Bundesregierung senkt Wachstumsprognose für 2003


Thema
abonnieren
Beiträge: 10
Zugriffe: 520 / Heute: 1
first-henri:

Bundesregierung senkt Wachstumsprognose für 2003

 
29.01.03 01:30
Reuters
VORBERICHT-Bundesregierung senkt Wachstumsprognose für 2003
Mittwoch 29. Januar 2003, 00:00 Uhr


Berlin, 29. Jan (Reuters) - Die Bundesregierung wird heute (Mittwoch) offiziell ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr senken.
Im Jahreswirtschaftsbericht, den Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) in Berlin gegen Mittag vorstellen will, geht die Regierung nur noch von einem Prozent Wachstum aus. Bislang hatte die Regierung mit 1,5 Prozent gerechnet. Erst in der zweiten Jahreshälfte werde sich die wirtschaftliche Dynamik in Deutschland beschleunigen. Dadurch werde die Arbeitslosenzahl im Jahresdurchschnitt auf 4,2 Millionen steigen, heißt es in dem Bericht weiter. "Erst zum Jahresende wird die Zahl der Arbeitssuchenden wieder unter dem Vorjahresstand liegen." Die Bundesregierung werde alles daran setzen, dass die Entwicklung besser verlaufen könne, als es in den berechneten Zahlen zum Ausdruck komme. Von entscheidender Bedeutung dafür sei es, dass die Verbraucher und die Investoren das Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung und die Reformfähigkeit Deutschland zurückgewinne.

Der Bericht trägt die Überschrift "Allianz für Erneuerung - Reformen gemeinsam voranbringen". Als zentrale Ziele der Politik führt er an, die Wachstumsdynamik zu verbessern, die Arbeitsmarktstrukturen flexibler zu gestalten und die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte weiter voran zu bringen.


Anmerkung: Wenn diese Daueroptimisten an der Börse notiert wären, gäbe es den nächsten D-Pennystock

f-h
Antworten
brokergold:

guten morgen first-henri

 
29.01.03 07:19
das ist richtig Pennystock wenn es so weiter geht.
das wirt ja immer schlimmer mit denen .
ich werte bald bei Zewa einsteigen . WARUM ?
was die treiben ist ja zum heulen .
gruß brokergold
Antworten
hjw2:

meine schätzung liegt bei - 0,8-1%

 
29.01.03 07:25

den reformstauindikator schätze ich auf 5 mio arbeitssucher

nix in sicht von reformstauabbau, subventionsstreichung
und senkung der lohnnebenkosten
Antworten
PRAWDA:

hjw, das hieße "ächte Reschession" o. T.

 
29.01.03 07:38
Antworten
hjw2:

ääährlich prawda ? o. T.

 
29.01.03 07:39
Antworten
PRAWDA:

aber, Jung, Du has recht, woll o. T.

 
29.01.03 07:41
Antworten
Rexini:

selbat mit 1 % lügen

 
29.01.03 07:44
sie sich noch in die tasche.
Antworten
Timchen:

Warum heisst das eigentlich Wachstumsprognose ?

 
29.01.03 10:27
Ist das das Unwort für 2003 ?

Rückgangsprognose wäre doch viel schöner.
Dann kann man das Minuszeichen weglassen und
die Bundesregierung kann ihre alte Schätzungen wieder
aus der Kiste holen.  
Antworten
first-henri:

Gibt's bald nur noch Geldbörsen aus Zwiebelleder ? o. T.

 
29.01.03 10:31
Antworten
bernstein:

es ist doch immer das gleiche spiel.

 
29.01.03 10:43
erst auf den putz hauen und wenn die wirtschaftsinstitute realer sind,
den schwanz einziehen.so eine konfuse regierung gab es noch nie.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--