da kommen doch eh wieder bloß Unkenrufe. - Leider tatsächlich:
Den DAX sehe ich inzwischen wieder überbewertet. Allerdings könnte es vielleicht mit verlangsamten Tempo noch bis Mitte des Jahres weitergehen (oder zumindest in dieser Zeit noch nicht gleich abstürzen). Längerfristig sehe ich allerdings nach wie vor schwarz. Ich glaube es wollen einfach viele noch nicht wahrhaben, daß wir hier tatsächlich auf den ausgetretenen Pfaden der Japaner wandeln - und schau mal, wann das angefangen hat (und noch nicht mal die haben bisher was daraus gelernt). Es ist diesmal keine Sache von ein oder zwei Jahren und dann scheint wieder die Konjunktursonne - aus meiner Sicht wirds richtig zäh, und damit meine ich mehr als zehn Jahre, oder sogar noch mehr. Der Grund, warum es so lange dauern wird, ist nicht zuletzt, weil es keiner wahrhaben will.
Ein gaaanz großes Damoklesschwert ist aus meiner Sicht die US-Blase: Sie ist noch nicht geplatzt, im Gegenteil, der DJ marschiert schon wieder auf alte Höhen zu. Wenn es kracht (ich hätte eigentlich schon Ende 2003 damit gerechnet, hab auch mit Puts dabei etwas Kohle verloren, - nun zieht es sich wohl noch), dann wackelt es weltweit: Weder Europa noch Asien wären in der Lage die Folgen aufzufangen - dort ist die Entwicklung seit 2000 noch nicht verdaut (noch lange nicht). Und es wird auch wörtlich krachen, denn die Flucht des amerikanischen Präsidenten in militärische Lösungen wird (mangels erkannbarer Alternativen) zunehmen.
In der ganzen Phase heißt es: Warm anziehen, Nebenwerte und -märkte bevorzugen (möglichst alles meiden, was für Institutionelle interessant sein könnte), nur Unternehmen kaufen, bei denen es fundamantal ordentlich aussieht (möglichst keine Zockerpapiere) und diese genau beobachten (die Kosto-Nummer läuft nicht mehr). Öfter mal an Puts denken und an langweilige öffentliche Papiere, denn der Staat bedient sich bis zuletzt, deshalb gehen ihm zuletzt die Kohlen aus (aber nicht nur hierzulande - Absichern ist auch diesbezüglich Trumpf, denn passieren kann auch dieser Endzustand).