Börse geht nicht mit der Konjunktur

Beiträge: 15
Zugriffe: 275 / Heute: 1
Börse geht nicht mit der Konjunktur EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Börse geht nicht mit der Konjunktur

 
26.04.05 14:38
#1
Börse geht nicht mit der Konjunktur

Der gestern vorgelegte Ifo-Indikator und das heute präsentierte Frühjahrsgutachten der Forschungsinstitute müssten wie Nackenschläge auf unsere bereits angeschlagene Börse wirken. Aber der Markt interessiert sich kaum für diese eigentlich doch wichtigen Daten.

Wir müssen uns wieder einmal die Frage stellen, wie sich Konjunkturprognosen auf die Kapitalmärkte auswirken. Um es vorweg zu nehmen: Die Frage lässt sich gar nicht beantworten, denn zu berücksichtigen wären noch weitere Fragen, wie zum Beispiel: Wann wird die Vorhersage in welchem wirtschaftlichen Umfeld und in welcher Stimmungslage der Börsen veröffentlicht? Erst danach lässt sich einigermaßen nachvollziehen, warum der Einfluss fundamentaler Daten auf die Kurse völlig unberechenbar – und deshalb oft enttäuschend – ist.

Was heißt das aktuell? Der gestern vorgelegte Ifo-Indikator und das heute präsentierte Frühjahrsgutachten der Forschungsinstitute müssten wie Nackenschläge auf unsere bereits angeschlagene Börse wirken. Aber der Markt interessiert sich kaum für diese eigentlich doch wichtigen Daten. Grund: Zum einen glaubt man den Prognosen sowieso kaum noch, zum anderen ist die deutsche Wachstumsschwäche seit längerem bekannt.

Schließlich gilt der Blick ohnedies mehr den internationalen Trends, weil die großen börsennotierten Aktiengesellschaften kaum noch oder gar nicht mehr von der Binnenkonjunktur abhängig sind. Und außerhalb Europas (USA, China) wächst die Wirtschaft 2005 ja flott weiter. Sollten die Anleger die deutsche Konjunktur also abhaken? Das geht auch nicht. Denn wenn sich die Propheten mit ihrer Zuversicht für das kommende Jahr irren sollten, dann würde uns sogar eine Rezession drohen. Andererseits würde es die Börse mit steigenden Kursen honorieren, wenn die Prognose für 2006 zu pessimistisch sein sollte, wenn sich also das inländische Wirtschaftswachstum stärker beleben würde.

Quelle: HANDELSBLATT, Dienstag, 26. April 2005, 13:59 Uhr

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Börse geht nicht mit der Konjunktur 1913942
Börse geht nicht mit der Konjunktur Mützenmacher
Mützenmacher:

Und mit wem gehst du?

 
26.04.05 14:42
#2
Börse geht nicht mit der Konjunktur EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Ich geh mit der Zeit -- ich bin trendy ;-) o. T.

 
26.04.05 14:48
#3
Börse geht nicht mit der Konjunktur Mützenmacher
Mützenmacher:

Ahhhh - stimmt, jaa

 
26.04.05 14:52
#4
drum - Einsamer Margarita - stimmt es, gibt immer mehr Singles.

;-)))
Börse geht nicht mit der Konjunktur EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Schnauze ;-) o. T.

 
26.04.05 14:53
#5
Börse geht nicht mit der Konjunktur Happy End
Happy End:

*ggg* o. T.

 
26.04.05 14:54
#6
Börse geht nicht mit der Konjunktur EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

...

 
26.04.05 14:55
#7
Ich fass es nicht, dass ich jetzt um HAPPY's Ehre hier zu kämpfen habe... *ggg* Soweit sind wir schon???

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Börse geht nicht mit der Konjunktur 1913971
Börse geht nicht mit der Konjunktur Mützenmacher
Mützenmacher:

hehehe loool ;-) o. T.

 
26.04.05 14:56
#8
Börse geht nicht mit der Konjunktur EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Also, jetzt hab ich keinen Bock mehr...

 
26.04.05 14:59
#9
Happy, klär die Dusselköppe auf :-))

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Börse geht nicht mit der Konjunktur 1913983
Börse geht nicht mit der Konjunktur Happy End
Happy End:

Ich sehe hier nur einen

 
26.04.05 15:04
#10
...und der heißt Mützenmacher ;-)
Börse geht nicht mit der Konjunktur EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Danke Happy...

 
26.04.05 15:06
#11
Sehr erfolgreiche Aufklärung, dass Du nicht ich bist und ich nicht gleich Du bin... Danke :-)

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Börse geht nicht mit der Konjunktur 1914008
Börse geht nicht mit der Konjunktur Kritiker
Kritiker:

Börse geht mit der Konjunktur.

 
26.04.05 15:06
#12
Bei Heller, Sonntag nacht : nach China ist der deutsche Markt der aussichtsreichste!
Außerdem sind die Erkenntnisse der Institute den Börsianern längst bekannt und damit in den Kursen.
Die meisten dt. Firmen agieren weltweit und werden dadurch vom dt. Markt immer weniger abhängig, nur unsere Arbeitslosen!

Unsere schwache wirtschaftl. Lage entspringt nur unseren engen Spielräumen - insgesamt werden jedoch gute Geschäfte gemacht.
Man bedenke: ein Rückgang von 1% wirkt sich fast als Katastrophe aus!

Längerfristig gibt es kaum bessere Aktien als deutsche; - meint Kritiker.
Börse geht nicht mit der Konjunktur Mützenmacher
Mützenmacher:

Ich werd dir gleich

 
26.04.05 15:06
#13
eine Mütze überziehen - du du du du du du du du du Dusselkopf ;-)
Börse geht nicht mit der Konjunktur Happy End
Happy End:

By the way

 
26.04.05 15:10
#14
Ich bin nicht EinsamerSamariter.
Börse geht nicht mit der Konjunktur Mützenmacher

Na gut, dann Einsames End &

 
#15
Happy Margarita - na, isss doch eh Wuaascht

;-)))


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--