Börsen erschaudern

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schmuggler:

Börsen erschaudern

 
12.11.01 23:15
...und wenn´s kein Unfall war, war´s trotzdem einer!


22:31 Uhr: Meinung von Thomas Hoch  


  Flugzeugabsturz lässt Börsen erschaudern  

     
Den ersten Schock über den Flugzeugabsturz in New York haben die US-Börsen verdaut. Nachdem die Aktienmärkte nach Bekanntwerden des Unglücks direkt zum Handelsstart in Amerika eingebrochen waren, haben sie sich im späteren Verlauf wieder erholt. Der Absturz eines Passagierflugzeug von American Airlines mit 255 Menschen an Bord in ein New Yorker Wohngebiet hatte neue Terrorbefürchtungen geweckt. Da es bisher aber keine Hinweise auf ein Attentat als Absturzursache gibt, haben sich die Börsen wieder beruhigt.   Thomas Hoch  
 

Foto: Reuters
Eigentlich hatten alle mit einem ruhigen Feiertagshandel gerechnet. Doch dann schockte kurz vor Handelsstart ein Flugzeugabsturz mitten in ein New Yorker Wohngebiet die USA. Fast auf den Tag genau zwei Monate nach der Terrorserie mit Flugzeuganschlägen auf das World Trade Center und das Verteidigungsministerium schien es zunächst, als ob der Terror nach Amerika zurückgekehrt sei. Die Börsen reagierten dementsprechend mit deutlichen Kursverlusten.

Zwar fingen sich die Kurse im Tagesverlauf wieder, doch die Stimmung blieb nervös. Erst die Beteuerung von der nationalen Verkehrsbehörde der USA, dass es keinerlei Anzeichen für ein Attentat als Absturzursache gäbe, beruhigte die Märkte etwas. Bis zum Schluss waren es vor allem die Fluggesellschaften, die unter Druck blieben. Dagegen konnten sich die Touristikunternehmen im Handelsverlauf wieder von ihren deutlichen Kursverlusten erholen.

Nasdaq gelingt der Turnaround

Der Technologiebörse Nasdaq gelang es sogar ins Plus zu drehen, sie konnte bis zum Schluss fast ein Prozent gegenüber dem Freitags-Schluss gewinnen. Das gelang dem Dow Jones-Index nicht. Die Blue Chips schlossen mit einem Minus von 0,6 Prozent.

Einer der großen Tagesgewinner war der Technologiekonzern Ciena, der rund 13,5 Prozent zulegen konnte. Kein Wunder: Ciena will die Markterwartungen mit seinen Quartalszahlen übertreffen, das hört man in diesen Tagen nicht eben häufig. Ein anderer Technologiewerte konnte ebenfalls zulegen. Cisco-Chef John Chambers sieht sein Unternehmen mit mehr Marktanteilen und mehr Geld in der Tasche aus der Krise gehen. Eine Ankündigung, die von den Anlegern honoriert wurde.

Automobilindustrie leidet unter schwachen Renditen

In der Automobilindustrie wird derweil der Kampf um den Kunden weiter auf Kosten der Margen geführt. General Motors hat angekündigt, dass die Kunden sich nun bis zum zweiten Januar 2002 über zinsfreie Darlehen beim Neuwagenkauf freuen können. Was die Käufer freut, belastet die gesamte Automobilindustrie. Das Ringen um Marktanteile zieht die Gewinne der Hersteller in den Keller.

Auf eine lange Durststrecke muss sich die Flugzeugindustrie einstellen. Boeing-Chef Phil Condit rechnet mit 28 bis 42 Monaten, bis die Luftfahrt sich von den Folgen der Terroranschläge vom 11. September wieder erholt hat. Für die Boeing-Aktie heißt das: Die Kursaussichten sind auf absehbare Zeit traurig.  

 
Die US-Börsen haben sich vom ersten Schock nach dem heutigen Flugzeugabsturz in New York erstaunlich schnell erholt. Solange sich nicht der Absturz nicht doch noch als Folge eines Attentats entpuppt, sollte sich die Kurse wieder stabilisieren. Die Auswirkungen auf die Konsumgewohnheiten der US-Bürger angesichts der erneuten Schreckensmeldung sind indes noch nicht absehbar.  


