Bullenfallantango ist eben IN!

Zugriffe: 703 / Heute: 1
Geselle:

11.04.03 10:01

Market Track / Kommentar:

Ich muss schon sagen, das ich so ein Bild schon sehr lange...

...nicht mehr gesehen habe. Unter den 100 größten Technologiewerten sind eine Menge seit Tagen unter Beschuss. Etliche Werte haben in den letzten 5-10 Tagen ein PERFEKTES Topping Out hingelegt, und so richtig aufgefallen ist es noch nicht vielen Marktteilnehmern.

Um dafür ein Gefühl zu bekommen,

sollte man sich folgende Aktien nacheinander in einem Candlestickchart ansehen und dabei auf die letzten 2 Wochen achten:

Agilent (A), Apple (AAPL), Altera (ALTR), Applied Metarials (AMAT), CDW Comp. (CDWC), Comverse Tech CMVT), 3Com (COMS), Cisco (CSCO), Flextronics (FLEX), Intel (INTC), Microchip Tech (MCHP), Mercury Interactiv (MERQ), Oracle (ORCL), Siebel (SEBL), Texas Instruments (TXN), Xilinx (XLNX) & Yahoo (YHOO).

Tatsache ist,

es lässt sich bei vielen Werten erkennen, dass schon seit über einer Woche abgeladen wird und das werden wohl kaum Anhänger der Ölrallyetheorie sein. Es sind Bären, die gemütlich abladen und es nicht an die große Glocke hängen. Im selben Atemzug werden sie unterstützt durch die Schreihälse unter den Bullen. Das Makabere daran ist, dass es die Bären unterstützt und ihnen die Basis zum Abladen geboten wird.

Wer genau beobachtet,

der sieht, dass wirklich systematisch abgebaut wird. Es wurde nicht aggressiv draufgehauen, sondern nur gegeben, was genommen wurde. Ein zu starker Angebotsüberhang wurde geschickt vermieden, wobei ich bei Betrachtung der Charts gesehen habe, dass die Nachfrageseite bei so mancher Aktie bereits weggebrochen ist. Seht es mal so, es gibt Marktphasen, in denen ein Aussage schwer ist und ich schreibe auch in solchen Phasen. Da bin ich eher zurückhaltend und konzentriere mich auf mein Moneymanagement und mögliche Wendepunkte.

Derzeit sprechen wir nicht von...

...einem möglichen Wendepunkt, sondern bekommen den Wendepunkt vor unseren Augen serviert. Der Markt ist nun wieder nach unten ausgerichtet! Das darf uns natürlich nicht darüber hinweg täuschen, dass es Gegenbewegungen noch und NÖCHER geben wird. Eine Rallye nach der anderen wird die Diskussion neu aufleben lassen, ob diese nun der Boden ist, und diejenigen, welche in einer Psychofalle stecken, werden immer wieder am lautesten schreien. Das sind die Zeichen, dass es nicht vorbei ist.

Vorbei ist es erst,

wenn keiner mehr schreit, obwohl es zwei Tage hintereinander steigt. In dieser Situation hat der Markt seine Schäfchen gebrochen, und voller Demut wechseln sie auf die Bärenseite, wo sie von Anfang an zu den Schreihälsen gehören, da sie eigentlich die Schnauze von diesem Markt voll haben. Das schlaue Geld wechselt auf die bullische Seite, doch es geschieht wieder ohne Aufsehen. Kein Bulle schreit an dieser Stelle!

So, und nun ist es an der Zeit für mich Schluss zu machen. Wir haben noch eine lange Reise vor uns, und es wird nicht unbedingt einfacher, auch wenn der mittelfristige Trend klar ist.

Quelle: Nabil Khayat FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

Beste Grüße vom Gesellen
kopfsalat:

so gut die Beiträge von Nabil auch aussehen

11.04.03 10:05
liegt er doch meistens falsch ...
aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Geselle:

Hi Kopfsalat,

11.04.03 10:10
man muß sich halt immer vor Augen halten, dass dies keine kurzfristigen Analysen sind, sondern auf mehrer Wochen oder Monate angesiedelt sind. Denke auch wie Nabil, dass es noch merklich nach unten gehen wird. Wie weit ist nur die Frage.
Beste Grüße vom Gesellen
kopfsalat:

yep Geselle,

11.04.03 10:19
Ich denke eigentlich auch dass es mittelfristig runter geht...´n in thelong run we´re all dead (manche wohl auch dad*g).

Aber kurzfristig liegt er mit seinen Analysen oft falsch
Geselle:

@kopfsalat: Wie bist Du positioniert?

11.04.03 10:31
D.h. bist Du in Aktien? wenn ja welche??
oder/und in Zertis??
Bin aktuell was den DAX angeht in einem Put mit KO 2900. Der dürfte wohl nicht mehr ausgenockt werden. Denke nächste Woche sehen wir Kurse unter 2700.
Beste Grüße vom Gesellen
Pichel:

kann ich bestätigen...

11.04.03 10:34
"Wer genau beobachtet,
der sieht, dass wirklich systematisch abgebaut wird. Es wurde nicht aggressiv draufgehauen, sondern nur gegeben, was genommen wurde. Ein zu starker Angebotsüberhang wurde geschickt vermieden"

es kommen immer wieder VKOrders rein die da heißen 1/2 - 1/3 - 1/4 des Volumens d.h. bei 1000 St. Umsatz 250-500 St. mir verkaufen!
also langsam abladen is angesagt von den Großen!

