Bist Du nicht davon ausgegangen, daß die Japaner ihr ganzes Kapital aus den USA abziehen, der Nikkei bald bei 30.000 steht und daß die USA einen Bearmarket haben?
Der Dow Jones ging runter und der Nikkei folgte wie ein braver Hund.
Von einem Eigenleben kann bei keiner Börse der Welt eine Rede sein.
Wir sind alle von den Amis abhängig.
Deshalb finde ich die Schaffung einer weiteren Handelsplattform für Europa durch die Amerikaner als sehr vernünftig, denn die Europäer sind einfach zu dumm, ihre Aktivitäten zu bündeln und ein Eigenleben zu entwickeln.
Jetzt, wo die Amerikaner sich stärker in Europa engagieren wollen, kommt man auch bei uns zu einer Lösung mit einer gemeinsamen Handelsplattform, weil man einfach nur nackte Angst vor dem Amerikanern hat.
Europa ist eine schöne Sache, aber eben nur auf dem Papier, genau wie der Euro. Bei so vielen verschiedenen Mentalitäten und dem Egoismus einzelner Länder wird die europäische Vision nie funktionieren.
Preise Gott dafür, daß Du noch den CHF hast, CHF!
Keiner ist momentan an einer schwachen Wallstreet interessiert.
Du kannst mir glauben, daß wir 9.500 im Dow so schnell nicht wieder sehen, die Börse in den USA hat einfach nur einmal vor Oktober durchgeatmet, weil die Anleger in der Welt vor dem Herbst Angst wie vor dem Weltuntergang haben. Charttechnisch für mich nur ein Ausreisser. Auf die Charttechnik alleine kann man sich eben nicht verlassen. Wie soll man auch den Neuen Markt anhand der Charttechnik beurteilen, wenn es den Index erst so kurze Zeit gibt und sich die Gewichtung wie die Zusammensetzung die nächste Zeit ständig ändert?
Damit die japanische Wirtschaft weiter läuft und sich erholen kann, braucht Japan nun mal für seine Exporte einen schwächeren Yen. Daraus resultiert ein starker Dollar.
Ich kann mir auch eine Parität des Dollars zum € sehr gut vorstellen und damit leben. Das hilft unserer Wirtschaft. Wenn wir auch noch die Steuerpolitik in den Griff bekommen, scheint in Deutschland auch wieder die Sonne.
Ich für meinen Teil spekuliere mit einem raschen Ende der Koalition von SPD mit den Grünen aufgrund der schönen Wahlniederlagen.
Denn mit einem schwarzen Bundestag und einem schwarzen Bundesrat würde es bei uns wieder stark vorangehen. Notsituationen bedürfen einer starken Hand.
Ach ja, heute wird wieder ein schöner Tag, S&P Future schon bei + 6,2.
So long und grüße mir die Berge, komme bald mal wieder in mein Traumland, um ein paar hübsche Schweizerinnen zu sehen...
Röschtis. Lecker.
Stockbroker.