BÖRSE am MITTAG

Beiträge: 2
Zugriffe: 350 / Heute: 1
Happy End:

BÖRSE am MITTAG

 
16.01.02 12:34
Die Gewinne der Deutschen Telekom helfen dem Dax aus dem Tief, obwohl der trübe Ausblick von Intel weiter belastet. Auch die Lufthansa steigt. Am Neuen Mart zählen Kontron und BB Biotech zu den wenigen Gewinnern.

Frankfurt am Main - Der Dax reduzierte am Vormittag seine Anfangsverluste auf 0,4 Prozent und notierte zuletzt bei 5035 Zählern. Die Wachstumswerte im Nemax 50 blieben mit 1,8 Prozent auf 1165 Punkte deutlich im roten Bereich.
Die Ankündigung von Intel, im laufenden Jahr weniger Geld zu investieren, belastete weiterhin den Technologiesektor. Vor allem Infineon  (minus 1,5 Prozent) und Siemens  (minus 1,4 Prozent) gaben nach. Die rote Laterne im Dax übernahmen jedoch ohne fundamental neue Nachrichten MAN  , Metro  und die Post  .

T-Aktie: Höhere Umsätze

Die Deutsche Telekom  konnte gegen den schwachen Trend im Technologiesektor am Vormittag deutlich zulegen und sorgte für eine Erholung im Dax. Die Bonner beugen sich dem Druck der Regulierungsbehörde und heben ihre Grundgebühren sowie die Preise für T-DSL-Anschlüsse an: Dies sorgt für höhere Umsätze und gibt dem Unternehmen die Chance zum schnelleren Schuldenabbau, sagten Händler. Weiterhin positiv wirkten sich Presseberichte aus, wonach ein Konsortium unter Führung der Deutschen Bank eventuell das Kabelnetz kauft, falls der Verkauf an Liberty Media scheitert.

Lufthansa und Schering gesucht

Von der anhaltenden Unsicherheit im Hightech-Sektor profitierten defensive Titel wie RWE  und Degussa  . Die Aktien des Pharmakonzerns Schering  , die bereits gestern von positiven Analystenkommentaren des Investmenthauses Merrill Lynch profitiert hatten, setzten ihre Klettertour fort. Die Lufthansa  war mit einem Plus von 2,2 Prozent am Vormittag stärkster Titel im Dax: Lehman Brothers hat die französische Fluglinie Air France auf "Klarer Kauf" heraufgestuft. Die Hoffnung auf eine Erholung der Branche bleibt.

Intel: Höherer Gewinn, weniger Investitionen

Der weltgrößte Hersteller von Mikroprozessoren Intel  hat trotz drastischer Einbrüche bei Umsatz und Gewinn mit seinen Geschäftszahlen für das 4. Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das Unternehmen wies einen Proforma-Gewinn von 0,15 US-Dollar für das 4. Quartal aus. Analysten hatten lediglich mit 0,11 Dollar gerechnet. Im laufenden Jahr will der Halbleiterproduzent 4,1 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung stecken. Insgesamt seien Investitionen in Höhe von 5,5 Milliarden Dollar geplant, ein deutlicher Rückgang gegenüber den 7,3 Milliarden Dollar, die 2001 investiert wurden. Diese Aussagen hatten bereits in Asien den Hightechsektor belastet.

SAP: Rückzug von Commerce One?

Der Softwarehersteller SAP konnte bei einem insgesamt schwachem Branchentrend seine Verluste auf zuletzt 0,2 Prozent begrenzen: SAP und Commerce One wollen ihre vor 20 Monaten geschlossene strategische Partnerschaft deutlich einschränken, heißt es in einem Bericht der "Financial Times Deutschland". Diese Entscheidung sei vor wenigen Tagen in Gesprächen zwischen SAP-Vorstand Hasso Plattner und Commerce-One-Chef Mark Hoffman gefallen.

Deutsche Bank: Machtkampf spitzt sich zu

Einer der größten Gewinner an der Wall Street war gestern der Finanzdienstleister American Express  . Die deutschen Finanztitel gaben nach einem behaupteten Start dennoch nach. Die Deutsche Bank  notierten 0,6 Prozent im Minus: Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung spitzt sich der Machtkampf zwischen Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer und seinem Kronprinz Josef Ackermann zu.

Neuer Markt knickt ein
 
Die Technologieschwäche setzt dem Neuen Markt zu. Einer der wenigen Gewinner im Index war Kontron  : Der Hersteller von Miniaturcomputern und integrierten Schaltkreisen will in diesem Jahr aus eigener Kraft um 40 Prozent wachsen. Die Aktie des Fusionspartners Jumptec gab dagegen nach.

Die Süss Microtec AG will ihre Wachstumspläne mit einer Kapitalerhöhung finanzieren. Der Aktienkurs sackte um mehr als zwölf Prozent auf 30,78 Euro und gehörte zu den schwächsten Werten im Nemax 50. Am Vortag hatte das Unternehmen nach Börsenschluss die Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht und dabei die selbst gesteckten Umsatzziele um 10 Prozent übertroffen.

BB Biotech: Mehr Gewicht durch Freefloat

Die Deutsche Börse plant, die Nemax-50-Gewichtung auf Streubesitz umzustellen. Dies dürfte Folgen für die Zusammensetzung des Auswahlindex haben, zitiert die "FTD" einen Analysten der HypoVerinsbank. Von der für Sommer 2002 geplanten Neugewichtung dürften nach heutigem Stand vor allem BB Biotech  , Aixtron  , Singulus  und Broadvision  gehören. Das bisherige Index-Schwergewicht T-Online  und der Online-Broker comdirect  dürften dagegen unter der Umstellung auf Freefloat leiden.

Schwache Nasdaq erwartet

Auch der Internet-Auktionsdienst Ebay hat mit seinem Gewinn im vierten Quartal die Erwartungen übertroffen. Das Unternehmen teilte nach US-Börsenschluss für das vierte Quartal gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode einen um 8,7 Prozent höheren Gewinn mit. Es sei das beste Weihnachtsgeschäft seit Bestehen des Unternehmens gewesen. Dennoch fielen Ebay im nachbörslichen Handel bis zu sieben Prozent auf 59,41 Dollar, nachdem die Firma eine Verlangsamung der Werbe-Einnahmen vorausgesagt hatte.

Der Dow Jones war vor Veröffentlichung der Intel-Zahlen 0,1 Prozent leichter auf 9882 Punkten aus dem Handel gegangen. Der Nasdaq Composite hatte sich im späten Handel leicht erholt und war um 0,5 Prozent auf 2000 Zähler geklettert. Händler rechnen für heute Nachmittag jedoch mit einem schwächeren Auftakt an der Nasdaq.

Nikkei und Euro schwächer

Die asiatische Leitbörse in Tokio hat am Mittwoch erneut leichter geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Aktienwerte gab um 30,47 Punkte oder 0,3 Prozent nach und ging mit 10.177 Punkten aus dem Markt. Binnen weniger Tage hat der Nikkei damit mehr als 700 Punkte verloren. Der Euro gab leicht nach und notierte zuletzt mit 0,8813 Dollar.
Brummer:

Danke für die kompakte Information o.T.

 
16.01.02 12:44
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--