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Schmuggler

erzengel:

Meinst Du, die würden einen Anschlag z.Z. zugeben? o.T.

 
12.11.01 23:20
schmuggler:

das meinte ich ja Erzengel

 
12.11.01 23:23
Wenn nichts nach Außen dringt, wird die US-Regierung schweigen und auf Unfall plädieren - schließlich kann generell die Auswertung eines Flugschreibers 4 Wochen bis 6 Monate dauern. Mal sehen, was die Medien herausbekommen.
erzengel:

Dann simma ja einer Meinung o.T.

 
12.11.01 23:25
ecki:

Wenns ein Anschlag wäre, hätten sie tolle Gründe

 
12.11.01 23:28
für ein verschärftes/brutaleres Vorgehen. Darauf würde Amerika verzichten und den Teufel Osama von seiner Schuld entlasten? Ihr habt komische Gedanken.
schmuggler:

Ecki

 
12.11.01 23:33
Die Amis denken den ganzen Tag an ihr scheiß Geld, dürfte dir doch bekannt sein. Die Börsen würden bei Bekanntmachung eines Terroraktes ordentlich in die Knie gehen und ihre Jahres-Tiefs testen. Das Verbrauchervertrauen würde weiter sinken and so on....  
schmuggler:

Auftritt Bush´s mit Mandela war auffallend kurz o.T.

 
12.11.01 23:46
ecki:

Neueste Verschwörungstheorie gefällig??

 
12.11.01 23:51
.....es war doch ein Terroranschlag. Dafür spricht, daß nach dem Start der Funkkontakt abgerissen ist. Weiterhin berichten Augenzeugen, daß die Maschine mit der Spitze voran zu Boden stürzte. Dies ist ein Zeichen für einen gezielten Absturz. Jeder Pilot würde eine Notlandung versuchen oder wenigstens alles drann setzen nicht in eine Stadt zu stürzen. Auch das Kerosin wurde nicht abgelassen, wie es bei Notlandungen oder bei Abstürzen üblich ist.

Sehr merkwürdig auch, daß es wieder ausgerechnet zur Börseneröffnung passiert ist. Und das nachdem ein abgerissenes Triebwerk angeblich in den 50iger Jahren das letzte Mal so einen Absturz verursachte. Ebenfalls Zufall, daß es in NY passierte?

Mit Rücksicht auf die psychologische Wirkung und wegen des mit letzten Mitteln aufgepäppelten Aktienmarktes wird jedoch von einem "normalen" Absturz gesprochen.
So langsam gehen den Amis nämlich die Argumente aus, die Bevölkerung wird wegen des Krieges langsam ungeduldig und mit Zinssenkungen ist auch bald nichts mehr zu machen.
schmuggler:

Ecki

 
12.11.01 23:56
So gefällst du mir schon besser - der alte Ecki! Sind die Amis echt so dumm, dass sie sich in der Sache so dermaßen verarschen lassen? Nasdaq im plus??? Wahnsinn! Ich dachte, dass zumindest an den Börsen halbwegs denkfähige Menschen sitzen - Feiertag hin oder her, wenn man reagieren hätte wollen, hätte man das auch von zu hause aus tun können.


positiver:

@ecki, hau nicht so rein. Auch wenn's schwerfällt. o.T.

 
13.11.01 00:05
ecki:

Blow Jobs und Aktenfälschung:

 
13.11.01 00:07
Die Amis haben freie Presse und Medien. Das kommt alles ans Licht!

Das Bush den Osama deckt glaube ich wirklich nicht! Stell dir vor, der verkündet stolz einen weiteren Erfolg seines Terrors! Nene, bis jetzt tappen sie im dunkeln. Genauso wie bei Anthrax.
schmuggler:

Freie Fresse?? Da hab ich aber ganz andere Stories

 
13.11.01 00:12
gehört. Golfkrieg - Von der Regierung "empfohlene" Entlassungen bei CNN wegen Veröffentlichung unerwünschten Materials
ecki:

Die Verschwörungstheorie habe ich

 
13.11.01 00:16
nur von woanders reinkopiert.

