Brockman Resources (BRM)
WKN: A0M8EK
Brockman Resources ist ein australischer Explorer der seine Eisenerz-Gebiete zwischen den Gebieten von Fortescue und BHP hat. Die nächste Bahnverbindung zum BHP-Schienenweg liegt ca. 35 km entfernt. Straßen sind in der Nähe vorhanden.
Aktienanzahl: 93 Mio.
Aktienkurs: 1,50 EUR
Marktkapitalisierung: 140 Mio. EUR
Das Hauptprojekt ist das Marillana Projekt bei dem 1,1 Mrd. t Eisenerz mit 57,5 - 59,8% Fe-Gehalt vorhanden sein soll. Nach JORC wurden davon bisher 338 Mio. t als “indicated resource“ ermittelt. Für die Differenz zu den 1,1 Mrd. t läuft ein weiteres Bohrprogramm.
Die Mine dürfte bei 10 Mio. t Jahresproduktion eine Lebenszeit von >30 Jahren haben.
Die Mine soll mit zunächst 2 Mio. t Jahresproduktion Ende 2009 starten und dann bis Ende 2011 auf 10 Mio. t. Jahresproduktion hochgefahren werden.
Der Business Plan von Brockman Resources sieht folgenden Ablauf vor:
04/2008: Completion of Scoping Study
05/2008: Commence Pre-Feasibility Study (PFS)
12/2008: Confirm agreements with Third Party –infrastructure
12/2008: Prepare and submit a Mining Lease and Works Approval (including Environmental) for 2Mtpa mining operation
12/2008: Finalise Marketing and Financing Strategy
05/2009: Pre-feasibility Study completion
06/2009: Commence Bankable/Definitive Feasibility Study (BFS)
06/2009: Approval of NOI and Mining Licence for 2Mtpa business case
06/2009: Early mining commencement at Marillana
11/2009: Road transport (1-2 Mt) to Port Hedland or third party site(s)
12/2009: Early sales of iron ore (across Utah Point/FMG Berths)
11/2009: Potential approval for rail spur to Cloud Break
11/2009: Potential thirdparty access to BHP B rail system
12/2009: Commence construction of10 Mtpa Processing Facility
12/2011: Commence commissioning of 10Mtpa processing Facility
Das größte Handicap wird bei Brockman Resources der Zugang zum Schienennetz von BHP sein. Fortescue will ja ab Mai 2008 sein Erz über das Schienennetz von BHP transportieren und „kämpft“ noch mit der Zulassung. Die Entwicklung bei Fortescue könnte dann auch wegweisend für Brockman Resources sein, denn laut Gesetz ist BHP verpflichtet, sein Schienennetz auch anderen zugänglich zu machen.
Der Vorstandsvorsitzende von Brockman Resources Wayne Richards hat früher bei BHP in leitender Position gearbeitet und soll über sehr gute Kontakte zu BHP verfügen, so dass ich hier eine Einigung zum Benutzen des BHP-Schienennetzes als wahrscheinlich erachte. Jedoch muss man diesen Punkt im Auge behalten. Alternativen wären weiter entfernte Schienenwege mit streckenweisem Transport per Lkw, die jedoch die Opex erhöhen würden und damit den Gewinn schmälern würden. Das BHP-Schienennetz bleibt aber erste Wahl und stellt den kostengünstigsten Transportweg dar.
Wie könnten die Umsatz- und Gewinnentwicklung aussehen?
Unterstelle man eine Kapitalerhöhung durch Herausgabe neuer Aktien und eine Finanzierung im 70/30% Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital:
Geschätztes Ergebnis: . 2010 …… 2011 ……. 2012 …..… 2013
Angenom. Aktienanzahl . 150 Mio. .. 200 Mio. .. 250 Mio. .. 250 Mio.
Produziertes Eisenerz: ... 2 Mio. t …. 2 Mio. t .... 8 Mio. t .... 10 Mio. t
Gesamtumsatz . USD .. 170 Mio. …. 170 Mio. ....660 Mio. .. 850 Mio.
Opex (operating cost) .... 80 Mio. ...... 80 Mio. ... 320 Mio. ... 400 Mio.
Capex/AfA ………..…..... 15 Mio. ...... 25 Mio. ..... 70 Mio. ..... 90 Mio.
