09.09.2001 18:21
Böge - Fusionen von DEA/Shell und BP/Aral stärken Oligopole
München, 09. Sep (Reuters) - Die vom Bundeskartellamt zu prüfenden geplanten Fusionen von DEA und Shell sowie von BP und Aral sind nach Aussagen von Kartellamtspräsident Ulf Böge "ganz harte Fälle". Der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) sagte Böge, ohne das Prüfergebnis vorwegnehmen zu wollen, deute doch vieles darauf hin, dass die beiden Zusammenschlüsse zu einer erheblichen Verfestigung des bestehenden Oligopols im deutschen Tankstellen- und Raffineriegeschäft führen könnte. Das Kartellamt werde den Grundstrukturen des Mineralölmarktes ganz besondere Aufmerksamkeit widmen. Aber die weitere Konzentration auf wenige Anbieter bedeute nicht, dass es damit automatisch zu einer Schwächung des Wettbewerbs zu Lasten der Autofahrer kommen werde, erklärte Böge in dem Gespräch mit der Zeitung weiter. Das Beispiel der Flugzeugbauer Boeing und Airbus [ARBU.UL]zeige, dass selbst in einem Duopol intensiver Wettbewerb herrschen könne. Die Europäische Kommission hatte Anfang September das in Bonn ansässige Bundeskartellamt auch mit der Prüfung der Fusion von BP/Aral beauftragt. Die Kommission selbst will zudem die Auswirkungen auf den Petrochemiesektor vertieft untersuchen. brs
Quelle: REUTERS
Böge - Fusionen von DEA/Shell und BP/Aral stärken Oligopole
München, 09. Sep (Reuters) - Die vom Bundeskartellamt zu prüfenden geplanten Fusionen von DEA und Shell sowie von BP und Aral sind nach Aussagen von Kartellamtspräsident Ulf Böge "ganz harte Fälle". Der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) sagte Böge, ohne das Prüfergebnis vorwegnehmen zu wollen, deute doch vieles darauf hin, dass die beiden Zusammenschlüsse zu einer erheblichen Verfestigung des bestehenden Oligopols im deutschen Tankstellen- und Raffineriegeschäft führen könnte. Das Kartellamt werde den Grundstrukturen des Mineralölmarktes ganz besondere Aufmerksamkeit widmen. Aber die weitere Konzentration auf wenige Anbieter bedeute nicht, dass es damit automatisch zu einer Schwächung des Wettbewerbs zu Lasten der Autofahrer kommen werde, erklärte Böge in dem Gespräch mit der Zeitung weiter. Das Beispiel der Flugzeugbauer Boeing und Airbus [ARBU.UL]zeige, dass selbst in einem Duopol intensiver Wettbewerb herrschen könne. Die Europäische Kommission hatte Anfang September das in Bonn ansässige Bundeskartellamt auch mit der Prüfung der Fusion von BP/Aral beauftragt. Die Kommission selbst will zudem die Auswirkungen auf den Petrochemiesektor vertieft untersuchen. brs
Quelle: REUTERS