Bruttoinlandsprodukt: Wachstum überraschend stark

Beiträge: 9
Zugriffe: 283 / Heute: 1
EinsamerSam.:

Bruttoinlandsprodukt: Wachstum überraschend stark

 
12.05.05 08:36
Bruttoinlandsprodukt

Wachstum überraschend stark

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2005 so stark gewachsen wie seit vier Jahren nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte saison- und kalenderbereinigt real um 1,0 % im Vergleich zum Vorquartal zu.

HB WIESBADEN. Das berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden. Solch einen starken Anstieg des Wertes der in Deutschland erwirtschafteten Leistung hatte es seit Anfang 2001 nicht mehr gegeben. Von Reuters befragte Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Zuwachs um 0,5 % im Quartalsvergleich gerechnet, wobei selbst die optimistischste Prognose nur von einem Anstieg um 0,7 % ausgegangen war.

Das gute Wachstum wurde vor allem vom Export getragen, der kräftig zulegte. Die Importe gingen dagegen zurück. Der Exportüberschuss habe ein deutliches Plus aufgewiesen, meldeten die Statistiker. Dagegen war die gesamte Binnennachfrage rückläufig. Die Unternehmen investierten lediglich mehr in Ausrüstungen und sonstige Anlagen, hieß es.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum blieb die Wirtschaftsleistung dagegen unverändert. Allerdings hatte das erste Vierteljahr des laufenden Jahres zwei Arbeitstage weniger als das erste Quartal 2004. Werde dieser Effekt heraus gerechnet, ergebe sich ein BIP-Wachstum von 1,0 %.

Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 12. Mai 2005, 08:23 Uhr

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Bruttoinlandsprodukt: Wachstum überraschend stark 1935693
SAKU:

ES kommt,

 
12.05.05 08:37
EinsamerSam.:

@SAKU

 
12.05.05 08:41
Wenn ich gehen würde, käme dann die Akutalität wieder??? *ggg*

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Bruttoinlandsprodukt: Wachstum überraschend stark 1935708
SAKU:

*g*

 
12.05.05 08:50
das weiß ich zum aktuellen Zweitpunkt noch nicht... Die Empirie hat mit mir darüber noch in keiner validen Form gesprochen...

Aber du musst bleiben - damit meine Herzkranzgefäße nicht zu faul werden sondern immer was zum aufregen haben ;o)
EinsamerSam.:

Na dann hau ich mal rein *gg* o. T.

 
12.05.05 08:52
Happy End:

Selbst optimistischste Prognosen übertroffen

 
12.05.05 09:03
Wirtschaft wächst so stark wie seit vier Jahren nicht

12. Mai 2005 Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2005 so stark gewachsen wie seit vier Jahren nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte saison- und kalenderbereinigt real um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zu, berichtete das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden. Solch einen starken Anstieg hatte es seit Anfang 2001 nicht mehr gegeben. Von Reuters befragte Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Zuwachs um 0,5 % im Quartalsvergleich gerechnet, wobei selbst die optimistischste Prognose nur von einem Anstieg um 0,7 % ausgegangen war.


Das gute Wachstum wurde vor allem vom Export getragen, der kräftig zulegte, während die Importe zurückgingen. Der Exportüberschuß habe ein deutliches Plus aufgewiesen, meldeten die Statistiker. Dagegen blieb die Binnenkonjunktur weiter schwach. Die Unternehmen investierten lediglich mehr in Ausrüstungen und sonstige Anlagen. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Wirtschaftsleistung im ersten Vierteljahr dagegen unverändert. Rechnet man den Kalendereffekt heraus, hätte das Wachstum aber gut ein Prozent betragen.
Happy End:

Exporte sorgen für kräftigen Schub

 
12.05.05 11:30
Die deutsche Wirtschaft ist allein dank eines kräftigen Schubs vom Export zu Anfang des Jahres doppelt so stark gewachsen wie erwartet.  


Im ersten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) saison- und kalenderbereinigt um 1,0 Prozent zum Vorquartal zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. „Die wirtschaftliche Belebung im ersten Quartal 2005 im Vergleich zum vierten Quartal 2004 wurde ausschließlich vom Außenbeitrag getragen", erklärten die Statistiker.

Importe gesunken

Während die Exporte kräftig zulegten, seien die Importe gesunken. Die gesamte Binnennachfrage war dagegen rückläufig. Allerdings legten die Ausrüstungsinvestitionen sowie die Investitionen in sonstige Anlagen zu.

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Zuwachs um 0,5 Prozent im Quartalsvergleich gerechnet, wobei selbst die optimistischste Prognose nur von einem Anstieg um 0,7 Prozen ausgegangen war.

Wirtschaftsleistung stagniert

Im Vergleich zum Vorjahr blieb die deutsche Wirtschaftsleistung dem Amt zufolge unverändert. Allerdings hatte das erste Vierteljahr des laufenden Jahres zwei Arbeitstage weniger als im ersten Quartal 2004. Ohne diesen Kalendereffekt legte das BIP den Statistikern zufolge um gut ein Prozent zu.

Im vierten Quartal 2004 war die Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent geschrumpft. Allerdings hatten Experten darauf hingewiesen, dass die Saison- und Kalenderbereinigung die tatsächliche Konjunkturdynamik wegen der ungewöhnlich hohen Zahl an Arbeitstagen nicht richtig erfasst und das Wachstum unterzeichnet hatte. Ein Teil des Zuwachses im ersten Vierteljahr gilt daher als Gegenbewegung zu diesem Statistikeffekt.

Nachdem die schlechte Stimmung bei Firmen und Verbrauchern die Furcht vor einem Abknicken der Konjunktur geschürt hatte, sorgten gute Industrieaufträge und Exportdaten zuletzt für etwas Erleichterung. So rechnet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für das zweite Quartal mit einem Wachstum von 0,4 Prozent. Die meisten Ökonomen hielten bislang aber für das Gesamtjahr nur ein Wachstum von etwa einem dreiviertel Prozent für erreichbar.  
Happy End:

Maybrit Illner reagiert

 
12.05.05 22:49
Aus "Wirtschaft mau - Kasse flau: Kommt Deutschland nicht vom Fleck?"

wurde "Arbeitsplätze mau - Kasse flau: Kommt Deutschland nicht vom Fleck?"



Wäre doch gelacht, wenn man nicht was Neues zum Jammern finden würde ;-)
Pantani:

Ja Happy

 
12.05.05 23:06
die Maybritt gefällt mir auch,
aber der Rest sieht wirklich
mau aus,von deinen Favoriten.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--