= EBIT ........................... 75 Mio. ...... 65 Mio. .... 270 Mio. .. 360 Mio.
minus Zinsen (interest) . 20 Mio. ....... 25 Mio. .......70 Mio. .....90 Mio.
= EBT (Bruttogewinn) .... 55 Mio. .... . 40 Mio. .... 200 Mio. ... 270 Mio.
minus Steuer (tax) ........ 16 Mio. ...... 12 Mio. ….. 60 Mio. ..... 81 Mio.
= Netto-Profit/Gewinn .... 39 Mio. ….. 28 Mio. … 140 Mio. ….189 Mio.
= E/S Gewinn pro Aktie:. 0,26 $ …… 0,14 $ …… 0,56 $ …… 0,75 $
= Gewinn pro Aktie: …… 0,17 € …… 0,09 € …… 0,37 € …… 0,50 €
= KGV (Kurs 1,07 €): .… KGV 6,3 ….. KGV 12 …. KGV 2,9 … KGV 2,1
Kurs KGV 10: ………… 1,70 EUR . 0,90 EUR .. 3,70 EUR .. 5,00 EUR
Kurspotenzial : .............. 60%........... 0% ........... 245% ........ 370%
Was hierbei nicht so besonders gefällt, ist der wahrscheinliche Gewinnrückgang in 2011 durch die Kosten/Finanzierung/KE für die geplante Produktionserhöhung auf 8 und 10 Mio. t. p. a.
Nach der Ankündigung der Ressourcen-Erweiterung auf 1,1 Mrd. t Eisenerz ist der Kurs stark angestiegen.
Neben den bei Explorern üblichen Risiken wie z. B. Bestätigung der Wirtschaftlichkeit der Projekte durch Machbarkeitsstudien, Finanzierung, Genehmigung seitens Behörden usw. besteht hier noch das Risiko des Zugangs zum BHP-Schienennetz.
Obige Prognose ist eine mögliche künftige Unternehmens-Entwicklung und jeder sollte am besten seine eigene reseach machen. Hier handelt es sich um keine kaufempfehluing sondern um eine privatmeinung zu dieser Aktie!
WKN: A0M8EK
Brockman Resources ist ein australischer Explorer der seine Eisenerz-Gebiete zwischen den Gebieten von Fortescue und BHP hat. Die nächste Bahnverbindung zum BHP-Schienenweg liegt ca. 35 km entfernt. Straßen sind in der Nähe vorhanden.
Aktienanzahl: 93 Mio.
Aktienkurs: 1,50 EUR
Marktkapitalisierung: 140 Mio. EUR
Das Hauptprojekt ist das Marillana Projekt bei dem 1,1 Mrd. t Eisenerz mit 57,5 - 59,8% Fe-Gehalt vorhanden sein soll. Nach JORC wurden davon bisher 338 Mio. t als “indicated resource“ ermittelt. Für die Differenz zu den 1,1 Mrd. t läuft ein weiteres Bohrprogramm.
Die Mine dürfte bei 10 Mio. t Jahresproduktion eine Lebenszeit von >30 Jahren haben.
Die Mine soll mit zunächst 2 Mio. t Jahresproduktion Ende 2009 starten und dann bis Ende 2011 auf 10 Mio. t. Jahresproduktion hochgefahren werden.
Der Business Plan von Brockman Resources sieht folgenden Ablauf vor:
04/2008: Completion of Scoping Study
05/2008: Commence Pre-Feasibility Study (PFS)
12/2008: Confirm agreements with Third Party –infrastructure
12/2008: Prepare and submit a Mining Lease and Works Approval (including Environmental) for 2Mtpa mining operation
12/2008: Finalise Marketing and Financing Strategy
05/2009: Pre-feasibility Study completion
06/2009: Commence Bankable/Definitive Feasibility Study (BFS)
06/2009: Approval of NOI and Mining Licence for 2Mtpa business case
06/2009: Early mining commencement at Marillana
11/2009: Road transport (1-2 Mt) to Port Hedland or third party site(s)
12/2009: Early sales of iron ore (across Utah Point/FMG Berths)
11/2009: Potential approval for rail spur to Cloud Break
11/2009: Potential thirdparty access to BHP B rail system
12/2009: Commence construction of10 Mtpa Processing Facility
12/2011: Commence commissioning of 10Mtpa processing Facility
Das größte Handicap wird bei Brockman Resources der Zugang zum Schienennetz von BHP sein. Fortescue will ja ab Mai 2008 sein Erz über das Schienennetz von BHP transportieren und „kämpft“ noch mit der Zulassung. Die Entwicklung bei Fortescue könnte dann auch wegweisend für Brockman Resources sein, denn laut Gesetz ist BHP verpflichtet, sein Schienennetz auch anderen zugänglich zu machen.
