergessn, watt gestern war
avantgarde:

Also außenpolitisch war die Kohl Ära die

29.11.01 16:18
erfolgreichste überhaupt in der Nachkriegszeit Deutschlands. Darüber können wir zwar streiten, aber selbst im Ausland wurde und wird das Gespann Kohl / Genscher hoch angesehen. Und ich erhebe einfach mal die Behauptung, daß die Wiedervereinigung unter einer SPD nicht so glatt über die Bühne gegangen wäre.

Aber das ist einzig und allein meine Meinung

prom:

Vergangenheitsbewältigung? Erfolgreiche Politik fü

29.11.01 16:38
für die Arbeitnehmer ist gefragt:

ftd.de, Mi, 31.10.2001, 18:58  

Arbeitslosigkeit reißt Milliardenlücke in den Haushalt

Die steigende Arbeitslosigkeit reißt in den Haushaltsplan 2002 von Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) zusätzlich Löcher von bis zu sieben Mrd. DM.

Damit rechnen Experten der rot-grünen Koalition. So wird Eichel den nachträglich in diesem Jahr von 1,2 Mrd. auf knapp vier Mrd. DM zu erhöhenden Zuschuss an die Bundesanstalt in dieser Höhe auch in den Bundeshaushalt 2002 stellen. Zudem soll vorsorglich die über den Etat von Arbeitsminister Walter Riester (SPD) geleistete Arbeitslosenhilfe 2002 von geplanten 22,9 Mrd. auf knapp 26 Mrd. DM aufgestockt werden

www.ftd.de/pw/de/FTD387UPGTC.html?nv=tn-rs
maxperforma.:

@ruhrpottzocker

29.11.01 16:44
Darf ich Deine Meinung mal zusammenfassen:

kaum ist die Mehrheit anderer Meinung gehört die Demokratie abgeschafft.
Dan17:

Alles schwarz wie die Nacht hier...

29.11.01 16:53
uuuuuuaaaahhhhhhh
maxperforma.:

wundert dich das dani?

29.11.01 17:09
Wenn ja ganz schön naiv:
Ist doch klar, dass hier Leute mit kapitalistischen Grundwerten überrepräsentiert sind. Wäre doch paradox wenn Leute die für soziale Umverteilung sind Anteile von Unternehmen kaufen um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen.

Wenn Du Gleichgesinnte suchst warum bist Du dann nicht in Foren von
Arbeiterwohlfahrt, Greenpeace und ewig getrigen DDR-Nostalgikern.

Es mag dich trösten, dass dieses Board von den aktiven Postern gesehen eher linkslastig ist
prom:

Lieber Dan17, wer ökonomisch denkt und handelt,

29.11.01 17:10
hat auf längere Sicht keinen Sinn für Umverteiler.
Für eine soziale Marktwirtschaft, bei der die schwachen Marktteilnehmer staatlich unterstützt werden: ja.

Wer ist aber bei uns schwacher Marktteilnehmer?

Etwa die Grossunternehmen, die im kommenden Jahr durch die Körperschaftssteuer-Reform "beglückt" werden, während die Klein- und Mittelunternehmen wieder in die Röhre kucken?

.. oder, oder, oder..

Ich könnte eine Vielzahl von Benachteiligungen der leistungsorientierten
Marktteilnehmern bringen, die alle bestraft werden..

.. aber, was soll´s, hier pflegt fast jeder nur seine Vorurteile.

Viele liebe Grüße
Dan17:

Also ich bin ja auch

29.11.01 17:31
gesellschaftspolitisch grün

wirtschaftspolitisch gelb

Lösung: SPD alles klar?
prom:

Lieber Dan17,

29.11.01 17:46
klär mich bitte auf, ich weiss es wirklich nicht!

Was heisst "gesellschaftspolitisch grün"?

Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen!

Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen!

Viele Grüße
Dan17:

Ich bin z.B.

29.11.01 17:57
Für die Homo-Ehe ( liegt an meinem Bruder )
Für Absicherung von Prostituierten
Für Multi-Kulti
etc....

Aber ich denke auch auch dass der Unternehmergeist in Deutschland sehr schwach ist und das dringendenst die Steuern senken sollten etc.
prom:

akzeptiert, danke Dan o.T.

29.11.01 18:17
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--