@Schmuggler: Du meinst im ernst, bei gesicherter Erkenntnislage würde Bush seinen Feind Bin Laden vor berechtigten und beweisbaren Schandtaten in Schutz nehmen und ihn decken?

Bitte Antworte da drauf.
erzengel:

Ecki, alles was übern Äther gepustet wird, ist

 
13.11.01 00:16
kontrolliert. Da geht nichts ohne Erlaubnis raus.
Erzi
ecki:

@erzi: Da gehen Bilder und Interviews life raus.

 
13.11.01 00:22
Life kontrolliert? Die Ursachen sind Spekulation. Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur. Das so ein Airbus runterfällt ist sehr ungewöhnlich, kann aber ein technischer Fehler/Wartungsfehler sein.

Ansonsten halte ich einen Anschlag für gut möglich, aber ohne Bekennerschreiben/Video eventuell nicht so schnell und leicht beweisbar.

Soll sich jetzt das FBI hinstellen und ausschliesslich spekulieren?
schmuggler:

Ecki

 
13.11.01 00:25
Ihm geht es mit Sicherheit nicht darum seinen fatal Fellow zu decken, aber ihm geht es garantiert um Depression, Rezession und das Konsum- und Wahlverhalten seines Volkes - schließlich hat er ja versprochen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Fakt ist jedenfalls, dass weitere bekanntgemachte Terroranschläge eine verheerende Auswirkung auf die Weltwirtschaft haben müssen - Liquidität hin oder her. Und das ist ihm m.E. wichtiger als eine Rechtfertigung für ein hartes Durchgreifen. Die Mehrzahl der relevanten Staaten steht ohnehin kritiklos an seiner Seite - ob mit oder ohne Beweise!


Schmuggler    
R.A.P.:

@all

 
13.11.01 00:26
Ihr postet über Geschenisse worüber ihr von den unqualifizierten Medien nach deren Gusto zugemüllt werdet.
Die Wahrheit ist ´was Anderes.
PS. Bevor ihr mich zuschüttet: Ich kenne sie auch nicht.
Gruß
R.A.P.
Egozentriker:

triebwerksabriss...

 
13.11.01 00:27
ein triebwerksabriss ist wohl eher die folge eines vorangegangenen ereignisses.
z.b.:
materialermüdung an triebwerkshaltebolzen
oder
turbinenschaden (z.b. schaufelabriss) und dadurch auftretende starke vibrationen oder direkte beschädigung der aufhängung durch trümmerteile.

was passiert, wenn einer zweistrahligen maschine plötzlich ein triebwerk physikalisch komplett abhanden kommt kann man sich wohl lebhaft ausmalen.
auch ein komplettes ablassen des kerosins ist in so kurzer zeit nicht möglich. in diesem fall war der zeitraum so kurz, dass wohl nur ein bruchteil des treibstoffs abgelassen werden konnte.
es ist auch nicht auszuschliessen, dass ein triebwerkschaden explosionsartige züge trägt. abreissende turbinenschaufeln dürften auf grund der enormen beschleunigung eine extreme durchschlagskraft besitzen.
(bitte um korrektur falls ich falsch liege, ecki)


noch vor ein paar monaten hätte niemand zuerst an einen anschlag gedacht. inzwischen jedoch glaubt scheinbar kaum noch jemand an die möglichkeit, dass es sich um ein "stinknormales" unglück handeln könnte.
das nimmt langsam groteske züge an.
ecki:

ego, du hast nur teilweise recht.

 
13.11.01 00:39
Von den Szenarien her muss aber ein Aibus den Schub ausfall einseitig, vollbetankt und im Steigflug normalerweise aussteuern können, kein Pilotenversagen unterstellt.
Bei dem concorde-Absturz war z.B. gerade das ungewöhnliche, das lose Teile so eine Durchschlagskraft entwickeln konnte, das sie Leckgeschlagen wurde und in Brand geriet.