Der Vorstandsvorsitzende von Brockman Resources Wayne Richards hat früher bei BHP in leitender Position gearbeitet und soll über sehr gute Kontakte zu BHP verfügen, so dass ich hier eine Einigung zum Benutzen des BHP-Schienennetzes als wahrscheinlich erachte. Jedoch muss man diesen Punkt im Auge behalten. Alternativen wären weiter entfernte Schienenwege mit streckenweisem Transport per Lkw, die jedoch die Opex erhöhen würden und damit den Gewinn schmälern würden. Das BHP-Schienennetz bleibt aber erste Wahl und stellt den kostengünstigsten Transportweg dar.
Wie könnten die Umsatz- und Gewinnentwicklung aussehen?
Unterstelle man eine Kapitalerhöhung durch Herausgabe neuer Aktien und eine Finanzierung im 70/30% Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital:
Geschätztes Ergebnis: . 2010 …… 2011 ……. 2012 …..… 2013
Angenom. Aktienanzahl . 150 Mio. .. 200 Mio. .. 250 Mio. .. 250 Mio.
Produziertes Eisenerz: ... 2 Mio. t …. 2 Mio. t .... 8 Mio. t .... 10 Mio. t
Gesamtumsatz . USD .. 170 Mio. …. 170 Mio. ....660 Mio. .. 850 Mio.
Opex (operating cost) .... 80 Mio. ...... 80 Mio. ... 320 Mio. ... 400 Mio.
Capex/AfA ………..…..... 15 Mio. ...... 25 Mio. ..... 70 Mio. ..... 90 Mio.
= EBIT ........................... 75 Mio. ...... 65 Mio. .... 270 Mio. .. 360 Mio.
minus Zinsen (interest) . 20 Mio. ....... 25 Mio. .......70 Mio. .....90 Mio.
= EBT (Bruttogewinn) .... 55 Mio. .... . 40 Mio. .... 200 Mio. ... 270 Mio.
minus Steuer (tax) ........ 16 Mio. ...... 12 Mio. ….. 60 Mio. ..... 81 Mio.
= Netto-Profit/Gewinn .... 39 Mio. ….. 28 Mio. … 140 Mio. ….189 Mio.
= E/S Gewinn pro Aktie:. 0,26 $ …… 0,14 $ …… 0,56 $ …… 0,75 $
= Gewinn pro Aktie: …… 0,17 € …… 0,09 € …… 0,37 € …… 0,50 €
= KGV (Kurs 1,07 €): .… KGV 6,3 ….. KGV 12 …. KGV 2,9 … KGV 2,1
Kurs KGV 10: ………… 1,70 EUR . 0,90 EUR .. 3,70 EUR .. 5,00 EUR
Kurspotenzial : .............. 60%........... 0% ........... 245% ........ 370%
Was hierbei nicht so besonders gefällt, ist der wahrscheinliche Gewinnrückgang in 2011 durch die Kosten/Finanzierung/KE für die geplante Produktionserhöhung auf 8 und 10 Mio. t. p. a.
Nach der Ankündigung der Ressourcen-Erweiterung auf 1,1 Mrd. t Eisenerz ist der Kurs stark angestiegen.
Neben den bei Explorern üblichen Risiken wie z. B. Bestätigung der Wirtschaftlichkeit der Projekte durch Machbarkeitsstudien, Finanzierung, Genehmigung seitens Behörden usw. besteht hier noch das Risiko des Zugangs zum BHP-Schienennetz.
Obige Prognose ist eine mögliche künftige Unternehmens-Entwicklung und jeder sollte am besten seine eigene reseach machen. Hier handelt es sich um keine kaufempfehluing sondern um eine privatmeinung zu dieser Aktie!