Gruß Pichel Bullenfallantango ist eben IN! 1004130

calexa:

@ pichel

11.04.03 10:37
Das wäre ja dann das, was ich die ganze Zeit hier poste.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
altmeister:

nen teil hat er bei mir abgeschrieben

11.04.03 10:38
zumindest passagen.

wenn keiner mehr schreit, obwohl es zwei Tage hintereinander steigt. In dieser Situation hat der Markt seine Schäfchen gebrochen, und voller Demut wechseln sie auf die Bärenseite, wo sie von Anfang an zu den Schreihälsen gehören, da sie eigentlich die Schnauze von diesem Markt voll haben. Das schlaue Geld wechselt auf die bullische Seite, doch es geschieht wieder ohne Aufsehen. Kein Bulle schreit an dieser Stelle!

grundsätzlich macht er das falsch was gerade alle falsch machen er versucht an hand von us werten einen trend in daxwerten auszumachen.
und versteht deshalb den markt nicht mehr...
kopfsalat:

mom hab ich nix

11.04.03 10:40
ich handle zur Zeit sehr kurzfristig - um 8.30 gabs bei Consors den TurboCall  KO 2675
zum Sonderpreis, da hab ich zugegriffen.
Ne Stunde später wars dann der Turboput KO 2825 und auch der ist schon wieder weg...kommt aber heute bestimmt nochmal.

Mit mittel- und langfristigen Anlagen hab ich nur Verluste eingefahren, also konzentrier ich mich aufs kurzfristige Traden ...  
Pichel:

Wenn die Herde trabt...

11.04.03 12:20

Da sind wohl die Futures vor den Karren...

...gespannt worden, und gestern hat man es nach längerer Zeit wieder sehr deutlich gesehen. Ein klarer Ausdruck dieser Tatsache ist die starke Divergenz zwischen der Marktbreite im COMPX und der Breite im NDX. Hinzu kommt natürlich das geringe Handelsvolumen, was das Spielchen eigentlich erst möglich macht. Die Marktbreite an der NASDAQ war gestern ausgeglichen, während sie im NDX bei 4:1 zu Gunsten der Gewinner lag. Das Volumen an der NASDAQ lag bei 1,25 Mrd. Aktien, was ziemlich dünn ist.

Yahoo hat sich als guter Indikator erwiesen.

Die Aktie von Yahoo hat sich im gestrigen Handel deutlich von den Tagestiefs lösen können und schloss 6,12 % im Plus. Der COMPX konnte etwas von dieser Stärke einfangen und legte 0,65 % zu. Das Volumen bei Yahoo lag mit 36,4 Mio. gehandelten Aktien deutlich über dem Durchschnitt von 10,95 Mio. Aktien. Das ist bullisch, möchte man meinen, doch ich habe im Rahmen von TOPPING OUT Veranstaltungen schon verrücktere Dinge erlebt. Dennoch hat Yahoo zumindest für den gestrigen Tag ihren Teil zu dem bisschen Stärke im COMPX beigetragen.

Auffällig war auch wieder der VIX!

Der S&P500 (SPX) konnte gestern 0,65 % zulegen und der VIX ist im Verhältnis dazu überproportional um 6,3 % gefallen. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Zuversicht im Markt zunimmt, während er sich kaum bewegt. Dieses Verhalten ist das klarste Zeichen, dass wir uns in einem TOPPING OUT, einer Distributionszone befinden. Die Wahrheit ist, dass es alles ist, was wir derzeit über den Markt wissen, oder vielmehr zu Wissen glauben.

Der FSI steht bei 80...

...und das bedeutet, dass der Platz nach oben extrem begrenzt ist. Er signalisiert, dass sich der Markt an einem Wendepunkt befindet. Symmetrisch gedacht muss man jedoch sehen, dass wir Platz für ein letztes Aufbäumen haben. Ich denke jedoch, dass wir die Hochs gesehen haben, doch das dachte ich schon oft und dann kam eben doch ein letzter Nerventest, und der Aufbäumer war geboren. Es ist wichtig sich mental auf so etwas vorzubereiten, um nicht von seinem Bauch überwältigt werden zu können, wenn es denn kommen sollte.

Würde der COMPX vom jetzigen Punkt...

...um 3 % zulegen, hätten wir ein verführerisches technisches Bild vor uns. Der Markt liebt es seine Charttechniker mit diesem Bild zu plagen und sie in die falsche Richtung zu schicken. Immerhin zieht man durch diese Futuresrallyes Kapital in den Markt, denn ein Menge Investoren plagt die Angst, die Rallye aller Rallyes zu verpassen. Das zeigt sich eben sehr deutlich an der Korrelation zwischen Sentiment- und Kursverlauf in den letzten 2 Wochen. Ich habe noch ein wenig Platz für Shorts und sollte der Aufbäumer kommen, werde ich meine Shorts auf das maximale Maß anheben, was ich bisher noch NIE getan habe!

Das maximale Maß liegt,

in vereinzelten Strategien bei 25 % und eigentlich halte ich mich maximal bei 20 % auf. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Chancen/Risiko Verhältnis derart attraktiv ist, dass man es mit langen Laufzeiten bei Optionen vagen kann. So eine Situation sehe ich, wenn der FSI bei 90 steht, besonders wenn ich im Vorfeld ein TOPPING OUT erkennen kann, was gegenwärtig der Fall ist.

Na ja, der Tenor ist,

dass ich mich auf der kurzen Seite sehr gut aufgehoben fühle!

Bis später!

Gruß Pichel Bullenfallantango ist eben IN! 1004330

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--