Materialermüdung an Treibwerkshaltebolzen sollte/kann/darf es nicht geben. Das war früher vor zig Jahren mal ein Problem (schlechtes Härteverfahren), das ist aber heute alles hinreichend erforscht und mit sicheren Verfahren und Kontrollen (durch Menschen) umgesetzt.

Bei Triebswerkwartung werden die Bolzen gezogen und ein neues Triebwerk wieder hingehängt, damit die Kiste schneller wieder fliegt.

Ich habe gehört/gelesen in der manipulierten freien Ami Presse, dass es an Bord eine Explosion gab. Nicht gerade ein Zeichen für Materialermüdung....

Das sich in so einer spekulativen Situation keiner aus dem Fenster lehnen will ist doch klar!
positiver:

Die ewige Frage: Was ist wahr ? o.T.

 
13.11.01 00:48
redcrx:

Noch ein interessanter Textauszug,

 
13.11.01 00:52
gerade gelesen:

"The news of a plane crash, minutes after takeoff, full of fuel, on Veterans Day Monday, the first business day of the 2 month anniversary of the Sept. 11th attack -- and at the same time of day -- sent chills through the Market and quickly plummeted Price. But once officials started calming fears with their "no indication of terrorism" line, the Market seemed to go into a buying frenzy in celebration that it was "only an accident." I personally see an awful lot of coincidences, especially after being warned by the Feds that "something" was coming, so we should be on "high alert." Then something big does happen, and they blow it off almost immediately -- before even retrieving the Black Box or conducting an investigation of any kind -- as non-terror related. Yes, scare us before anything happens, and then calm us down once it does."
R.A.P.:

@redcrx

 
13.11.01 00:55
american Bildzeitung???
oder selbst ausgedacht???
Laserfuzzy:

und so wird der Personenschaden bemessen

 
13.11.01 00:58
" Based on past experience, the expected insurance loss is seen as less than some recent U.S. commercial air crashes because the passengers, mostly Dominican citizens, may not fetch high compensation awards, industry sources said.

American and European passengers -- with a relatively high net worth and backed by aggressive lawyers -- tend to fetch $3 million to $4 million in compensation each, an airline insurance broker told Reuters. Insurers paid out an estimated $800 million, for example, after the crash of a SwissAir jet in Nova Scotia in 1998, which killed 215. "
Egozentriker:

ecki - bin kein flieger aber...

 
13.11.01 01:00
wie sieht das aus ? vollschub - triebwerk (immerhin mehrere tonnen) reisst komplett ab. ist es so ohne weiteres möglich, einen airbus dann noch stabil unter kontrolle zu halten wenn man sich gerade im steigflug befindet oder bewirkt die plötzliche einseitige schubverlagerung ein unkontrolliertes seitliches abdriften ?
ich hatte bereits in nem anderen thread gepostet, dass zuletzt 1992 ein gebrochener stahlbolzen der triebwerksaufhängung an einer 757 zum absturz geführt hat. das ist ja immerhin noch nicht so lange her.
ich wehre mich einfach dagegen, so ohne weiteres in den reigen derjenigen einzustimmen die sofort von einem anschlag ausgehen.
es wurde ja auch davon gesprochen, dass die maschine angeblich keinen vollen schub aufbauen konnte. das spricht doch eher für einen triebwerkschaden.
obendrein halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass unter den momentanen sicherheitsvorkehrungen (speziell in new york) ein sprengsatz an bord gebracht werden konnte.
bei einer manipulation von aussen müsste doch irgendetwas auffälliges zu sehen gewesen und bei der inspizierung vorm start aufgefallen sein.

fragen über fragen - naja, warten wir erst mal ab...
ecki:

Wie gesagt Ego: Ich will da nicht spekulieren!

 
13.11.01 01:50
Ich bin da nicht kompetent. Aber "normalerweise" reisst die Treibwerksaufhängung eben nicht ab. Also irgendjemand hat was falsch gemacht/sabotiert oder gepfuscht.

Ein kritischer Flugzustand ist der voll beladene Start mit Triebwerksabriss natürlich.
redcrx:

@R.A.P

 
13.11.01 01:53
Vergebung, Quellenangabe vergessen:

parttimetrader.com/compx.htm

 Gruß, r.
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